How to - mosfets kühlen [ UPDATE 4.DEZ 2003 ]

maddes

Semiprofi
hallo :)

da auf aktuellen mainboard die spannungswandler ( mosfets ) sehr heiss werden wenn man vdimm, vcore und ähnliches auf einigermaßen hohen werte hat produzieren diese eine nicht unerhebliche abwärme. sie sind zwar dafür gebaut ihre wärme ans pcb ( ans silizium des mainboards ) abzugeben allerdings kann es auch nicht schaden wenn man diese trotzdem kühlt. man verspricht sich davon stabilere stromwerte und diese werden auch von den meisten beschrieben nach der kühlungsanbringung.

watermark.php

grün eingekreist sind einige mosfets den ich mich hierbei widme. hinter dem kabel verbergen sich noch mehr

machen wir uns also ans werk :) :

utensilien :
kühlkörper ( alt oder neu ist egal )
wärmeleitpad bzw wärmeleitkleber
dremel oder eisensäge
buntstift oder bleistift
lineal
schere
pinsel

also erstmal muss ausgemessen werden wie viel platz überhaupt rund um die mosfets zur verfügung steht da in der nähe der mosfets viele kondensatoren liegen die größer sind als die mosfets an sich.

diesen platz ausmessen und mit einen bleistift auf die unterseite des kühlkörpers zeichnen. man kann dies auch mit (ein wenig mehr oder weniger) gesunden augenmaßes machen aber bevor man später zuviel hat und man die arbeit nochmal machen muss ist dies sehr zu empfehlen :). in meinem falle war der kühlkörper als kühlrippe für einen athlon 1400 in gebrauch. also muss man nicht extra einen neuen käuflich erwerben falls sie noch einen alten ( "ausgemusterten" ) rechner auf dem dachboden etc. stehen haben.

watermark.php

mein kühlkörper

so nun dremelt bzw sägt man an den eingezeichneten linien entlang und schneidet einen block in der gewünschten größe aus dem kühlkörper :

watermark.php

das "abgedremelte" element

vergessen sie nicht nach dem dremeln bzw sägen den kühlkörper mit einen pinsel oder ähnlichen von allen eisenspähnen zu befreien ! diese könnte sonst unter umständen einen kurzschluss auslösen

man nimmt das wärmeleitpad und schneidet es zurecht bzw trägt wärmeleitkleber auf die mosfets auf.

ACHTUNG : wenn sie sich für wärmeleitkleber entscheiden sollten sie sich auf jeden fall im klaren sein das man dies seeeeehr sehr schlecht ( wenn überhaupt ) wieder abbekommt und sie somit keinen anspruch mehr auf garantie haben.

kleben sie dann das pad auf die unterseite des kühlkörpers und das dann auf ihre mosfets. bei der methode mit wärmeleitkleber drücken sie einfach ihren ausgeschnittenen kühlblock vorsichtig auf die mit speziellen wärmeleitkleber bestrichenen mosfets

watermark.php

die rot eingekreisten sachen sind ebenfalls mosfets wo auch noch kühlkörper draufkommen

und ... fertig :d

alle anwendungen geschehen auf eigene gefahr. ich hafte für nichts :fresse:

nochmal bitte ich um entschuldigung da ich die bilder sher verwackelt hab ... obs daran lag das es kalt war oder kein alk im haus war kann jeder für sich selber beantworten :d so das wars mein erstes how to :) ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären :)

[ UPDATE 4.DEZ ]

yiiihaaaaa :d und weiter gehts in der bunten welt der heissen mosfets :

Laut diesem Artikel werden die MosFets also hinten am heissesten und nicht wie bisher gedacht vorne. wonach auf der hinterseite temperaturen jenseits der 70°C erreicht werden :
http://www.overclockers.com/tips1115/index.asp

der mensch hat auch gleich mal ne wakü für die teile gebastelt ... aber für die unterpriviligierten mit einer luftkühlung erklär ichs nochmal wie sowas auch ohne wasser von statten geht :)

Mögen die spiele beginnen / fangen wir an :

Einleitung :
was brauchen wir ? - wir benötigen im grunde genommen die selben dinge wie oben auch schon beschrieben :

kühlkörper ( alt oder neu ist egal )
wärmeleitpad bzw wärmeleitkleber
dremel oder eisensäge
buntstift oder bleistift
blatt papier
schere
pinsel

eine besonderheit zum thema kühlkörper auf der rückseite :
nehmen sie auf keinen fall einen zu großen kühlkörper !!! messen sie am besten erst die abstände von ihrem mainboard zum mainboardsschlitten und summieren diesen mit den abstand vom mainboardschlitten zur gehäusetür im geschlossenen zustand. somit hätten sie theoretisch die höchst mögliche höhe eines kühlkörpers ausgerechnet, praktisch sollten sie diesen abstand allerdings niemals ganz aufnutzen damit bei geringen verbiegungen der bleches vom gehäuse, dieses nicht sofort in brührung mit den kühlkörper kommt !
in meinem konkret fall betrag der gesamtabstand etwa 16 bis 17 millimeter und meine verwendeten kühlkörper haben eine höhe von 10 mm - eine für mich persönlich also ideale höhe
( zu kaufen wären diese unter anderem bei cosh.ag wo ich meine mit den maßen 35x35x10mm relativ günstig für 2 € zu erwerben sind ( http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=86 ) )

5029R_CKSEITEs_p0r.JPG

bild der rückseite

bei der montage muss man aufpassen das es einige "erhebungen" in dem bereich den wir kühlen möchten

diese muss man berücksichtigen bei der montage da sonst der kühlkörper nicht plan und sauber aufliegt - sprich : der kühlkörper darf nicht über diesen liegen. erreicht wird das in dem wir ihn zurechtschneiden mit einer säge oder einem dremel. hierfür fertigen wir mit dem papier blatt erstmal eine "schablone" her.

5029schablone.JPG

bild der schablone auf der mosfets-rückseite

mithilfe dieser schablone sollte das zurechtschneiden des kühlkörpers enorm vereinfacht werden.
legen sie die schablone auf der unterseite ihres kühlkörpers und zeichnen sie diese ab.
mithilfe dieser hilfslinien kann man nun den kühlkörper recht einfach zurechtsägen bzw dremeln

5029k_hlk_rperVORHER.JPG

bild der kühlkörper vorher
bzw http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/fscf38.jpg

5029K_KO_NACHHER.JPG

und nachher

nun reinigen sie die kühlkörper am besten mit einem pinsel und befreien ihn von den feinen eisenspähnen da diese sonst mit ein wenig pech einen kurzschluss auf ihren mainboard auslösen können.

zur montage des kühlkörpers auf der rückseite des mainboard empfehlen sich natürlich wieder unterschiedliche befestigungsmethoden :

man nimmt das wärmeleitpad und schneidet es zurecht bzw trägt wärmeleitkleber auf die die rückseite auf.

ACHTUNG : wenn sich für wärmeleitkleber entscheiden sollten sie sich auf jeden fall im klaren sein das man dies seeeeehr sehr schlecht ( wenn überhaupt ) wieder abbekommt und sie somit keinen anspruch mehr auf garantie haben.

kleben sie dann das pad auf die unterseite des kühlkörpers und das dann auf die rückseite, bei der methode mit wärmeleitkleber drücken sie einfach ihren ausgeschnittenen kühlblock vorsichtig auf die mit speziellen wärmeleitkleber bestrichene unterseite

5029fertig.JPG

bild der fertigen kühlung

nun sind wir im eigentlichen mit der kühlung fertig ... allerdings genügt der abstand vom mainboard zum mainboardschlitten des gehäuses, welcher durch die speziellen abstandshalter erreicht wird meist ( je nach höhe des kühlkörpers ( eigentlich reicht es nie aus ) ) nicht aus.
also wird auch noch ein loch in den mainboard schlitten gesägt/gedremelt an der stelle wo sich der kühlkörper später befindet.

5029rausschneid0rn.JPG

bild vom mainboardschlitten

BILD VOM SCHLITTEN NACHHER ( wird noch hinzugefügt ... ich bitte um verständnis )

so :) herzlichen glückwunsch wir haben es geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und schärfere pics plz*g*
deien utensilien aknn ich net ganz nachvollzihen, ich ahb dafür kükos,wlk und ne säge gebraucht, mehr net

Original geschrieben von Jonny Walker

deien utensilien aknn ich net ganz nachvollzihen, ich ahb dafür kükos,wlk und ne säge gebraucht, mehr net

mehr braucht man auch eigentlich nicht aber wenn man schonmal n pad benutzt braucht man auch ne schere :d und weils so leer aussah hab ich noch n pinsel genommen
der bleistift ist ganz nützlich find ich aber es geht natürlich auch ohne mit ein bisschen augenmaß :)

gibts noch ne andere Möglichkeit allgemein Kühlkörber an heißen bauteilen zu befestigen, mit wärmeleitpaste?
wie ist den die Kühlung im Vergleich zu Selbsklebendewarmeleitpads oder Wärmeleitkleber?

paste wäre auf jeden fall besser aber dann bräuchte man vorgegebene löche in der platine neben den chips die man kühlen will und die passenden stifte die auch in die löcher passen ... da dort keine sind sieht scheisse aus :d

bei größeren sachen wie zb SB chip oder NB chip kann man an 2 ecken jeweils einen kleinen tropfen sekundenkleber machen und in der mitte wärmeleitpaste. dann darf der tropfen kleber natürlich nich zu groß werden sonst ist kein kontakt mehr zwischen kühler und paste bzw chip vorhanden. an diese methode hab ich mich bis jetzt noch nicht herangewagt ( also mit sekundenkleber ) allerdings haben dies schon ein paar leute gemacht und eigentlich alle habens empfohlen. da bekommt man den kühlkörper auch dem entsprechen schwer wieder ab ;)
bei diesen sehr kleinen mosfets ist die methode mit sekundenkleber quasi unmöglich würde ich sagen.

also ich hab bei meinen mosfets einfach die Kupferkühler von Revolvtech genommen, sieht zwar nich ganz so schick aus, dafür dürfte die Kühlleistung deutschlich besser sein

BTW : ich hab n Wärmeleitpad ...

Wenn man SK verwendet hat kann man sich mal mit Zahnseide oder Angelsehne versuchen.
Geht ganz gut ab.

ich hab hier leider nur die digitalkamera von nem bekannten ... und ihr seht ja wie besch...eiden die ist :d

tut mir leid bessere gibts erstmal nicht, falls mir nichts tolles mehr einfällt gönn ich mir vielleicht eine zu weihnachten :)

kannst du noch ergebnisse posten: keine KüHlung, Frontkühlung, Back+Frontkühlung?? das fänd ich nämlcih seeehhr intressant

als noch nichts drauf war hab ich mir regelmäßig die pfoten verbrannt als ich draufgefasst habe ... die hatten mindestens 65°C ich würd sogar sagen mehr

nachdem ich die frontkühlung gemacht habe wurde diese nur noch leicht wärmer als handwarm also ca , lasst mich nicht lügen, 30°C-40°C ?!?

alles im offenen gehäuse, nun liegt das teil neben mit mit der backkühlung .... ( "analkühlung" hab ich heut schon gehört :d muahhahah der name verfolgt mich schon den ganzen tag ) werden die dinger gerade mal handwarm ... ob das daran liegt das das board neben mir liegt auf meinem schreibtisch und nicht im tower ist kann ich natürlich nicht ausschließen

aber gebracht hat es auf jeden fall was ( stichwort hitze ) und die spannungen sind ein kleines stück stabiler geworden ... hatte mir vielleicht mehr erhoft aber besser als gar nicht ;)

nices How-do gefällt ma...aber die pics...naja..hauptsache man kann alles erkennen ;)
ma schauen wann ich dazu kommen meine Mosfets zu kühlen, dann kann ich auch pics machen....
[OT-modus ON]
und nein, sie werden net so scheisse wie die von meinem Case(siehe sig :d )..denn ich hab ne neue.....öh..cam *yeahh*
[OT-modus OFF]
:haha:

total coole Anleitung!! Ich werde das mit der Rückseite wahrscheinlich machen, weil meine Mosfetts sind schon "cool". Habs auch bei nem Kumpel druf gemacht:

400_3935636365353231.jpg

PS: Ich habe dazu nen Kühler von meiner Alten Matrox graka mit 8mb*G* runtergenohmmen und ihn in 12 kleine Teile Zersägt. Passt Alles wunderbar!

Tja, bei mir will der MOSFET-Wakühler einfach nicht halten. Werd da wohl oder übel mit Wärmeleitkleber beigehen müssen :(

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh