How to OC GA-EP45-DS4 ???

Candyman™

Semiprofi
Hi Guys,

also ich habe folgendes Problem ich habe das GA-EP45-DS4 mit dem F4 Bios drauf und wollte mal wissen wie es da mit dem OC aussieht, das sieht ein bisschen kompliziert aus und so wird es auch sein.

Ich bin das G33 gewöhnt aber da es leider kaput gegangen ist vor einigen Tagen hatte ich mich nun für dieses entschieden.
Da ging das OC einfach den FSB hoch (mal bisschen Mobo V hoch)... evt. mit multi ausgeglichen und die Ramteiler ordentlich eingestellt da lief das auch.

Doch wenn ich das bei diesem Board mache verändert sich nichts und der CPU will eingfach nicht höher -.-.

pls HELP !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rebootet er nach dem speichern der Settings drei mal?
Dann hast du irgend nen Mist im BIOS eingestellt.

ich hab nichts anderes eigenstellt
auser eist aus und die Standart settings ... Vcore hoch, VMem hoch, uund ein bisschen die VMch hoch (obwohl ich finde das man das bei 450 noch nicht bräuchte so wie der Chipsatz angepriesen wird).

Und wie verhällt sich das mit den Ramteilern A , B, C , D wenn ich üer 400 FSB bin ???

Zuletzt bearbeitet:
(G)MCH Frequency Latch auf 333Mhz weil deine CPU internen Strap von 333MHz hat und Speicherteiler einen mit B weil x.xxB -> 333MHz; z.B. System Memory Multiplier [2.00B]

Und noch ist wichtig mit der "Static tREAD Value" RAM Einstellungen rumzuspielen bei Multi 2x sollte 8 oder 10 stabil laufen (Bitte bei beiden Specihersteinen einstellen).Alle anderen Einstellungen in dem Fenster auf AUTO lassen

z.B.:
>>>>> Channel A
Static tREAD Value [10]

>>>> Channel B
Static tREAD Value [10]

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Bild von deinen Einstellungen, dann können wir sehen ob irgendwas nicht passt.
Kannst dir auch mal bei jzelectronic.de die Beispiel Settings angucken, sind meist recht hilfreich (findest du unter dem News Punkt "Optimale BIOS Eisntellungen" 29.6.).
Und nimm mal das "Übersicht" aus dem titel raus, du ahst schliesslich keine gemacht, sondern hättest gerne eine (Editieren -> erweitert dann kannst du den Titel ändern).

Hi candyman ,
habe auch das board und anfänglich die gleichen probleme gehabt.
Hab zwar nur den e8200 zu laufen aber den konnte ich super auf meinem vorgängerboard dem ga p35-ds3p locker auf 4ghz bringen mit 1,425Vc.
Nun bei dem neuen board hab ich festgestellt wenn ich den vcore bzw den anderen komponenten mehr strom zuführe, übernimmt es den wert nicht 1:1 soll bedeuten zb.
gebe für den cpu vc den wert 1,425 ein kommt tatsächlich im windows mit cpu-z ausgelesen nur 1,38 - 1,4 vc an. nun hab ich die werte etwas darüber gelegt so ca 0,25 mehr und siehe da nun funktioniert es. Achso hab den gleiche speicher, den hab ich 2,24 gegeben. Mch musst du ausprobieren hab ich bei 1,160.
Alle anderen werte auf auto. Speicher timmings entschäft auf 6,6,6,18.
Nun läuft mein kleiner e8200 alltagstauglich unter eist und c1 angelassen bei 3,8ghz.
Mehr brauch ich nicht .
Hoffe es klappt bei dir auch!!!
Hinzugefügter Post:
Sorry hab mich vertippselt meinte natürlich 0,025vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das war das mit dem RAM zu FSB einstellung mit A bis D :banana:.

Kumpel hatte es mir falsch gesagt weil man es ihm falsch erklärt hatte und konnte dewegen auch nicht Takten :wall:.

Andere frage sind 55°C bei der North gut ? Ich hatte damals nen anderen Kühler bei dem G33 drauf und blieb dabei unter 35°C deswegen wollte ich fragen ob das i.O. geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja was ist schon gut? Habe in meinem gehäuse sharkoon rebel value 9
einen 240mm lüfter in der seitenblende und meine north hat so je nach raumtemperatur
35°-42°. Aber wenn ich das case aufmache und finger auf die heatpipe lege ist es doch ganz schön heiss aber nicht so das ich mich verbrenne. Check mal deine gehäuselüftung.
Denke mal das die 55° noch in ordnung sind wenn man bedenkt das die north 80°-90°
abkann. Mich hat es aber auch gewundert zumal der p45 einen shrink erfahren hat und
somit eigentlich kühler sein müßte als sein vorgänger!
Womit ließt du aus? Nehme everest neuste version aber selbst die erkennt das mainboard nicht. Hast du die werte aus dem bios ausgelesen?

Man Leute wie oft denn noch der CHIPSATZ hat keinen TEMPsensor ,der Sensor sitzt nur in der Nähe davon auf dem Mainboard und misst die Umgebungstemperatur. Bei mir sinds 50°C jetzt im Idle,also 55°C sind Ok (passiv) wenn du keine extra Lüfter hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh