"How-to" - Prolimatech Megahalems (und vermutlich Genesis + weitere) AM4-kompatibel machen

Bob_Busfahrer

Urgestein
Ich denke ich mache mal einen eigenen Thread auf, damit das Thema nicht in einem Sammler untergeht, es könnte ja den einen oder anderen interessieren :)

TL;DR:
Das Thermalright True Bolt Thru Kit passt beim Megahalems ohne Modifikationen.
Man sollte lediglich die beiden Schrauben zur tatsächlichen Befestigung des Kühlers auf dem Montagerahmen durch längere ersetzen bzw. wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, durch welche mit Federn ersetzen.

Etwas ausführlicher:
Ich habe das o.g. Montagekit gekauft, um einen alten 775er Thermalright Kühler fit für neue Sockel zu machen.
Gibts für nen 10er + Versand bei Fortknox.
(Nein, ich bekomme da keine Provision, war nur sehr glücklich, endlich - nach monatelangem Warten - einen Shop zu finden, der das Ding wirklich lieferbar hat :))

Dann war ich neugierig und dachte - das könnte ja auch beim Megahalems passen - also probiert:
Die beiden schäbigen Bilder zeigen meinen Megahalems Black auf einem B450i Mainboard.

Die AMD Backplate muss natürlich durch die von Thermalright ersetzt werden.

Da das Montagesystem vom Megahalems meines Wissens gleich ist wie beim Super Mega und beim Genesis, sollte das eigentlich für all die schönen und immer noch verdammt starken Kühler passen.

Es gibt etwas Luft zwischen dem Halteblech und dem Rahmen, da die Abstände nicht genau gleich sind wie bei den TR Kühlern - hier kann man sich zur Sicherheit ja einen Abstandshalter basteln, Schrauben mit Federn nehmen etc. Zudem greift die Fixierung bei den Prolimatech Kühlern nicht, da die beiden "Löcher" nicht geblockt werden - man kann den Kühler folglich etwas verdrehen... :wayne:

Alsdann - wenns jemand geholfen hat, freut mich das :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es nicht die angestrebten Halterungen vom Shop, der hier im Forum vertreten ist, gibt, werden die Leute froh sein, eine Alternative zu haben, danke dir.

Den Genesis fand ich schon immer großartig und finde es generell sehr bedauerlich, dass Prolimatech da weg vom Fenster ist.

Würden die originalen Federschrauben vom Megahalems wohl passen?
Dann könnte ich mir bei Umstieg auf Ryzen einen U14S sparen

Es liegen M3 L6 Schrauben für die Spange auf dem Montagerahmen bei. Ich habe mir ein Sortiment verschiedener Längen M3 bestellt.

Nur die anderen Teile, das wird schwierig bei der CPU-Verfügbarkeit.