MrX13415
Enthusiast
- Desktop System
- DarkBase900
- Prozessor
- Intel Core i9-9900KS Special Edition
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus XI Hero
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC
- Display
- AOC Agon AG271QG 27 Zoll
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- HDD
- Seagate 2TB/3TB & WD 8TB
- Soundkarte
- ASUS Essence STX II
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 silber
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11
- Keyboard
- ROCCAT Vulcan 121 AIMO
- Mouse
- ROCCAT Leadr
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Edge (Chrome)
[How To] UEFI/GOP bei Kepler GPUs nachrüsten
Ich hab endlich einen Weg gefunden bei meiner Inno3D GTX 770 den UEFI/GOP-Support nachzurüsten, der bei den Inno3D-Karten von Haus aus nicht vorhanden ist.
Wenn es weitere Grafikkarten gibt die von Haus aus kein UEFI/GOP unterstützen, bitte mit genauer Bezeichnung hier posten.
Was ist UEFI/GOP?
UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) löst das alte BIOS als Mainboard Firmware ab. Es behebt zahlreiche technische Limitierungen des Vorgängers bringt aber auch in Sachen Sicherheit mehr Features. Neben vielen Verbesserungen wie Mausunterstützung u.a. ist die Bootgeschwindigkeit verbessert worden.
GOP (Graphics Output Protocol) ist ein Teil der UEFI Spezifikation für die Grafikkarte. Auch hier werden zahlreiche technische Limitierungen, wie bspw. die max. Auflösung im BIOS aufgehoben. Der interessanteste Teil an UEFI/GOP ist die Bootzeit. Für einen schnellen Start (Fastboot) ist UEFI/GOP support seitens der Grafikkarte zwingen erforderlich. Ohne UEFI/GOP support muss der Rechner mit eingeschaltetem Compatibility Support Module (CSM), was die Bootzeit deutlich verlängert, gestartet werden.
Grafikkarten ohne UEFI/GOP-Support
Bei den folgenden Grafikkarten muss der UEFI/GOP-Support manuell (mit dieser Anleitung/Anleitung des Herstellers) nachgerüstet werden.
Anleitung
Diese Anleitung sollte nur dann genutzt werden, wenn der Hersteller (Beispiel: Inno3D) selbst keine (funktionierende) Lösung bzw. ein Firmwareupdate anbietet. Also vorher beim Hersteller nachfragen!
!! ACHTUNG: Es geschieht alles auf EIGENE GEFAHR !!
Ich hafte für nichts und kann auch keine Garantie geben.
Es wird benötigt
NVFlash 5.142(!) für Windows [Download]
Kepler UEFI/GOP Firmware Extention (15. Nov. 2012) [Download]
Hab hier noch eine neuere Version der Firmware Extention:
Kepler UEFI/GOP Firmware Extention (3. Mai 2013) [Download]
Hinweis: Ich empfehle die Version 5.142 von NVFlash zu verwenden, da alle neueren Versionen bei mir, beim Auslesen abgestürtzt sind.
UEFI Support Überprüfen
UEFI Updaten/Nachrüsten
ACHTUNG: Immer zuerst ein BIOS-Backup anlegen! Entweder mit NVFlash oder auch GPUZ.
Ich hab endlich einen Weg gefunden bei meiner Inno3D GTX 770 den UEFI/GOP-Support nachzurüsten, der bei den Inno3D-Karten von Haus aus nicht vorhanden ist.
Wenn es weitere Grafikkarten gibt die von Haus aus kein UEFI/GOP unterstützen, bitte mit genauer Bezeichnung hier posten.
Was ist UEFI/GOP?
UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) löst das alte BIOS als Mainboard Firmware ab. Es behebt zahlreiche technische Limitierungen des Vorgängers bringt aber auch in Sachen Sicherheit mehr Features. Neben vielen Verbesserungen wie Mausunterstützung u.a. ist die Bootgeschwindigkeit verbessert worden.
GOP (Graphics Output Protocol) ist ein Teil der UEFI Spezifikation für die Grafikkarte. Auch hier werden zahlreiche technische Limitierungen, wie bspw. die max. Auflösung im BIOS aufgehoben. Der interessanteste Teil an UEFI/GOP ist die Bootzeit. Für einen schnellen Start (Fastboot) ist UEFI/GOP support seitens der Grafikkarte zwingen erforderlich. Ohne UEFI/GOP support muss der Rechner mit eingeschaltetem Compatibility Support Module (CSM), was die Bootzeit deutlich verlängert, gestartet werden.
Grafikkarten ohne UEFI/GOP-Support
Bei den folgenden Grafikkarten muss der UEFI/GOP-Support manuell (mit dieser Anleitung/Anleitung des Herstellers) nachgerüstet werden.
- Alle Inno3D GeForce GTX 7xx iChill
- Alle Inno3D GeForce GTX 6xx iChill
Anleitung
Diese Anleitung sollte nur dann genutzt werden, wenn der Hersteller (Beispiel: Inno3D) selbst keine (funktionierende) Lösung bzw. ein Firmwareupdate anbietet. Also vorher beim Hersteller nachfragen!
!! ACHTUNG: Es geschieht alles auf EIGENE GEFAHR !!
Ich hafte für nichts und kann auch keine Garantie geben.
Es wird benötigt
NVFlash 5.142(!) für Windows [Download]
Kepler UEFI/GOP Firmware Extention (15. Nov. 2012) [Download]
Hab hier noch eine neuere Version der Firmware Extention:
Kepler UEFI/GOP Firmware Extention (3. Mai 2013) [Download]
Hinweis: Ich empfehle die Version 5.142 von NVFlash zu verwenden, da alle neueren Versionen bei mir, beim Auslesen abgestürtzt sind.
UEFI Support Überprüfen
- Im Ornder, in dem sich NVFlash befindet die Eingabeauforderung mit Administratorrechten öffnen
- nvflash.exe --version eingeben und mit Enter bestätigen
- Wenn unter UEFI Support YES steht, ist der UEFI/GOP-Support bereits vorhanden und muss nicht nachgerüstet werden
UEFI Updaten/Nachrüsten
ACHTUNG: Immer zuerst ein BIOS-Backup anlegen! Entweder mit NVFlash oder auch GPUZ.
- Die Datei kepleruefi.efr in den Ordner von NVFlash kopieren
- Im Ornder, in dem sich NVFlash befindet die Eingabeauforderung mit Administratorrechten öffnen
- nvflash.exe --updateuefi kepleruefi.efr eingeben und mit Enter bestätigen
- Bei der Sicherheitsabfrage Y eingeben und wieder mit Enter bestätigen
Ab jetzt giebt es kein zurück mehr! - Wenn der Vorgang beendet wurde muss der Rechner neugestartet werden
- Ggf. muss das UEFI-BIOS des Rechners noch auf UEFI-Boot umgestellt bzw. CSM deaktiviert werden
Zuletzt bearbeitet: