--- [How To] Uncap 5.5 iPod ---

Phil_123

Semiprofi
Wenn ihr euch an diese Anleitung haltet, könnt Ihr die Lautstärkebegrenzung bei Europäischen
iPod's ausschalten.
Dieses Anleitung ist nur für iPod's der 5,5. Generation.
und nicht für die Nanos der 2. Generation.

Wichtig: Wenn ihr die Lautstärkebegrenzung entfernen wollt, müsst ihr mithilfe eines Hexeditors
die iPod Firmware ändern. Das macht ihr natürlich auf eigene Gefahr.
Bei mir hat es wunderbar geklappt!

Das einzige Programm das benötigt wird ist HxD von mh-nexus.de (aktuelle Version ist 1.6.1.0).

1. Ipod an den Computer anschließen und warten bis Itunes startet (wenn Autostart aktiviert ist)
und Itunes schließen ohne den iPod auszuwerfen.

2. HxD starten und über --> Extras --> Datenträger öffnen -->
|neues Fenster| --> Physische Datenträger --> Wechselmedium -->OK den iPod "öffnen".
wichtig ist das der Haken bei "schreibgeschützt öffnen" entfernt wird.

3. Der folgende Warnhinweis wird mit OK geschlossen.

4. Als nächstes die Suchfunktion starten --> Suchen --> Suchen(STRG+F)

5. Im Textfeld suchen nach 08009fe5940090e5 eingeben
Bei Datentypen "Hex-Werte" wählen und mit OK suche starten.

6. Der erste Wert der gefunden wird ist nicht der Richtige. F3 drücken um die Suche
fortzusetzen.

7. Der zweite Wert ist der richtige. Auf den markierten Hex Wert folgt 01 00.
Das ist der Wert der dem iPod sagt ob er die Musik laut oder leise abspielen soll

Die vier Zahlen müssen nun überschrieben werden. Einfach 00 01 eintippen.
Aus der 01 00 wird eine rote 00 01.

8. Nun wird alles gespeichert (STRG+S) und HxD geschlossen.

9. Als nächstes wird der iPod über die Tray bar sicher entfernt.

10. Der iPod müsste jetzt rebooten.

11. Zum schluss im iPod Einstellungsmenü die maximale Lautstärke voll aufdrehen.

!! Auf eigene Gefahr !! (ich übernehme keine Haftung!!!)

Viel Spass

Mfg
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön, aber ich bräuchte eben was für iPod Nano 2G oder iPod Classic :fresse:

würde an deiner Stelle noch am anfang und nochmals zum Schluss dick in rot den Warnhinweis und den Haftungsausschluss hinschreiben!

Ja für die Nanos (außer 1G.) und den Classics gibts sowas nicht!!
Schade eigentlich!!

bin ich hier der einzige dem seine Musik uaf dem 5.5 80Gb Video laut genug is? Ich hab extra schon zurückgedreht weil ich manchmal schon n fiepen im Ohr hab. :stupid:

dito...

ihr solltet euch alle mal gute inears besorgen dann hat auch keiner mehr probleme..

Wenn man gescheite Quellen hat, sind die iPods viel zu leise, selbst geuncappt wird es kritisch. Nur, weil es ständig Material gibt, dass immer am oberen Ende des Dynamikbereichs produziert wurde.

Ich bin mir nicht sicher, aber in der Schweiz kann man die Lautstärkebegrenzung auf wunsch entfernen:fresse:. Weiss nicht wie es in DE ist

Ja die Schweiz ist ja nicht in der EU ... sonst hätte sie die Lautstärkebegrenzung auch!!

Mfg
Phil

ja warum benütz dazu denn keiner die gopod software geht des vielleicht nicht mehr bei den neueren ipods?

des ist doch käse mein classic ist mir viel zu leise des ist zum kotzen ich brauch irgend was mit dem ich des machen kann hab sony bügel kopfhörer die v150
heißen sie glaub ich und da ist die musik zu leise :-(

Selbst mit in ear is mir das zuleise ich will den Nano uncapped :d dann bin ich zufrieden

ja me2auch mit meinem classic .... mich nervt sowas einfach total.... die können mir doch nichr verbieten wie laut oder leise ich meine musik anhöre.... ich verbiet doch auch niemand leise zu hören....

hey sagt mal es ist vielleicht ne dumme idee
aber die ipods in usa sind doch uncapt oder
des heißt doch dann das wenn man die firmware drauf läd das des dann gehen müsste das er auch uncap ist... oder nicht

ja von nem usa forum halt bei uns kann man doch die fimeware auch saugen oder nicht und dann kann einer der in usa wohnt uns doch bestimmt auch so ne firmeware schicken
....hmmmmmmmmm

ich glaub aber nicht das das funktioniert weil diese Lautstärkenbegrenzung fest im Ipod gespeichert ist und nicht so einfach zu löschen ist !!