[how to] - unterbodenbeleuchtung mitm AC silentium T1/2

PoWerBaR

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
5.056
Ort
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hi
auch wenn sicher nicht so viele ein T1/2 haben (im verlauf nur noch T2, den hab ich), wolt ich doch ma meine erfahrungen loswerden.
die idee war, in die unterplatte, auf der der tower steht, 4 10 cm KK einzubauen, damit es dann aus den lüftungsschlitzen gut leuchtet.
leds hatte ich schon probiert, dass gibts nur ungleichmäßige lichtverteilung...
also am anfang braucht man:
-4 10 cm KK, 2 * dualinverter
-des untertei
1.JPG

-werkzeug (dremel, abisolierer, heißklebepistole, und ein bsichen andres zeuch)
-schutzbrille & gehörschutz
-einen sauberen, gut aufgeräumten und hellen arbeitsplatz:
2.JPG


dann kanns ja losgehen:

1. schritt

in die plastikrippen erstmal löcher dremeln, sodass sie KKs reinpassen.
unbedingt so anordnen wie ich, da sonst die uft nicht mehr durchkann, was eher unpraktisch ist :grrr:
3.JPG


2.schritt

das invertergehäuse aufbrechen, denn ihr könnt es auch denken, es ist zuhoch und passt somit nicht komplett in den unterboden. (ins case ist eine option, wegen meinem rießen fenster aber nicht toll)
!ACHTUNG! da liegen jetzt 600V rum, dass kann tödlich sein...!!!! also ab jetzt tests nur noch ganz, ganz vorsichtig!
4.JPG


3. schritt

dann ma ein paar kabelkanäle fräsen, damit man die kabel der KKs ordentlich verlegen kann
5.JPG


4. schritt

der strom?!
woher kommt der? aus der steckdose. also braucehn wir auch noch eine steckdose: einfach hinten ein stück rausgefräst und molex stecker rein.
6.JPG


5. schritt

so jetzt ein bischen mehr kabelkanäle fräsen udn die restlichen stromkabel verlegen. damiti i ch nicht 2 stecker brauch, hab ich kurzer hand den vom 2. inverter abgezwockt und an den ersten stromstecker parallel drangelötet
7.JPG

8.JPG


6. schritt

jetzt alles (KKs, inverter udn stromkabel) wieder reinm ordentlichst verlegen (da kann ciht mal o$$!ram meckern, dass gehört schon wieder ins kabelmanagement-forum ;-)
9.JPG


7. schritt

erst mal alles testen
10.JPG

11.JPG


8. schritt

okay - die steckdose ist da, aber wo kommt der stecker?
ich hab dann kurzerhand die stecker verbindungen vom 2. inverter genommen, die ja niemand mehr braucht, udn durhc ein slotblech (auch von den KKs) gefädelt udn verlötet
12.JPG


9. schritt

rechner drauf stellen, stromkabel innen verlegen, und ... freuen
13.JPG

14.JPG


hinten siehts dann so aus
15.JPG


alles in allem sehr geil, wenig aufwand, wenig kosten...!
für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow ... echt gut gemacht ... :bigok:
 
ja jetzt wos endlich dunkel geworden ist, siehts auch noch sau geil aus..!!!
(n kumpel vo mir macht des gleiche mit mir morgen noch ma, gleiches gehäuse) --> allerdings eine seite blau (di emit fenster) und die rechte rot!!! innen alles blau im case nur rote molex lights, und n desktop das auch blau - rot geteil ist...
das denk ich wird auch sehr gut aussehen.. naja falls ich pix von ihm griech, poste ich sie..!
 
sehr nettes How² , wobei das Gehäuse ist doch mehr als "eng" oder ? hat man da eigentlich freude mit wenn man mehr als 2 platten hat?! :)
 
@Dark Lord: haste natürlich recht, aber ich hab gesehen, dass es noch mindestens 2 weitere modelle von andren herstellern gibt, die uach so was haben... [und des halb hei0ßt der mod ja auch: "unterbodenbeleuchtung am ac silentium]
@nicz: naja des gehäuse is in wahrheit dreckseng... aber des hab ich shco vorher gewusst, also in kauf genommen... eigentlich gehört da ja ne platte in so eine aufhängung, nur die musstge ich weg machen, da ich n asus board hab wo der floppy nervt...
aber reintheoretisch gibts den gesilencten rahmen, 3* freie zusätzlich wenn man kein floppy verbaut, und noch die 2 cd-plätze (von den man schätzungsweise nur maximal einen hergebn kann... falls da aber ein kühler server rein soll, griegt man mit nur einem cd lw und keinem floppy insgesamt 5 bladden rein... aber des is ja wurst, schließlich gibts da ndre gehäuse für, da würd ich mir nie so ein kleines kaufen)

so jetzt bin ich ziemlich fertich. hab noch nen molexlight hinten in den stecker ;-)...
die schalter werd ich irgendwannn mal auch so anbringen, dass man des dann hinten an den schaltern ausschalten kann.
eine frage noch: die inverter werden im betrieb ja warm... udn da unten bei mir is ja gar keine luftzirkulation, der is ja in einem "toten" teil der platte. des sollte aber trotzdm keine probs geben,p oder?
(hats gestern ca. 5 h am dauerlaufen, dei inverter und des plstik außenrum waren handwarm, also hoffentlich keine probs.
 
PoWerBaR schrieb:
ja jetzt wos endlich dunkel geworden ist, siehts auch noch sau geil aus..!!!
(n kumpel vo mir macht des gleiche mit mir morgen noch ma, gleiches gehäuse) --> allerdings eine seite blau (di emit fenster) und die rechte rot!!! innen alles blau im case nur rote molex lights, und n desktop das auch blau - rot geteil ist...
das denk ich wird auch sehr gut aussehen.. naja falls ich pix von ihm griech, poste ich sie..!


Jaaaaaa !!! Davon will ich mehr sehen :hail:
 
marlonicel schrieb:
Jaaaaaa !!! Davon will ich mehr sehen :hail:
kommt bald, allerdings pr¨geln wir uns grad mit dem KK händler, da die blauen die er für die innenbeleuchtung vom case geliefert hat kaputt sind...
und dann bei den austauschdingern noch ein transportschaden, das kann dauern!!!
is allerdings versprochen, dass da noch was nachkommt
 
So, hier is der besagte Kumpel. Wenn ihr noch n Bild sehen wollt, ich hab eins in die Case gallery gepostet. Das Farbspiel zwischen Rot und Blau macht echt was her, vor allem, da beim Silentium T2 die Power- und die FestplattenLED auch rot bzw blau sin.
Ich denke n grüne Beleuchtung wär auch nett, dann müsste man aber die LED im I/0-Panel austauschen.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 407
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh