PoWerBaR
Semiprofi
hi
auch wenn sicher nicht so viele ein T1/2 haben (im verlauf nur noch T2, den hab ich), wolt ich doch ma meine erfahrungen loswerden.
die idee war, in die unterplatte, auf der der tower steht, 4 10 cm KK einzubauen, damit es dann aus den lüftungsschlitzen gut leuchtet.
leds hatte ich schon probiert, dass gibts nur ungleichmäßige lichtverteilung...
also am anfang braucht man:
-4 10 cm KK, 2 * dualinverter
-des untertei
-werkzeug (dremel, abisolierer, heißklebepistole, und ein bsichen andres zeuch)
-schutzbrille & gehörschutz
-einen sauberen, gut aufgeräumten und hellen arbeitsplatz:
dann kanns ja losgehen:
1. schritt
in die plastikrippen erstmal löcher dremeln, sodass sie KKs reinpassen.
unbedingt so anordnen wie ich, da sonst die uft nicht mehr durchkann, was eher unpraktisch ist
2.schritt
das invertergehäuse aufbrechen, denn ihr könnt es auch denken, es ist zuhoch und passt somit nicht komplett in den unterboden. (ins case ist eine option, wegen meinem rießen fenster aber nicht toll)
!ACHTUNG! da liegen jetzt 600V rum, dass kann tödlich sein...!!!! also ab jetzt tests nur noch ganz, ganz vorsichtig!
3. schritt
dann ma ein paar kabelkanäle fräsen, damit man die kabel der KKs ordentlich verlegen kann
4. schritt
der strom?!
woher kommt der? aus der steckdose. also braucehn wir auch noch eine steckdose: einfach hinten ein stück rausgefräst und molex stecker rein.
5. schritt
so jetzt ein bischen mehr kabelkanäle fräsen udn die restlichen stromkabel verlegen. damiti i ch nicht 2 stecker brauch, hab ich kurzer hand den vom 2. inverter abgezwockt und an den ersten stromstecker parallel drangelötet
6. schritt
jetzt alles (KKs, inverter udn stromkabel) wieder reinm ordentlichst verlegen (da kann ciht mal o$$!ram meckern, dass gehört schon wieder ins kabelmanagement-forum ;-)
7. schritt
erst mal alles testen
8. schritt
okay - die steckdose ist da, aber wo kommt der stecker?
ich hab dann kurzerhand die stecker verbindungen vom 2. inverter genommen, die ja niemand mehr braucht, udn durhc ein slotblech (auch von den KKs) gefädelt udn verlötet
9. schritt
rechner drauf stellen, stromkabel innen verlegen, und ... freuen
hinten siehts dann so aus
alles in allem sehr geil, wenig aufwand, wenig kosten...!
für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen..!
auch wenn sicher nicht so viele ein T1/2 haben (im verlauf nur noch T2, den hab ich), wolt ich doch ma meine erfahrungen loswerden.
die idee war, in die unterplatte, auf der der tower steht, 4 10 cm KK einzubauen, damit es dann aus den lüftungsschlitzen gut leuchtet.
leds hatte ich schon probiert, dass gibts nur ungleichmäßige lichtverteilung...
also am anfang braucht man:
-4 10 cm KK, 2 * dualinverter
-des untertei
-werkzeug (dremel, abisolierer, heißklebepistole, und ein bsichen andres zeuch)
-schutzbrille & gehörschutz
-einen sauberen, gut aufgeräumten und hellen arbeitsplatz:
dann kanns ja losgehen:
1. schritt
in die plastikrippen erstmal löcher dremeln, sodass sie KKs reinpassen.
unbedingt so anordnen wie ich, da sonst die uft nicht mehr durchkann, was eher unpraktisch ist
2.schritt
das invertergehäuse aufbrechen, denn ihr könnt es auch denken, es ist zuhoch und passt somit nicht komplett in den unterboden. (ins case ist eine option, wegen meinem rießen fenster aber nicht toll)
!ACHTUNG! da liegen jetzt 600V rum, dass kann tödlich sein...!!!! also ab jetzt tests nur noch ganz, ganz vorsichtig!
3. schritt
dann ma ein paar kabelkanäle fräsen, damit man die kabel der KKs ordentlich verlegen kann
4. schritt
der strom?!
woher kommt der? aus der steckdose. also braucehn wir auch noch eine steckdose: einfach hinten ein stück rausgefräst und molex stecker rein.
5. schritt
so jetzt ein bischen mehr kabelkanäle fräsen udn die restlichen stromkabel verlegen. damiti i ch nicht 2 stecker brauch, hab ich kurzer hand den vom 2. inverter abgezwockt und an den ersten stromstecker parallel drangelötet
6. schritt
jetzt alles (KKs, inverter udn stromkabel) wieder reinm ordentlichst verlegen (da kann ciht mal o$$!ram meckern, dass gehört schon wieder ins kabelmanagement-forum ;-)
7. schritt
erst mal alles testen
8. schritt
okay - die steckdose ist da, aber wo kommt der stecker?
ich hab dann kurzerhand die stecker verbindungen vom 2. inverter genommen, die ja niemand mehr braucht, udn durhc ein slotblech (auch von den KKs) gefädelt udn verlötet
9. schritt
rechner drauf stellen, stromkabel innen verlegen, und ... freuen
hinten siehts dann so aus
alles in allem sehr geil, wenig aufwand, wenig kosten...!
für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen..!
Zuletzt bearbeitet: