How-To: Windows 8 Autostart mit XBMC Frontend in 34 Sekunden

HTPC Champion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
8
Hallo Community,
wir haben gestern XBMC auf Windows 8 getestet und haben bemerkt, dass es einen "Bug" im Autostart von Windows 8 gibt, der die Steuerung von automatisch gestarteten Anwendungen im Vollbildmodus verhindert. Wie dieser Bug umgangen werden kann, erklären wir in folgendem How-To. Desweiteren war der Autostart von XBMC in Windows 8 sehr langsam. Mit einigen Maßnahmen konnte ein Start des gesamten Systems vom Drücken des Power-Buttons bis zum geladenen XBMC Frontend innerhalb von 34 Sekunden realisiert werden:

How-To: Windows 8 Autostart mit XBMC Frontend in 34 Sekunden
Windows inklusive XBMC Frontend in 34 Sekunden booten? Diese Situation dürfte mit Windows 7 ein Traum bleiben, lässt sich mit Windows 8 und einigen Tweeks jedoch realisieren [...]

Weiterlesen bei HTPC-Blogger.de

Wir freuen uns über Kommentare und Diskussionen. Falls ihr einen anderen Makro Rekorder kennt, der kostenlos ist und ebenfalls eine Makro to Exe Funktion besitzt, könnt ihr ihn gerne nennen

Viele Grüße
Rene
HTPC Champion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute Windows 8 wird in der RTM Version eine Moeglichkeit haben sofort in den Desktopmodus zu starten.

Bei einem HTPC laesst sich aber sowieso Standby empfehlen, weil es keine Moeglichkeit gibt schneller zu booten. Bei meinem HTPC war es zusaetzlich noch so, dass meine Fernbedienung nur in der Lage ist den Rechner zu starten, wenn es sich im S3 oder S1 Zustand befindet. Standby ist soweit ich weis auch notwendig, wenn diverse Programme den Rechner irgendwie hochfahren muessen, zum Beispiel um ein Fernsehprogramm aufzuzeichnen (Dies geht zwar theoretisch auch anders, praktisch ist es aber zumindest bei WMC so, dass es sich im Standby-Modus befinden muss).

Der Nachteil ist halt dummerweise einen erhoehten Stromverbrauch, den man allerdings eh messen sollte, da diverse Hardwarekonfigurationen echt komische Werte koennen (Hab schonmal im ausgeschalten Zustand einen Verbrauch von 13W gemessen, Standby im Vergleich 15W).
 
Hi,
ich finde die Nutzung des Standby Modus ist eher eine Notlösung. Mein HTPC lässt sich z.B. mit Hilfe des Atric An- und Ausschalters auch aus dem heruntergefahrenen Zustand einschalten. Diverse HTPC Gehäuse (auch die günstigen von MS-Tech) bieten dieses Feature von Haus aus an (Standby Power vom Netzteil durch den Power Button schleifen). Falls man in der Zeit etwas aufnehmen möchte, sollte man Standby nutzen. Da gebe ich dir Recht - es sei denn man hat den TV Server auf einem zentralen Server laufen und nutzt den HTPC nur als Client.

Bei der kurzen Boot Zeit lohnt sich die Stromersparnis durch Standby kaum noch, grade bei leistungsstärkeren Geräten wird man das auf der Jahresabrechnung merken :) Im heruntergefahrenen Zustand lässt sich dann auch eine schaltbare Steckerleiste nutzen, um wirklich auf 0 Watt zu kommen.

Dass bei der RTM Version ein Boot direkt auf den Desktop möglich ist, würde ich auch vermuten - bleibt allerdings letztendlich noch abzuwarten. Ob der Standard-Autostart dann trotzdem so langsam bleibt, wissen wir auch noch nicht. Durch die gepostete Methode lässt sich in dem Fall 1/4 der Zeit (10 Sekunden) sparen, was nun wirklich nicht wenig ist. Außerdem lässt sich mit Makros der Autostart noch etwas besser koordinieren - für den Fall, dass man wirklich viele Programme starten lässt (evtl noch VNC zur Fernsteuerung oder Foobar2000 etc.).

Viele Grüße
HTPC Champion
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh