How2: Erstellung eines Emoticon-Packs für Adium

FischOderAal

Keksjunkie
so, wie angekündigt :)

Zuerst sucht ihr euch die Smileys zusammen die ihr haben wollt, diese können ebenfalls animiert sein und sollten in gif vorliegen (ob andere Dateitypen gehen habe ich net getestet - aber wahrscheinlich).

Beispielsweise auf dem Desktop erstellt ihr dann einen Ordner, in die ihr all eure Smileys hineinschiebt. dann erstellt ihr eine Textdatei, welche den Namen "Emoticons.txt" trägt. Bei dieser ändert ihr die Endung dann von txt auf plist (bspw. über Rechtsklick -> Informationen). Ihr könnt natürlich auch eine bestehende Emoticons.plist aus einem anderen Smileypack nehmen und diese mit Textedit öffnen.

In diese gehört dann:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>AdiumSetVersion</key>
	<integer>1</integer>
	<key>Emoticons</key>
	<dict>
		<key>[color=red]smiley1.gif[/color]</key>
		<dict>
			<key>Equivalents</key>
			<array>
				<string>[color=blue]:smiley1:[/color]</string>
			</array>
			<key>Name</key>
			<string>[color=orange]Beschreibung1[/color]</string>
		</dict>
		<key>[color=red]smiley2.gif[/color]</key>
		<dict>
			<key>Equivalents</key>
			<array>
				<string>[color=blue]:smiley2:[/color]</string>
				<string>[color=blue]:)[/color]</string>
			</array>
			<key>Name</key>
			<string>[color=orange]Beschreibung2[/color]</string>
		</dict>
	</dict>
</dict>
</plist>

Ich denke der Grundaufbau wird dadurch recht schnell deutlich. zwischen <key> gehört der ]vollständige Name der Datei, der euren Smiley darstellt. zwischen <array> können beliebig viele "Strings" vorgegeben werden, bei denen der jeweilige Smiley dann angezeigt wird. beispielsweise :-) oder =). unter Name kann man eine beliebige Beschreibung einfügen, wie "Smiley der weint".

Am Ende müsst ihr den Ordner nur noch die Endung ".AdiumEmoticonSet" verpassen. per Doppelklick wird dieses Pack dann bei Adium unter Xtras hinzugefügt. wenn ihr nachher wieder an den Inhalt wollt, braucht ihr die Endung nicht zu löschen, sondern es reicht wie bei Programmen per Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen".

so, mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen :) ich hoffe ihr nehmts mir net übel das ich das jetzt hier so Quick & Dirty mache, aber sehr viel mehr gibs da eigentlich net zu wissen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja in Deiner Version der Luxx-Emoticons von meiner Seite aus gesehen bereits alle wichtigen :wink: Smilies untergebracht, aber falls doch einmal der Bedarf nach mehr bestehen sollte ... ;) :d

Thx von mir!

LG

Toco :wink:

klar, so kann jeder das Pack auch nach seinen belieben erweitern, bspw die ICQ-Smilies (die ja nen ziemlich eigenen String haben) wieder einbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh