[FAQ] How2 wakü auf Maximus II Formula

zEnMaStEr

Neuling
So da ich mal ein bischen basteln musste:fresse: da meinBild Laing DDC Plexi Aufsatz einen sprung hate kam mir die Idee das ich aus meinem Zern GPU Wak Rev. 2 (da ich diesen eh nicht mer brauche da eine neue graka unterwegs ist und ein neuer Kühler) ein Heatpipekühler machen kann fürs Maximus II Formula der 1tens billiger und 2. besser ist als der ek HP kühler.:coolblue:

so nun für alle die es interessiert wie man diesen macht.

als erstes braucht man diesen Kühler hier für 17 Euro--> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html
dann mus man das northbridge kühler dingsda:fresse: entfernen vom mainboard und dann mus man mal denn kühler drauf machen um die haltebügel in die richtige position zu bringen.
wenn man dies hat und wie ich einen ek supreme als cpukühler dann solte man mal denn prozessorkühler probesitzen lassen und schauen ob die halterung vom zern dem cpukühler in den weg kommt.
dann kommt die modifizierung der halte klammer so wie man bei diesem bild an der oberen halteklamer erkennen kann

zum schluss muss man dann nur noch den kühler mit 2 m3 schrauben die 16mm lang sind befestigen und noch 2 winkel anbringen am küher mit denen man den schlauch befestigt.

eintziger nachteil man kann danach nur noch 3 statt 4 ramslots brauchen aber dies sollte für die meisten kein problem sein da sie eh nur 2 riegel nutzen

und zum schluss noch mehr pics und temperaturen mit lükü und zern wakü

temps ohne wakü:

NB Idle 50°C /Load 60°C
SB Idle 52°C/ Load 58°C

temps mit wakü:

NB Idle 32°C /Load 38°C
SB Idle 34°C/ Load 38°C

falls jemand noch temps hat vom ek hp kühler der soll diese bitte posten;)

pics:

und da ich an diesem tag Kreativ war habe ich gleich noch eine hdd halterung und entkoplung gebastelt aus kupfer:bigok:

mit dieser methode sind meine hdds so leise wie noch nie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm - bin auch am überlegen ob ich mein MFII bewässer - allerdings find ich leider keinen Vergleich zwischem dem EK Aufsatz und den "normalen" LuKü Temperatur - sprich wieviel der AUfsatz überhaupt bringt.

Aber so wie du berichtest siehts ja so aus als wär ein WaKü-Aufsatz doch sinnvoll.

Da gibt es doch auch noch andere Kühler die auf das Asus passen. Erinnere mich zumindest daran, mal n anderen Kühler gesehen zu haben.
War glaub von Swiftech. Der Zern ist leider Gottes keine Schönheit.

Naja die HDD Halterung sieht abenteuerlich aus.
Wenn du noch was bezüglich der Lautstärke machen willst, dann hol dir noch n anderen Laing Deckel.;)

Jep - du hast Recht -> LINK und noch ein Review dazu.

Naja - verfügbar is der aber scheinbar nicht wirklich.

@ Jimbo.b

da meiner ja einen riss drinn hat wie schon oben geschrieben wollte ich sowieso einen neuen holen warscheinlich wird es der ek sein

@ child

der swiftech finde ich optisch auch nicht wirklich ansprechend und er kühlt fast 10°C weniger!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja - also die Ergebnisse aus dem von mir verlinkten Review kannst ja nicht mit deinen so ohne weiteres vergleichen. Außer du hast den Swiftech schonma bei dir drin gehabt.

Optisch isses würd ich sagen Latte ob der EK oder der Swiftech - preislich wohl. Deine "Bastellösung" is schon ganz cool, aber da ich nich zufällig nen Kühler rumfliegen hab ... ;)

Wie wärs denn mit sowas hier: XSPC Delta V3 - der müsste auch passen. Lochdisgonale: 52 bis 77 mm.

Naja beim XSPC müsste man die Schraubenlöcher aufbohren. Der hat ja normal nur maximal M2-"Schrauben". Anbieten würde sich auch einer der Watercool Chipsatzkühler.
Da müsste man zwar auch etwas an den Befestigungslöchern aufbohren aber dafür kostet der "nur" ~17 Euro in ein paar preisgesenkten Varianten.

Hm - naja, das mit von M2 auf M3 umbauen wär ja kein Thema - die XSPC-Dinger haben den Vorteil, dass sie rund sind ... so passen sie denke ich mit Sicherheit. Btw gibts den XSPC X2O Chipset bei AT für unter 15€ hat jemand zu dem Ding genauere Maße - sieht zwar aus als wärs gleich mit dem etwas teureren aber ich kann da im Netz nix gescheites finden.

Zuletzt bearbeitet:
HEy,..

Ich möchte schonmal en bisssl Vorfreude machen...:haha:

Hab nehmlich en EK HP grad verbaut und werd heute, spätestens morgen mal Temps Posten.

Auf jeden Fall muss ich sagen das der HP mir besser gefällt...:bigok:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

mfg Marc

Anhänge

• IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0331.JPG
    IMG_0331.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    17 KB · Aufrufe: 327
Sehr schön :) Bin dann mal gespannt was der EK Block bei dir bringt ...

NB Idle 32 °C
SB Idle 38 °C

Ich merke grad,fast die gleichen Temperaturen wie oben.. :haha:

naja, unter Belastung kommen auch noch Temperaturen.
Wassertemp kann ich momentan noch nich nennen, kommt auch später.

mfg Marc

Da die Kühlkonstruktion auch mit Wakü noch ein Teil der Abwärme über die passiven Kühlelemente abgibt, sollte man die Gehäusebelüftung nicht ganz außer acht lassen. Dadruch kann schon ein nicht zu verachtender Unterschied entstehen.

ich habe das ganze ja nur gemacht da ich denn kühler grad rumliegen hatte und ihn nicht mehr brauche. und ich ein bischen experimentieren wollte da ich auch nichts kaufen musste.
ich hätte den kühler nicht extra gekauft um dies zu testen war halt nur so nebenbei

Welcher EK Kühler ist das genau den ihr hier verwendet ?
Den MCW-NBMAX dürfte ja in .de schwer zu bekommen sein.

Also als Fusion-Block: EK NB Asus HP. Den Standard-passiv-Block runterschrauben, und den EK drauf. Aquatuning wird wohl ab Anfang Januar/nach Weihnachten auch den oben angesprochenen Swiftech ins Angebot aufnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh