So da ich mal ein bischen basteln musste
da meinBild Laing DDC Plexi Aufsatz einen sprung hate kam mir die Idee das ich aus meinem Zern GPU Wak Rev. 2 (da ich diesen eh nicht mer brauche da eine neue graka unterwegs ist und ein neuer Kühler) ein Heatpipekühler machen kann fürs Maximus II Formula der 1tens billiger und 2. besser ist als der ek HP kühler.
so nun für alle die es interessiert wie man diesen macht.
als erstes braucht man diesen Kühler hier für 17 Euro--> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html
dann mus man das northbridge kühler dingsda
entfernen vom mainboard und dann mus man mal denn kühler drauf machen um die haltebügel in die richtige position zu bringen.
wenn man dies hat und wie ich einen ek supreme als cpukühler dann solte man mal denn prozessorkühler probesitzen lassen und schauen ob die halterung vom zern dem cpukühler in den weg kommt.
dann kommt die modifizierung der halte klammer so wie man bei diesem bild an der oberen halteklamer erkennen kann

zum schluss muss man dann nur noch den kühler mit 2 m3 schrauben die 16mm lang sind befestigen und noch 2 winkel anbringen am küher mit denen man den schlauch befestigt.
eintziger nachteil man kann danach nur noch 3 statt 4 ramslots brauchen aber dies sollte für die meisten kein problem sein da sie eh nur 2 riegel nutzen
und zum schluss noch mehr pics und temperaturen mit lükü und zern wakü
temps ohne wakü:
NB Idle 50°C /Load 60°C
SB Idle 52°C/ Load 58°C
temps mit wakü:
NB Idle 32°C /Load 38°C
SB Idle 34°C/ Load 38°C
falls jemand noch temps hat vom ek hp kühler der soll diese bitte posten
pics:

und da ich an diesem tag Kreativ war habe ich gleich noch eine hdd halterung und entkoplung gebastelt aus kupfer

mit dieser methode sind meine hdds so leise wie noch nie

so nun für alle die es interessiert wie man diesen macht.
als erstes braucht man diesen Kühler hier für 17 Euro--> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html
dann mus man das northbridge kühler dingsda

wenn man dies hat und wie ich einen ek supreme als cpukühler dann solte man mal denn prozessorkühler probesitzen lassen und schauen ob die halterung vom zern dem cpukühler in den weg kommt.
dann kommt die modifizierung der halte klammer so wie man bei diesem bild an der oberen halteklamer erkennen kann

zum schluss muss man dann nur noch den kühler mit 2 m3 schrauben die 16mm lang sind befestigen und noch 2 winkel anbringen am küher mit denen man den schlauch befestigt.
eintziger nachteil man kann danach nur noch 3 statt 4 ramslots brauchen aber dies sollte für die meisten kein problem sein da sie eh nur 2 riegel nutzen
und zum schluss noch mehr pics und temperaturen mit lükü und zern wakü
temps ohne wakü:
NB Idle 50°C /Load 60°C
SB Idle 52°C/ Load 58°C
temps mit wakü:
NB Idle 32°C /Load 38°C
SB Idle 34°C/ Load 38°C
falls jemand noch temps hat vom ek hp kühler der soll diese bitte posten

pics:

und da ich an diesem tag Kreativ war habe ich gleich noch eine hdd halterung und entkoplung gebastelt aus kupfer

mit dieser methode sind meine hdds so leise wie noch nie
Zuletzt bearbeitet: