Howdy Folks

Eine frage der Mischung

  • Zähes Silicon mit Aluminium

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zähes Silicon mit Kupfer

    Stimmen: 1 11,1%
  • Zähes Silicon mit Diamantenstaub

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiches Silicon mit Aluminium

    Stimmen: 2 22,2%
  • Weiches Silicon mit Kupfer

    Stimmen: 3 33,3%
  • Weiches Silicon mit Diamantenstaub

    Stimmen: 3 33,3%
  • Weiches Silicon mit Carbon

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

silverbullet

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2003
Beiträge
2.046
Als ich letztens auf ein WLP vergleich mit Zahnpasta der Sorte von Dentagard drauf reingefallen bin (hey, unmöglich ist es wohl nicht das jemand sowas macht), kam mir doch glatt die Idee einfach mal selbst WLP Herzustellen. Dazu braucht man Silimore/Silikon, Aluminium-/Kupferstaub oder das Nonplusultra....Diamantenstaub. Dazu könnte man entweder flüssiges Carbon oder Carbonstaub halt beimischen. Gehen wir davon aus das der Staub sehr sehr fein ist, aslo nix da mit ne Pfeile oder Sägestaub. Sagen wir ein Mischung von

6 Teilen Alu/Kupfer/Diamantenstaub
1 Teil Carbonstaub und
4 Teilen Silimore wobei man noch zusätzlich die Wahl hat entweder Zähes oder weiches Silikonmasse zur Auswahl hat.

Jetzt kommt die Umfrage zum Einsatz. Ihr könnt/sollt gerne dazu Posten wieso weshalb und warum Ihr Alu/Kupfer oder Diamantenstaub wählen wurdet aber wenn es geht bitte Sachlich und Wissenschaftlich bleiben. Zu den Mischungsverhältnissen bitte auch eure Meinung abgeben. So und jetzt bitte Abstimmen....

[edit]
Gehen wir Fixtiv davon aus das es eine Firma gibt die diese möglichkeit der Mischung anbietet.


Ein BigTHX an alle die mitmachen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm meinst du wirklich das es "Sinn" macht?
Ich kenne mich damit zwar nciht so recht aush aber ich kann mir nicht vorstellen das du da tolle Werte erreichen wirst.
 
ich glaube du wirst arge probleme haben die anteile "richtig" zu mischen.
oben drein sehe ich keinen nutzen in diesem experiment.
 
99€ ..oje..:d ..minst wohl 0.99€ ..oda?
naja...denke es lihnt sich net, WLP selber zu machen..schon rein wirtschaftlich net
 
geilo.... am besten holst dir gleich nen eineinhalb kilo kübel für 300 euro..... und vertickst das zeug tubenweise. die idee is nichmal soo schlecht...
 
oje...80g für 99€ ..hm..naja..ok..kommt ja auch drauf an, wieviel 80g wirklich sind..
aber is scho krass :d
 
Gehen wir davon aus es ist eine Firma namens Silver Inc. :d

@zivi

Ich bitte um eine genaue Erklärung deinerseits, weshalb es bei der Mischung probleme geben soll ? Dafür sind Experimente da, damit man daraus einen Sinn erkennt oder zu einem Erkenntnis erlangt. Wo wären wir heute wenn nicht jemand was eigenes gewagt hätte ? Wenn die grossen es können, können wir es mit sicherheit auch aber dazu später mehr. Wenn jemand von vorn herein schon sagt es hat kein Sinn, dann kann er meiner Meinung nach gleich Einpacken und nach Hause gehen. Das ist definitiv die falsche Vorstellung um an eine Sache heran zu treten. Es gibt bestimmt einige selbst Hergestellten Kühler die die von den "grossen" in den Schatten stellen. Am ende sind es dann doch einzelne Menschen wie du und ich die auf eine Idee stoßen die einfach besser ist. Bestes Bsp ist für mich der MC1 und Düsenkühlern. Der MC1 hat Jahre der Forschung gekostet und ein Düsenkühler entstand so glaube ich aus einen Denkanstoß andere heraus. Wenn jemand sagt was kann ich als einzelne Bewegen ? Nun ich nehme ein Glas volle Wasser als Beispiel, es genügt einen Tropfen es zum überlaufen zu bringen. Get it. Sei etwas optimistisch.

@Nos

Hi Nos und THX nochmal denn ab jetzt werde ich mir meine eigen Paste mischen und das viel günstiger. Dazu später mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das wirklich machen willst, dann benutze kein Silicon!

Das Zeugs hat die dämliche angewohnheit mit der Zeit zu verdampfen.

Mann könnte die Paste auch mit nichtleitenden Ölen mischen, wäre auch ganz gut um das ganze wieder von der CPU runter zu bekommen.

Noch dazu müssten die Staubpartikel wirklich klein sein!
 
Staubpartikel sind klein und das Silikon ist Temperatur verträglich bis 250grad. Siliconöl ist auch kein Problem.
 
Also das ist kein Silicon ausm Baumarkt Tube von Henkel oder so. Es ist selbst hergestelltes Silconpaste! Sprich aus Silikon mache ich Silikonpaste.
 
also meine anmerkung beruht auf folgender überlegung:

metallische pulver neigen zum verklumpen. gerade bei geringen korngrößen.
du musst dir also gut überlegen wie du das silikon mischen willst.
ein einfaches anlösen des silikons mittels isopropyl alkohol wird nicht zwingend funktionieren, da die metallpartikel relativ schwer sind gegen über dem silikon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh