[HowTo] Avahi Serviceconfig

[g]nex

Enthusiast
Hallo,

da ich hier bei mir eine Mischung aus OS X und Linux zu Hause verwende habe ich mich ein wenig geärgert das mein Linux NAS nicht so schön wie in der damaligen Keynote von Steve unter Freigaben erscheint.

Problem: Der Dienst kommt unter Debian recht unkonfiguriert daher und man muss für die einzelnen Dienste wie SMB, AFP und Co. eine Konfigurationsdatei erstellen.

Eine Übersicht der von Apple unterstützen Services findet man hier:

http://developer.apple.com/qa/qa2001/qa1312.html

Darüber hinaus gibt es noch mehr hier:

http://www.dns-sd.org/ServiceTypes.html

Unter Ubuntu und Debian wird Avahi als mDNS Dienst benutzt. Bei anderen Distributionen kann dies abweichen. Allgemein sind solche Dienste unter dem Schlagwort ZeroConf bekannt. Bei Mac OS X heißt es dann Bonjour.

Bei mir funktionieren die folgenden beiden Konfigurationen, wobei ich dann am Ende wegen der Kompatibilität zu Windows bei SMB bleibe.

Die Dateien müssen unter /etc/avahi/services als X.service datei abgelegt werden. Andere Dateiendungen werden, zumindest bei Debian, einfach ignoriert.

SMB (smb.service):
Code:
<?xml version="1.0" standalone='no'?>
<service-group>
<name replace-wildcards="yes">%h</name>
   <service>
     <type>_smb._tcp</type>
     <port>139</port>
  </service>
</service-group>

AFP (afp.service):
Code:
<?xml version="1.0" standalone='no'?>
<service-group>
<name replace-wildcards="yes">%h</name>
   <service>
     <type>_afpovertcp._tcp</type>
     <port>548</port>
   </service>
</service-group>

Nach einem Neustart des Dienstes mittels
Code:
/etc/init.d/avahi-daemon restart

Taucht der Rechner/Server im Finder von Mac OS X sofort auf.

Falls Avahi nicht installiert ist sollte unter Ubuntu und Debian ein
Code:
apt-get install avahi-daemon
reichen.

Viel Spaß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh