[HowTo] CPU-Kühler polieren

arctic_storm

Enthusiast
[HowTo] CPU-Kühler polieren

Viele schöne CPU-Kühler haben leider einen Boden, der nicht poliert ist. Dadurch verschenkt man unnötig Kühlleitung. Deshalb habe ich mich mal dran gemacht und ein HowTo geschrieben, wie man die Böden der CPU-Kühler gut polieren kann.
Weiß jemand bessere Methoden, so möge er sie hier posten.

Als Testexemplar habe ich mir den Zern PQ ausgesucht. Der Grund dafür ist eine gute Kühlleistung und eine meiner Meinung nach einmalige Optik. Zudem habe ich ihn für 15€ exkl. Versand einigermaßen günstig geschossen. Bei eBay wurden welche für 1€ exkl. verkauft, jedoch bietet der Hersteller die Kühler nur noch im eigenen Shop für über 20€ exkl. an.

Werksseitig hat der Kühler eine relativ raue Oberfläche. Dies sieht man sehr gut auf diesem Bild:
ZernPQ_Boden.jpg

Folgendes Material wird benötigt:
1x 10-teiliges Polierset von Proxxon 12,80€ zzgl. Versand, Art.-Nr. 823860 - 62
1x Nevr-Dull 5,45€ zzgl. Versand, Art.-Nr. 820040 - 62

Einen Dremel sollte man im Hause haben, sonst empfehle ich für den Hobbygebrauch den FBS 240/E von Proxxon:
61,50€ zzgl. Versand, Art.-Nr. 806358 - 62
Für eine Gleichstromspannung von 12-18V ist der kleine Bruder Micromot 50E gut geeignet. Er verüfgt jedoch über eine Leistung von nur 40 Watt, die aber ausreichen sollten. Bei diesem Modell werden auch Stahlspannzangen mitgeliefert, die ich persönlich favorisiere, da dieser einfach runder laufen, als Schnellspannfutter.
35,90€ zzgl. Versand, Art.-Nr. 800864 - 62

Dann geht es ran ans Polieren. Insgesamt waren es etwa 6 Poliergänge, die fällig wurden.
Als erstes kommt der Silikonpoliererausatz für den Dremel zum Einsatz. Die Umdrehungen habe ich auf minimale Stufe gestellt: 5000 Umdrehungen pro Minute.
Mit der Kante des Zylinderförmigen Aufsatzes habe ich die Bodenplatte vorsichtig bearbeitet. Dabei muss man vorsichtig sein, dass nur der Aufsatz auf den Kühler kommt - nicht ein Teil des Schnellspannfutters, das tiefe Kratzer im Kupferboden hinterlassen kann. Zudem sollte man keinen starken Anpressdruck ausüben. Beim Silikonpolierer nur einen sehr leichten Druck - beim Baumwollmopp einen leichten bis mittelstarken Druck.

Nach dem Einsatz des Silikonpolierers nimmt man ein kleines Stück "Nevr-Dull" und reibt damit etwas auf dem Kühlerboden rum. Danach ist der Hochglanz etwas verschwunden, dafür ist die Oberfläche aber besser zum eigentlichen Poliervorgang vorbereitet. Wichtig: Nach dem Anwenden von Nevr-Dull immer den Boden mit einem Taschentuch abwischen, sonst spritzt es ziemlich, da es sich bei Nevr-Dull um getränkte Wolle handelt.

Jetzt nimmt man den sogenannten "Baumwollmopp" und spannt ihn in den Dremel ein. Bei 5000 Umdrehungen pro Minute ihn in der Polierhartpaste tränken, sodass er überall etwas von der Paste hat.
Damit fährt man langsam einmal über die gesamte Bodenplatte.

Danach den Vorgang mit Nevr-Dull wiederholen und wieder mit dem Baumwollmopp einmal über den Boden. Zum Finish sollte man 2-4 mal mit dem Baumwollmopp über den Boden gehen.

Wichtig: Auch nach dem Verwenden des Baumwollmopps den Kühler von etwaigen schwarzen Resten der Polierpaste säubern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
ZernPQ_Pol.jpg

Ich hoffe, dass dieses HowTo auch gefallen hat und freue mich, wenn ich damit jemandem geholfen habe :fresse: .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gut wäre... vielleicht ne Bezugsquelle von dem Polierset bzw. andere vergleichbare...

Aber echt interessant. Würde ich auch gern probieren. Aber trau mich nicht so recht ran... Nicht dass die Pladde nacher uneben is...

du willst mir jetzt net sagen dass du das ding von hand mit nem kleinen dremel aussatz poliert hast....
*schock*
also tut mir leid aber da machst du dir die fläche völlig uneben
eine flach gefräßte oberfläche so wie sie vom hersteller ausgeliefert wird ist da um einiges besser
nur weil er spiegelt ist er schon lange nicht eben

es gibt eine möglichkeit den kühler mit einem spiegel als gerade auflagefläche und schleifpapier 800-2000er nass zu schleifen
damit kann man grobe kratzer ausmisten und evtl die kühlleistung steigern
so kannst du sie sogar verschlechtern

zumal ich der meinung bin dass die variable des anpressdrucks zu hoch ist als dass das polieren etwas bringen würde ;)

Doch habs von Hand gemacht :rolleyes: . Wenn sie sich überhaupt verschlechtern sollte nicht viel...aber gut zu wissen, dass es doch wohl nicht die beste Möglichkeit war :d .

Ne andere Möglichkeit, die Oberfläche zu "verbessern" ?

Oha , ich würd´s mit ganz feinem Schleifpapier auf ner Marmor oder Glasplatte machen und danach noch ein wenig auf Hochglanz polieren von Hand.

Joa ok...war wohl doch keine so tolle Idee von mir :grrr: .

ich mein auch!! Das polieren bringt nur etwas wenn man eine 100% plane Schleifmaschine hat!! Von Hand mit nem Dremel nenene...^^

http://www.feinewerkzeuge.de/pflege.htm

micro mesh nass schleifpapier bis zu 12 000 körnung gibts hier, ich hab dort bögen bis hoch auf 8 000 der körnung gekauft. damit kann man wirklich sauber polieren.
die jungs von dem shop sind sehr schnell und super freundlich, auserdem ist mir ihr angebot an sägen und messern auch sehr sympatisch ;)

Der Mann bei Innovatek meinte das eine leicht Grobe fläche viel besser geeignet wäre als eine komplett plane. Aber wirklich nur ganz ne leichte Struktur drin ;)

Obs stimmt? kP

Gruß
Max

Poliern heißt doch nicht gleich Plan schleifen? Im Übrigen kommen die bei Innovatek dafür extra in eine Schleifmaschine wo die halt ne Struktur reingefräßt bekommen. Un was wollen die bei Innovatek polieren? Die haben doch extra eine Schicht drüber, damit das Kupfer nicht oxidiert ;)

Naja wie dem auch sei...

Gruß
Max

Und mit dem Micro-Mesh-Papier kann man leichte Unebenheuten ausgleichen und polieren ?

außerdem verwendet man für diese "unebenheiten" ja wärmeleitpaste, weshalb für mich der sinn des "polierens" eh in frage steht

BurnoutHerbert schrieb:
@elwood
Geschweige denn gute Kühler zu bauen :fresse:

:motz: *G70-Kühler-streichel* :motz:

^^

@ a!i3n

Jaja , war ja nur en joke.

Paffkatze schrieb:
außerdem verwendet man für diese "unebenheiten" ja wärmeleitpaste, weshalb für mich der sinn des "polierens" eh in frage steht
Weil Kupfer besser leitet als WLP ?!? (also die Wärme ist gemeint ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gestern meinen Twinplex SLI poliert. nur auf ner glasplatte mit 1200er und kreisförmigen Bewegungen und danach mit ner alu-politur (ich glaub ps21 heißt die, gibts bei atu) drüber. Spiegelt genauso wie deiner und ist wesentlich grader.

Hm...okay
Ich werde dann mal schaun, wo man 1200er Nassschleifpapier auftreiben kann...

Was meint ihr ?Mit welcher Körnung soll ich anfangen ?

Läppen klingt sehr interresant. Kopf -> Tisch -> Kopf -> Tisch ^^

1. Wo kriegt man noch 3000er Schleifpapier außer beim oldtimer Händler? :d

2. Wenn es nur spiegeln soll, was benutzt man dann bzw wie geht man vor? Also wenn man z.B. die Oberseite eines EK Kühlers polieren will?

3. Wenn ich so einen Kühler vorm galvanisieren polieren will, was muss ich beachten? Es dürfen ja keinerlei Rüchstände von Paste etc da sein.

MfG Zen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein aber lokal :d Schleifpapier durch die gegend schicken ist der Wahnsinn... vor allem wenn man Schüler ist und eh kein Geld hat...

MfG Zen

Joa... trotzdem find ichs verrückt :d 3€ für ein bladl...

Hey da sind noch andere Fragen offen Jungs!

MfG Zen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh