HowTo: EIST/Speedstep im OS bei Merom/Conroe ausschalten

stummerwinter

Enthusiast
Nabend OCer!

Ich möchte euch hier eine Möglichkeit näherbringen, im OS EIST/Speedstep zu deaktivieren. Gerade für die letzte 1/10 s oder Pünktchen bringt das was...;)

Hintergrund: bei manchen Boards läßt sich EIST nicht ausschalten, zB beim AOpen i975Xa-YDG mit dem 1.03b-BIOS für den Merom.

Bei folgenden CPU´s funktioniert das:
- Merom ES
- Conroe ES

Folgende Vorgehensweise:

1) Crystal CPU starten
2) unter Funktion -> MSR Editor starten
3) die MSR-Nummer 0x000001a0 eingeben und RDMSR drücken
4) die EDX- und EAX-Nummer in das untere Feld kopieren
5) bei der EAX-Nummer die 4. Stelle um 2 reduzieren (siehe unten)
6) WRMSR drücken
7) benchen...:d

Merom:
EAX: 0x62970089 (Standard)
EAX: 0x60970089 (EIST disabled)

Conroe:
EAX: 0x63940089 (Standard)
EAX: 0x61940089 (EIST disabled)

eist2.jpg

EAX ändern, 4 Stelle um zwei reduzieren

eist3.jpg

EAX geändert, EIST disabled

Weiterhin läßt sich jetzt mit zB Crystal CPU der Multi verstellen!

Fragen? Anregungen? Erfahrungen?

*Quelle* - thanx to freecableguy und overchrash86

Wenn ihr auch Werte habt, postet die doch, dann ergänze ich die...;)

Das alles passiert auf eigenes Risiko, Ich kann keine Haftung für mögliche Schäden an Hard- und Software ünernehmen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jmd. erklären was EIST ist ???

Cool & quiet nur von Intel und nicht ganz so gut

schick, schick! :bigok:

hab ich mal gepinnt, dürfte in der nächsten zeit einige leute interessieren.

@Sephirot warum nicht ganz so gut ?
Ein Vergleich zum AMD CnQ wäre nicht schlecht.
Ist zwar ein How to aber ne kleine Beschreibung dazu wäre interssant.

Oh, danke frü Sticky...:bigok:

Intel Speedstep

AMD C&Q

Daß Speedstep nicht so gut funktioniert, kann ich nicht bestätigen, zumindest bei Notebooks und MoBos mit Notebookchipsatz (zB AOpen und DFI 855GME) funktioniert das hervorragend...;)

Zuletzt bearbeitet:
@Staucher: das geht bei Speedstep auch...;)

Witnermute (siehe Sig):

Idle: 6 x 120 MHz @ 0,70 V

Load: 18 x 120 MHz @ 1,34 V

Gesteuert wird das ganze mit rmclock...;)

stummerwinter schrieb:
@Staucher: das geht bei Speedstep auch...;)

Witnermute (siehe Sig):

Idle: 6 x 120 MHz @ 0,70 V

Load: 18 x 120 MHz @ 1,34 V

Gesteuert wird das ganze mit rmclock...;)

ja mit RMCLOCK aber von alleine geht das nicht :p

Würde ja auch sonst kein Sinn machen *g* , .................
Allerdings dürfte sich das mögliche Angebot bei Speedstep bzw. CnQ sehr reduziert sein, bei CnQ hat man z.b 1,8Ghz @ 800Mhz @ 1.1V und bei Speedsteep in meinem P3 NB 1,2Ghz @ 800 Mhz @ ?.??V (habe bisher kein Tool gefunden, was die V-Core mit I830MP Chipsatz) anzeigen kann.

Da scheint man mit RM-Clock (funtz nicht auf meinem NB) und Co flexibler zu sein.

Ja, auf jeden Fall, wenn es läuft ist man mit rB rmclock deutlich flexibler...

Auch wenn ich mich wiederhole, bei Wintermute klappt das wunderbar...;)

Moin allerseits!
Beim Conroe und Merom funktioniert Speedstep/EIST eher noch besser als beim AMD. VCore und Takt werden gesenkt,sogar weit unter bisher bekannte Werte. Ist in diversen Fachbeiträgen und Testberichten zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Allerseits.

Habe meinen E6600 endlich erhalten und gehofft ich könnte damit wie damals beim AMD X2 schön die Voltage flexible nach Bedarf anpassen.

Allerdings habe ich das Problem das alle Tools ( CPU-Z, RMCLOCK, Speedfan .... ) 1,213 Volt anzeigen. Das wars. Es verändert sich gar nicht.

Wird das Board oder die CPU noch nicht unterstützt ? RMCLOCK erkennt den Conroe, sat bei Revision aber unknown.

Kann mich jemand aufklären ?

Und dann wüßt ich gerne noch den Unterschied zwischen SPeedstep und EIST.

Gruß
Sascha

Bei wem läuft RM-Clock bereits auf den 965er Mobos?

Gruß
bker

Das wüßt ich auch gerne mit RMClock, fand ich stets unverzichtbar.

Vorallem, wird man die SPannung absenken können wenn sie im Bios manipuliert wurde ?

Gruß
Sascha

dana_x schrieb:
Das wüßt ich auch gerne mit RMClock, fand ich stets unverzichtbar.

Vorallem, wird man die SPannung absenken können wenn sie im Bios manipuliert wurde ?

Gruß
Sascha

Nein, weil RMClock nur der CPU sagt welche VID sie anfordern soll. Wenn im BIOS eine Spannung manuell festgelegt wird, berücksichtigt das Board die VID aber nicht.

Hmm, also arbeitet die AMD Schiene anders ?
Dort konnte ich im Bios alles manuell einstellen und trotzdem runterregeln so wie ich es haben wollte.

Schade eigentlich.

Gruß
Sascha

hallo,bin neuling.....

dachte,es würde mir viel bringen -leider system nicht mehr belastbar.
alle stabilitätsteste:failed - abbruch.

wie bekomme ich es wieder zurück?
kann jemand helfen?

bitte - danke mfg m

kann man EIST nicht einfach im BIOS abschalten oder es über ein Tool wie RMCLOCK umgehen und selber einstellen auf welchen Multi bzw. eher auf welche Spannung er im IDLE runtergehen soll?

Das klingt ja so, als sei EIST nicht so komfortable wie C&Q.

kann es sein dass rmclock den p965 chipset noch nciht richtig unterstützt? wenn ich das tool auf meinem asus p5b laufen lasse, wird der multi verändert aber die vcore spannung bleibt immer gleich.

wie sieht es beim 975 chipset aus? gibt es hier jemanden der rmclock auf einem bad axe oder einem vergleichbaren board betreibt?

Ich schiebe den Beitrag nochmal nach oben, hoffe noch auf ein gutes Ende...

Edit 2 :

Moin Freaks !

Mal eine generelle Frage.

Bislang war ich der Annahme das Speedstep unabhängig von der Übertaktung immer funktioniert. Das kann ich bestätigen.

Allerdings was mir bislang nicht gelungen ist C1E zum Voltage runterbringen ans Rennen zu bringen. Was ich weiß ist, es muß AUTO bei CPU VCore eingestellt sein und der Multi muß so sein wie die CPU ihn standartmäßig nutzt.
Hab ich alles gemacht, allerdings taktet er zwar runter, VCore bleibt aber gleich.

Everest und CPU-Z hab ich zum prüfen genommen.

Hat dazu jemand eine Erklärung ??

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh