Howto Linux User Mapping

JonnysRache

Neuling
Naben`d.
Weiß jetzt nicht ob meine Frage hierhin gehört oder in die Netzwerkecke, also bei Bedarf verschieben!

Ich möchte einen Windows2000 Benutzer in meinen Samba 2.2.12 Server aufnehmen. Damit er nicht bei jedem Zugriff auf sein Home Verzeichnis das Passwort eingeben muß, wollte ich ihn in die smbpasswd.conf hinzufügen.
Da der Win Name ein Leerzeichen hat (Karl Musterman) klappte das nicht.

Nun habe ich einen linux benutzer "karlm" erstellt, und diesen in die smbpasswd datei eingetragen (smbpasswd -ae karlm).

Soweit so gut aber wie kann ich Linux nun dazu bewegen Karl musterman : passwort123 als den Linux Benutzer karlm.passwort123 zu erkennen?

Habe bisher ohne erfolg nacheinander folgende Einträge in der username.map
ausprobiert:

karlm = "Karl Mustermann“
!karlm = „Karl Mustermann“
steve = steve „Karl Mustermann“
karl = "Karl Mustermann/Gx240"

Samba Log:
[2007/03/05 23:56:24, 1] source/smbd/password.c : pass_check_smb(545)
Couldn't find user 'karl mustermann' in passdb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest in /etc/samba eine Datei namens smb.users oder smbusers haben, dam musst du dann folgendes reinschreiben:
karlm = "Karl Mustermann“
bzw deiner Logdatei zufolge müsste es:
karlm = "karl mustermann“
heißen, zumindest steht der Loginname in Kleinbuchstaben in deiner Logdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh