Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

excoutor

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
3.528
Dieses Howto soll eine Hilfestellung für all die unter euch sein die sich auch gerne einen leiseren und leisteungsstarkeren Grafikkartenkühler (im Vergleich zum Orginalkühler) kaufen wollen, aber sich mit der "Installation" dieses Kühlers nicht so sicher sind.

Da ich heute meinen Arctic Cooling ATI VGA Silencer 4 erhalten habe hab, ich den Umbau auf meine HIS X800Pro gleich mal mit festgehalten.

Hier erstmal die Grafikarte mit Orginallüfter.


orginalluefter.jpg


Als 1 solltet ihr das Lüfterkabel entfernen, was ich aber jetz nich Fotographiert habe.Dazu nehmt ihr am Besten eine kleine Zange.

2 Schritt die schrauben vom Orginalkühler heraus drehen.

vonhinten.jpg

Bei einer X800er Karte sind es 3 Stück habe sie mal auf denn Bild mit Pfeilen makiert.

Ati bzw HIS hat sogar Silber WLP verwendet allerdings zu viel. :eek: Es war eine richtige Kruste auf denn Chip

mitWLP.jpg


Am besten ihr benutz Wattestäbchen sind am besten und ihr macht nix Kaputt.

Hier ein Foto nach denn Wattestäbchen. :d

ohneWLP.jpg


Dann könnt ihr wenn ihr wollt die mit gelieferte WLP verwenden was ich auch getan haben. :) Tragt sie nich zu dünn aber auch nich zu dick auf. vergest die Rambausteine auch nich,vorne so wie hinten. ;)

neuewlp.jpg


rammitwlp.jpg


sry 4 doppel post. aber es ging nicht anders. Denke die Bilder sind auch nich zu groß. Sie sind Max 100kb. Bilder wie sie jetz aussieht kommen noch nur meine Digicam is alle.

Hier noch ein Final Bild und das der Silencer keine Problem macht.

Der Lüfter

seitemitvga.jpg


Da sieht man die Karte nach denn einbau.

kompatibel.jpg


hoffe das passt hier rein. :coolblue:

und das lüfterkabel steckt drine. :xmas: im mom hab ich eine temp von 28°C im idle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
28°C im Idle? Bei welchem Takt und bei welcher Lüfterdrehzahl? Habe im Idle immer etwa 35°C. Womit hast du ausgelesen? Ich schau immer bei der Overdrive-Anzeige im ATI Treiber nach.
 
mach mal bei dem silencer noch den klackermod, sonst ist er (außer den Temps) quasi nutzlos :)
 
naja.. und wenns halt dumm läuft, verrupft dir das ding deine graka... wie bei mir geschehen.. ausgefallen, graka abgeraucht... aufm desktop ohne last...
 
Macgreg schrieb:
naja.. und wenns halt dumm läuft, verrupft dir das ding deine graka... wie bei mir geschehen.. ausgefallen, graka abgeraucht... aufm desktop ohne last...
redest du jetzt vom silencer selbst (normal) oder vom anti-klacker-mod?
 
schöner guide danke, nur leider ist die quali der bilder nicht überragend und irgendwie fehlen vom eigentlichen einbau die bilder
 
Du brauchst doch sowieso keinen Guide für nischt, burni :wink:
 
burnout schrieb:
schöner guide danke, nur leider ist die quali der bilder nicht überragend und irgendwie fehlen vom eigentlichen einbau die bilder

Das stimmt...das ist mir auch schon aufgefallen ;-)
Da müsste noch einmal was ergänzt werden, wenn der Guide für absolut ahnungslose User wirklich hilfreich sein soll...
 
also ich finde die Bilder etwas unscharf , ich hab hier ne 5 Mpixel von kA no Name und die macht 10 mal bessere Bilder auch von naher Entfernung. Und so gut erklärt finde ich das auch nicht , da ist ja die Anleitung die dabei ist besser. Aber trotzdem ist der Guide ok.
 
was soll denn bitte schön der klacker mod sein :hmm:

die temps habe ich mit everest aus gelesen. sie waren beim standart takt.

durch denn silencer bekomme ich ein takt von 540/590 hin. :coolblue:

ja die bilder sind nich so toll weiß ich :wall:
 
Klacker Mod? Naja, der Lüfter klackert leise bei einer Drehzahl von unter 100%...das ist durch die Art der Lüftersteuerung der Grafikkarte bedingt (gepulst). Dies hört man jedoch nur, wenn auch der Rest des PCs recht leise ist. Durch diesen Mod kann man das Klackern mit ein wenig Geschick beseitigen. Arctic Cooling arbeitet angeblich schon an einer Lösung des Problems für die nächste Revision des Silencers.
 
@excoutor; such mal bei 3dcenter forum
P.S.: verkaufst du deine Karte? danke.
 
gotu schrieb:
P.S.: verkaufst du deine Karte? danke.

warum sollte ich die verkaufen :hmm: ach das kommt vonn denn lüfter -.-. ich dacht meine hdd´s arbeiten die ganze zeit. :d
hm nä denn mod mach ich nich ^^
 
jo danke aber das sieht ja schon gefährlich aus :hmm:

aber die karte is extrem geil wie die rennt. :bigok:
 
MrMacGyver schrieb:
Klacker Mod? Naja, der Lüfter klackert leise bei einer Drehzahl von unter 100%...das ist durch die Art der Lüftersteuerung der Grafikkarte bedingt (gepulst). Dies hört man jedoch nur, wenn auch der Rest des PCs recht leise ist. Durch diesen Mod kann man das Klackern mit ein wenig Geschick beseitigen. Arctic Cooling arbeitet angeblich schon an einer Lösung des Problems für die nächste Revision des Silencers.

:) thx hab mich schon gewundert warum das nur bei 35-65% lüfter stärkt so klingt :fire:
 
wenn ich mir mal sein sys und seine scores im nethands link anschaue, dann sieht es so aus, als hätte er nur 12 pipes, weil sonst hätte er deutlich mehr als 11800 im 3D03? :hmm: Ich hatte mit nem P4 @ 3,6 (oder 3,7) und ner Sapphire X800XT-PE ungeoced und Huskies Treiber schon über 13200 :hmm:
 
ja 585 core pack ich nett. hab ja keine wakü. :fresse: oder ne stickiy

dafür geht mein ram höher
 
Bei mir ist das Klackern fast vollständig weg, wenn ich den Lüfter auf 67% Drehzahl drehen lasse (darüber und darunter ist es wieder da).

Bei 100% Drehzahl ist es ja sowieso weg, aber dafür die übrige Lautstärke ziemlich hoch.
 
luhri schrieb:
Bei mir ist das Klackern fast vollständig weg, wenn ich den Lüfter auf 67% Drehzahl drehen lasse (darüber und darunter ist es wieder da).

Bei 100% Drehzahl ist es ja sowieso weg, aber dafür die übrige Lautstärke ziemlich hoch.

Thx, ich werds auch mal mit 67% probieren.

Edit: Bei mir klackerts noch bis kurz unterhalb von 100%...bei 67% ist es immer noch deutlich hörbar...hat also nichts gebracht. Ich werde dann demnächst mal modden. Widerstände und Kondensator hab ich ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen progamm kann ich denn das regeln wieviel % der lüfter sich dreht?
 
das geht mit dem atitool, am besten per registry key starten lassen und temperaturüberwachung laufen lassen, dann startet es automatisch minimiert, du hast die manuell eingestellte lüftergeschwindigkeit und außerdem immer ein auge auf die temperatur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh