[HowTo] Wie Kühle ich meinen PC leise und ausreichend? (Version 0.3)

Max0505

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
7.667
Ort
daheim
  • 1. Gehäuse
a) Gehäusewahl
Das Gehäuse hat den wahrscheinlich grössten Einfluss auf die Kühlung und die Lautstärke.
Es ist generell dienlich, wenn das Gehäuse viele Lüfterplätze hat, aber für eine leise Kühlung reicht eigentlich ein Loch hinten für einen 120mm Lüfter.
Tipps:
Antec P180: Geizhals
LianLi PC7SE: Geizhals

b) Gehäusedämmung
Gehäusedämmung sollte man nur als Tüpfelchen auf dem „i“ verwenden. Einen leisen Rechner kann man mit einem Dämmmattenset unhörbar machen, was bei einem leuten Rechner nicht klappt. Neben den geräuschdämmenden Vorteil gibt’s natürlich auch den temperaturerhöhenden Nachteil, da durch die Schalldämmung durch luftige Matten auch die Wärme im Inneren gehalten wird. Bei einem guten Luftstrom ist das aber alles kein Problem.
Tipps:
ichbinleise Set: Mini | Midi | Maxi (empfohlen)

c) Gehäuseentlüftung
Generell sollte ein Gehäuse NUR über 120mm Lüfter entlüftet werden, alles andere ist nur suboptimal: ein 80er, der nur ein bisschen Luft fördert ist schon wieder laut, ist er jedoch leise, kann er auch ganz weggelassen werden ;)
Bewährte 120er Lüfter sind: Aerocool Turbine, Revoltec Darkblue, Scythe Sflex und Yate Loon.
Links:
Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*
Lüfter-Database: Herstellerangaben vs. Reviews
Tipps:
Revoltec Darkblue: Geizhals
Aerocool Turbine: Geizhals
Scythe SFlex: D Geizhals | E Geizhals | F Geizhals

Ein geordneter Luftstrom sollte wenn möglich so aussehen:
lufstromqg3gq5.png

*thx an Fraiser*​

  • 2. Prozessor
Als erstes sollte man natürlich eine CPU nach seinem Verwendungszweck (Silencing ;)) auswählen. Gute und zum Silencing bewährte CPUs sind alle SingleCore-Prozessoren von AMD für den Sockel 939, Intels Core 2 Duo und auch undervoltete AMD X2 lassen sich leise und auch passiv genügend kühlen.
Als Kühler empfehlen sich generell Towerkühler, welche den gehäuseinternen Luftstrom nochmals unterstützen und nicht durch Verwirbelungen zu Hotspots im Gehäuse führen. Auch die Spannungswandler haben u.U. Vorteile davon, da sie nicht mehr mit der erhitzten Luft angeblasen werden.

a) Passive Kühlung:
Vor allem bei passiver Kühlung ist die Verlustleistung der CPU und die Gehäuseentlüftung zu berücksichtigen. Ein Pentium 4 Prescott lässt sich z.B. nicht passiv kühlen, wenn man nur einen 120er Lüfter @ 5V im Gehäuse verbaut. Ein Delta-Lüfter und ein undervolteter Athlon 64 Wiederrum sind Overkill für die CPU Kühlung. Natürlich sollte man auch den Kühlkörper nicht außer Acht lassen ;) hier bieten sich große Kühler mit großen Lamellenabstand an. Diese sollten dann möglichst noch viele Heatpipes haben, um die Wärme noch großflächig an die Lamellen abgeben zu können.
Tipps:
Scythe Infinity: Sammeltread | Geizhals
Scythe Ninja: Geizhals

b) Aktive Kühlung
Auch hier sollte man auf möglichst große Kühler setzen. Aber hier ist ein großer Lamellenabstand nicht mehr so wichtig, sondern es zählt hier eher die Fläche. Außerdem sollte man auf die richtige Belüftung achten. Hier bieten sich acuh die oben erwähnten Lüfter an, die meist auch gerost auf 5V gedrosselt eingesetzt werden können, da sie selbst so um mehr als 10K besser sind als der normale Standardverwirbeler, welcher den CPUs meist beiliegt, sind.
Test der Kühler Top4
Tipps:
Scythe Infinity: Sammeltread | Geizhals
Thermaltake SonicTower: Sammeltread | Geizhals
Scythe MineCooler: Sammeltread | Geizhals


  • 3. Grafikkarte
Auch hier sollte man möglichst in eine sparsame Grafikkarte investieren. Die X1000er Serie von ATI fällt somit weg. Auch SLI oder Crossfire Systeme sollte man möglichst meiden, da diese nur noch mehr Wärme im Gehäuse produzieren, welche dann mühselig mit schnell drehenden Gehäuselüftern aus dem Gehäuse gescheffelt werden muss.

a) Passive Kühlung:
Manche Hersteller bieten schon von Haus aus passiv gekühlte Grafikkarten an. Diese sollte man allerdings zumindest im High-End Bereich meiden, da die Kühler nicht so konstruiert sind, um die Karte auch in weniger gut belüfteten Gehäusen genügend zu Kühlen. Low-End-Karten a la FX5200, 9600pro, 6200TC etc.pp. allerdings können bedenkenlos passiv erworben werden. Will man jedoch trotzdem eine Highendkarte passiv kühlen, so sollte man (wie bei den CPUs auch) auf grosse Kühler möglichst aus Aluminium setzen. Einen Lüfter sollte man allerding trotzdem montieren, um den Luftaustausch zwischen den Lamellen etwas zu beschleunigen und die heisse Luft vom Kühler wegzubekommen.
Die besten passiven Kühler sind zur Zeit: Aerocool VM101, VM 102 und bequiet! Polar Freezer.

b) Aktive Kühlung:
Auch hier werden von manchen Herstellern neue Kühlkreationen geschaffen. Man sollte allerding auf Bewährtes wie den Zalman VF900, Arctic Cooling Accelero oder den Revoltec Graphic Freezer Pro setzen, um hier gute Temperaturen bei niedriger Geräuschkulisse zu erreichen. Der absolute Favorit der aktiven Grafikkartenkühlung ist der von Revoltec, bei dem man seinen Lüfter selbst wählen kann, sobald man den originalen demontiert hat.
Tipps:
Zalman VF900Cu: Sammeltread | Geizhals
Arctic Cooling Accelero X1 und X2: Sammeltread | X1 Geizhals | X2 Geizhals
Revoltec Graphic Freezer Pro: Sammeltread | Geizhals


  • 4. Chipsatz:
Chipsätze verbrauchen immer mehr Strom und geben somit immer mehr Wärme ab. Diese muss natürlich auch irgendwohin und so werden von Herstellern einfach kleine 40mm Lüfter montiert, welche mit bis zu 6000rpm drehen und den Besitzer nerven. Wirklich gute aktive Kühler gibt es nicht. Hier muss man auf passive Kühler mit einem Hilfslüfter setzen. Gute alternativen zum originalen Quirl sind Zalman ZM-NB47J und Thermaltake HR05(-SLI). Diese schaffen es sogar die Heizplatte Nforce 4 zu zähmen und können zusätzlich noch mit einem Lüfter „ausgestattet“ werden, wodurch sich die Kühlleistung nochmals verbessert.
Tipps:
Thermalright HR05(-SLI): HR05 Test | SLI Test | HR05 Geizhals


  • 5. Netzteil:
Netzteile werden immer effizienter. Also warum nicht leise Lüfter einbauen oder gleich ein leises Netzteil kaufen? Mehr Informationen dazu findet man im Netzteil Kaufberatungs- Tread.
Links:
Tipps:
Seasonic S12 380: Geizhals
Antec Phantom: Geizhals :drool: :love: :hail:


  • 6. Festplatte:
Festplatten müssen nicht unbedingt aktiv gekühlt werden. Allerdings gibt es passive Varianten, welche schon allein durch den Luftzug im Gehäuse sehr gute Kühlung schaffen. Nur alle diese Sachen machen nichts an der Lautstärke der Platte um hier gegenzuhalten sollte man sich eine Bitumenbox selbst bauen oder schon fertige Boxen kaufen.


  • 7. Sonstiges:
a) Lüftersteuerung
Hier ist die Auswahl sehr sehr umfangreich, von der billigen Mainboardsteuerung per PWM über nicht PWM gesteuerte Lüftersteuerungen mit Drehreglern bis zu Hightech temperatur- und softwaregesteuerten Lüftertersteuerungen.
Wer einfach mal seine Lüfter etwas leiser machen will, kann sie getrost an die Steuerung vom Mainboard anschliessen, aber VORSICHT, hier verursacht die PWM Steuerung oft unangenehme Geräusche bei manchen Lüftern.
Die etwas Anspruchsvollere Methode ist dann die Regelung per Frontpanel-Lüftersteuerung, ala Zalman ZM-MFC1. Diese besitzen meist kein PWMs und die Störgeräusche bleiben aus.
Für die ganz anspruchsvollen gibt es dann einbaubare Lösungen, wie den mCubed T-Balancer bigNG. Diesen kann man dann per Software programmieren und steuern und somit seinen persönlichen Temperatur und Lautstärkewünschen anpassen :drool:


b) Gehäusemodifikationen
-> Ein Bodenloch unten im Case unter der HDD wird in den meisten Foren empfohlen. Ich selbst habe da noch keine Erfahrung, aber es macht theoretisch schon Sinn, da die Luft dann von unten noch an der graka vorbei strömt und nicht direkt zur CPU. (siehe Bild)

ohnebodenlochdn6.jpg

ohne Bodenloch

mitbodenlochgy2.jpg

mit Bodenloch​

-> Die Lüfteröffnungen aufzudremeln bringt oft auch eine erhebliche Temperaturverbesserung, da so der Luftstrom nicht "geblockt" wird und die Luft besser aus dem Gehäuse strömen kann.

zwischenablage01yg1.jpg
==>
zwischenablage02dx1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Thread. Allerdings meinst du afaik den Revoltec Graphic Freezer Pro. Solltest du dazu schreiben.

Ich zB. kühle folgendes System mit Luft:

3700+ OC
6800GT
2048mb OC
Nf3 Board
200GB HDD
550 Watt NT

Als Gehäuse benutze ich ein Zirco AX. Ich habe alle Öffnungen außer das vordere Lochblech und den hinteren Platz des 120ers mit Dämmatten zugeklebt. Die HDD sitzt im 5"25 Schacht direkt im Luftzug und wird so ordentlich gekühlt. Der Rest wird vom Big Typhoon, Zalman VF700@5V und vom kleinen Zalman NB Kühler sehr ausreichend gekühlt. :)
Im NT sitzt ein Scythe Sflex1200 @ 7V.
 
zu 1 b) ein kleiner widerspruch vorhanden meiner meinung nach

zu 1 d) auch mit bodenloch unter der hdd bekommt die grafikkarte keine luft, dazu slots entfernen, am besten den untersten.

zu 2 a) der Titan Vanessa hat nur eine Heatpipe, kühlt passiv aber 1A

zu 2 b) der Lamellenabstand bei 5V spielt schon eine Rolle, ein Lüfter mit 5V bei einem Sonictower ist als würde man gegen ne Wand blasen wollen (in übertriebenem sinne)

zu 6 vielleicht noch erwähnen, dass man sie einfach vor eine Öffnung "stellen" soll


Wenn man hier und da was macht, könnte es u.U. ein guter Leitfaden zu einem leisen PC werden ;)
 
du kannst einem auch alles vermiessen :heul:

naja.. version 0.2 kommt morgen... jetzt erstma bissl cs zocken :d
 
nööö, will ja dass ein gutes How2 wird, dann muss ich weniger schliessen, wenn jeder die sufu nutzen würde :d
 
Hmm,

die Idee ist wirklich gut, aber was soll das alles bringen? der Herr mARC hat ja gestern einen ähnlichen Thread eröffnet und diesen auch noch "sticky" gesetzt. Natürlich ist es generell sehr lobenswert solche Anleitungen etc zuerstellen, aber die Fragen kommen doch immer wieder..

Es gibt doch schon mind. 2 Threads in denen aktuelle CPU-Kühler in einer Kaufberatung zusammen gefasst sind, u.a. von jOcKeL. Trotzdem kommen immerwieder die Fragen "Welchen xy Kühler für mein X2 xyz?"..

Ich wäre für einen Thread, übersichtlich, umfangreich und sticky. Nicht zig Threads mit der Meinung von einem.
 
achja :)
bei festplatten die gar nicht gekühlt werden wird früher oder später ein thermalbedingter defekt auftreten ;)
würd ich noch ergänzen. als passiven kühler kann man noch die Xilence IceBox empfehlen :)
 
zu 1a) meinst du mit den Lian Li-Pendants die PC101 und 201 Reihe?
 
Ein Gehäuse von LianLi, welches dem Antec P180 ähnelt, ist in Deutschland noch nicht erhältlich: das Lian Li PC-A10. Es wird wohl um die 240 EUR kosten. In einigen Webshoops wird es mit 229 $ geführt.
 
  • 3. Grafikkarte
Auch hier sollte man möglichst in eine sparsame Grafikkarte investieren. Die X1000er Serie von ATI fällt somit weg.

Wie kommst du darauf, dass man eine GraKa ala X1900XT/XTX nicht leise kühlen könnte (Vf900) ? Halte das für eine absolut falsche Aussage, zumal es schon serienmässig X1600er gibt, die passiv gekühlt werden.
Wieso man also grundsätzlich X1000er Grafikkarten von ATI meiden sollte bleibt mir schleierhaft.

b) Aktive Kühlung:
Auch hier werden von manchen Herstellern neue Kühlkreationen geschaffen. Man sollte allerding auf Bewährtes wie den Zalman VF900, ... setzen, um hier gute Temperaturen bei niedriger Geräuschkulisse zu erreichen.

siehste .... schreibste ja selber.
 
Wie kommst du darauf, dass man eine GraKa ala X1900XT/XTX nicht leise kühlen könnte (Vf900) ? Halte das für eine absolut falsche Aussage, zumal es schon serienmässig X1600er gibt, die passiv gekühlt werden.
Wieso man also grundsätzlich X1000er Grafikkarten von ATI meiden sollte bleibt mir schleierhaft.

weil die karten ne verlustleistung von ca. 120 watt haben, das heitzt den ganzen pc auf ;). (auf die x1900 bezogen)

mfg deepsilver
 
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ein aktueller HighEnd PC NICHT leise per Luft zu kühlen ist.

Willst du mir weis machen, dass dein Rechner (ist ja bis auf das fehlende X bei der GraKa der gleiche) sowohl laut als auch zu heiss ist ? Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich hab neben mir das Gegenteil stehen und höre nur den Lüfter des NTs (bei Temperaturen von 30° CPU, 45° GraKa)
 
was man hört ist ja sowieso subjektiv ;)
von daher isses eigentlich eh egal
 
Hmm,

die Idee ist wirklich gut, aber was soll das alles bringen? der Herr mARC hat ja gestern einen ähnlichen Thread eröffnet und diesen auch noch "sticky" gesetzt. Natürlich ist es generell sehr lobenswert solche Anleitungen etc zuerstellen, aber die Fragen kommen doch immer wieder..

Es gibt doch schon mind. 2 Threads in denen aktuelle CPU-Kühler in einer Kaufberatung zusammen gefasst sind, u.a. von jOcKeL. Trotzdem kommen immerwieder die Fragen "Welchen xy Kühler für mein X2 xyz?"..

Ich wäre für einen Thread, übersichtlich, umfangreich und sticky. Nicht zig Threads mit der Meinung von einem.

Um hier kurz die Diskussion aufzugreifen:
Das bringt Folgendes: Wenn die Fragen gestellt werden muss man nicht lange suchen, sondern einfach auf den Thread verweisen und kann den entsprechenden Thread dann schließen.

Wieso nicht alles in 1 großen, umfangreichen Thread? Weil manche Themen einfach nicht zueinander passen. Hier geht es um was ganz anderes als in meinem Thread. Mein Thread beschreibt die Grundlagen, Max' Thread hingegen spezifiziert sich auf SILENT.
Problem bei einem großen Thread: Wird schnell sehr unübersichtlich, und nicht jeder ist in jedem Thema bewandert. Also ist es doch sinnvoller zu seinem Steckepferd einen Thread zu eröffnen, der dann wirklich das Problem als einzelnes beleuchtet und somit auch besser unter die Lupe nimmt. Diskussionen sind so auch übersichtlicher, da nicht über 20Themen gleichzeitig geredet wird.

Außerdem ist der Verlust an Detailinformationen größer, wenn man alles in einen Thread schreibt.

Wenn du anderer Meinung bist, kannst du mir diese bitte per PM zukommen lassen oder mich im ICQ adden (285-581-431). Ich werde mich dann gerne mit dir auseinandersetzen und ein bisschen 'problemsolving' betreiben. ;) Solange die Kritik konstruktiv ist, kann ich damit sehr gut umgehen.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC
 
Willst du mir weis machen, dass dein Rechner (ist ja bis auf das fehlende X bei der GraKa der gleiche) sowohl laut als auch zu heiss ist ? Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich hab neben mir das Gegenteil stehen und höre nur den Lüfter des NTs (bei Temperaturen von 30° CPU, 45° GraKa)

für mich ist er zu laut ;). ich hab auch schon alles probiert um ne leiser zu machen, bisher ohne "richtigen" erfolg. zu weihnachten kommt bei mir eh ne passive wakü rein. die is dann wirklich "lautlos" und bringt bessere temps als meine lukü.

mfg deepsilver
 
Wenn dir dein PC zu laut ist liegt das Prob aber wo anders. Im 2D Betrieb läuft mein VF900 mit 25% Drehzahl und da ist das Ding absolut unhörbar. Auch wenn ich das Gehäuse aufmache und mit dem Ohr an die GraKa gehe.
Im 3D Betrieb siehts natürlich anders aus. Ab 40% ist der VF900 bei geschlossenem Gehäuse hörbar, aber wer bitteschön spielt ohne Boxen/Kopfhörer, damit dass dann störend werden könnte ?
 
für mich ist er zu laut ;). ich hab auch schon alles probiert um ne leiser zu machen, bisher ohne "richtigen" erfolg. zu weihnachten kommt bei mir eh ne passive wakü rein. die is dann wirklich "lautlos" und bringt bessere temps als meine lukü.

mfg deepsilver

ich will dich ja nich ärgern, aber glaubst du ne wakü brauch keine pumpe ;)
ansonsten:
feiner thread, max!
vllt. könntest du noch auf jockels Test mit 120er lüffies verlinken, die frage kommt ja auch oft und nur die 4 lüfter zu nennen is vllt ein bisschen zu wenig ;)
 
Wie kommst du darauf, dass man eine GraKa ala X1900XT/XTX nicht leise kühlen könnte (Vf900) ? Halte das für eine absolut falsche Aussage [...]
ja klar kann man die leise kühlen... ja, die verheizt ja auch garnichts... wird ja nur 100°C warm mit nem VF900 @ 5V.
und auf 5V ist der noch alles andere als leise ;)
 
pack mal das cooltek real plug power 500w rein für sli/cf systeme :)
 
So, mal ein Danke an dich, sehr schön gemacht...

Ich habe auch bei mir alles genau so gemacht, und ich hab mit LuKü ca. 0,9 Sone im Idle...

X2 3800@2500 @Zalman CU 700 LED
PoV 7900GTX 512 @ Stock Heatpipe -->0,7 Sone
Revoltec Dark Blue 2x120er @ ca. 5 V mit einer Rheobus LüSteuerung
Enermax Liberty 500W --> ich hör nix...:d
DFI LP-SLI DR --> NB Kühler Titan Blue CU-->ich hör immernoch nix
Lian Li PC 7SE inkl Window...
Samsung SP 160GB @ HDD Silencer -->FP? Wo?

Also alles in allem ein leises System...Greetz and THX
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch egal, ob passiv oder aktiv... fakt ist, dass wärme im gehäuse ist...
und bei 2 grakas das ganze eben 2mal ;)
 
Hmm,
Es gibt doch schon mind. 2 Threads in denen aktuelle CPU-Kühler in einer Kaufberatung zusammen gefasst sind, u.a. von jOcKeL. Trotzdem kommen immerwieder die Fragen "Welchen xy Kühler für mein X2 xyz?"..

Problem ist auch, dass die anderen Stickys jetzt versteckt sind... da gucken jetzt noch weniger rein. ;)

@ Max

Ich würde noch ein paar Tests der einzelnen Kühler verlinken - halt einige wenige, die auch eine Vergleichsbasis haben.

Außerdem solltest du den Infinity als Passivkühler streichen - der ist passiv genauso gut wie der Mine Cooler. Passiv gibt es nur den HR-01 oder den Ninja. ;)
 
wann kommt dein test mal bei shw online?
weil da sind immer viele kühler dabei, da brauch ich nur einen verlinken :d
 
Dauert nicht mehr lange... Mine Cooler, Ninja, Sonic Tower und Infinity hab ich schon auf dem Core 2 Duo getestet. Der Mine Cooler ist allerdings genauso gut wie der Infinity. ;)
 
@ max : du musst noch den namen des antec case ändern. das verlinkte ist die 2. revision - das antec p 180 b - sonst kaufen die leute sich nachher noch die 1. rev :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh