[HowTo] Zalman CNPS 7000 entkoppeln

F

forumer

Guest
Da der Zalman CNPS 7000 auch auf 5V noch ziemlich laut ist, habe ich diesen nach folgender Anleitung entkoppelt.

NoNoise von Silenthardware & DirkVader

Und hier meine erfolgreiche Entkopplung des CNPS 7000A Cu:

6834zalman_01.jpg

6834zalman_02.jpg

6834zalman_03.jpg

6834zalman_04.jpg

6834zalman_05.jpg

Echt eine coole Idee von NoNoise :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das is echt ein kewler mod... Bloß eine Frage: Für mich sieht das so aus, als ob der Lüfter nun 2-3 mm weiter oben sitzt als vorher. merkt man das irgendwie an der Kühlleistung? Schließlich bläst ja der Lüfter nun etwas "obendrüber" und weiter unten wird der Kühlkörper gar nicht mehr angeblasen, oder seh ich das falsch? :hmm:

Greetz

Stay_Tuned

Richtig ist jetzt ein Stück höher, konnte aber keinen Nachteil in der Kühlleistung feststellen. Bei den Thermalright SLK's hat die Entkoppelung auch immer einen Vorteil bei der Kühlleistung gebracht ;).

Ich verkaufe das Exemplar, um mal den Hyper6 zu testen. Falls Jemand Interesse hat -> forumer@gmx.de oder eine PM an mich :wink: .

Zuletzt bearbeitet:
war der zalman nicht immer als silent angeboten? ist der trotzdem so laut.
gut das ich einen slk900 (weis garned mehr welche, dabei erst vor kurzem gekauft :fresse: ) mit ys tech 92mm lüfter und der ist auf 12V so leise, einfach ein traum :love:

edit: trotzdem echt ne coole sache mit dem entkoppeln ^^

maulwurf8 schrieb:
war der zalman nicht immer als silent angeboten? ist der trotzdem so laut.
gut das ich einen slk900 (weis garned mehr welche, dabei erst vor kurzem gekauft :fresse: ) mit ys tech 92mm lüfter und der ist auf 12V so leise, einfach ein traum :love:

edit: trotzdem echt ne coole sache mit dem entkoppeln ^^

Es hängt auch immer vom Rest der Komponenten ab, wenn diese wirklich nur kaun zu hören sind, dann ist der Zalman laut! Vorher hatte ich lange Zeit nur Thermalright's die von ichbinleise.de entkoppelt worden und dagegen war und ist der Zalman unerträglich. Nach der Entkoppelung hätte auch ichbinleise.de vertreiben können ;).

@forumer:

Nice work.

Aber viel Spass beim Hyper 6-Project :rolleyes: . Habe genau diesen Kühler. :hmm:
Der Coolermasterlüfter ist ja bestens prädistiniert, um durch einen anderen Lüfter ersetzt zu werden. Hatte erst ne Kombo aus 8 cm YS-Tech und 12 cm YS-Tech mit Fan-duct probiert. Brachte aber immer noch zu viel Schwingungen.

Aber kühlen tut der Hyper 6 auch mit Silentlüfter super. Kann bloss nicht mit Zalman CNPS 7000 vergleichen (hatte ich noch nie).

Harlekin

harlekin schrieb:
@forumer:

Nice work.

Aber viel Spass beim Hyper 6-Project :rolleyes: . Habe genau diesen Kühler. :hmm:
Der Coolermasterlüfter ist ja bestens prädistiniert, um durch einen anderen Lüfter ersetzt zu werden. Hatte erst ne Kombo aus 8 cm YS-Tech und 12 cm YS-Tech mit Fan-duct probiert. Brachte aber immer noch zu viel Schwingungen.

Aber kühlen tut der Hyper 6 auch mit Silentlüfter super. Kann bloss nicht mit Zalman CNPS 7000 vergleichen (hatte ich noch nie).

Harlekin

Der Hyper 6 ist im Silent-Betrieb lauter, da die Entkoppelung fehlt bzw. ich zwei Lüfter dran hängen habe (1xY.S.Tech 19dbA saugend/blasend Papst 26dbA). Bei mir laufen diese mit automatisch geregelter Lüftersteuerung (7.2V-12V) und es bringt im Idle 5-8° und ich habe eine höhere vcore und 100MHz mehr Takt. Ist also sehr zu empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh