HP 15-dk0156ng - Keine Windows 10 Installation möglich? Hilfe.. NVME/OPTANE Schuld? Uefi Problem?

muechl

Hwluxx Fan No.1
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
2.780
Ort
Günzburg (da is das LEGOLAND DEUTSCHLAND)
Hallo Leute,

habe für eine Freundin ein Notebook besorgt.

HP 15-dk0156ng
I5 9300 15,6" FHD, Intel i5-9300H,
16GB RAM, 512GB SSD + 32GB Optane,
GTX 1650,
FreeDOs

Blauäugig wie ich bin, habe ich einfach einen Windows 10 Stick erstellt und wollte das über das Freedos bügeln.
Also Secure Boot aus, Legacy Boot modus ein und ab geht die Installation - dachte ich zumindest.
Bei der Datenträger Auswahl habe ich alle Platten formatiert und wollte dann auf die 500gb Disk das Windows installieren.

Leider kommt folgender Fehler:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computer unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS Menü des Computers aktiviert ist.

Im Bios/UEFI lässt sich nicht wirklich was einstellen und vor allem habe ich warum auch immer keine option z.b. optane im bio zu deaktivieren.

Vor lauter Frust hab ich die NVME mal rausgebaut und den zusätzlichen SATA Slot mit einer alten Samsung 840 getestet. Hier geht die Installation sofort...

Wenn beide Disks drin sind, gibt es keine Möglichkeit von der Samsung zum booten, weil im uefi/bios keine möglichkeit vorhanden ist, die Disk boot reihenfolge zu veränder.

Hat Irgendjemand eine Idee? Hilfe - ich weiß nicht mehr weiter....

Wie bekomme ich Windows 10 auf die mitgelieferte NVME SSD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Legacy-Boot-Modus? Glaube kaum, dass man damit von NVME starten kann. Erstelle deinen Stick mit GPT als UEFI-Stick und installiere ohne Legacy-Boot im UEFI-Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh