HP 4730x - Welchen Druckertreiber?

Choco

Enthusiast
Hallo zusammen.

Für den Drucker gibts 3 verschiedene Treiber.

PCL5, PCL6 und Postscript.

Will den unter Win 7 neu installieren. Welchen Treiber verwendet man denn da am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Postscript-Treiber wenn du viel PDF druckst, den PCL5-Treiber für sorgenfreien Betrieb aber i.d.R. mit reduziertem Funktionsumfang, den PCL6-Treiber wenn du mit einer Fehlermeldung zwischendurch leben kannst :asthanos:

Ich setze bei mir überall den PCL6 Treiber ein, funktioniert ohne Probleme. PCL6 ist jedoch nicht sehr fehlertolerant, wenn du viele Fehlermeldungen hast (in Form von einem zusätzlichen Blatt, auf dem z.B. "PCL XL ERROR, INVALID PRINTER STREAM" steht), dann solltest du auf den PCL5-Treiber wechseln. PCL5 ist recht fehlertolerant, oft werden jedoch bei HP nicht alle Features unterstützt (z.B. maximale Auflösung 1200dpi bei SW-Laser).

Wenn ich Dir noch ein Tipp geben darf: Vermeide den "HP Universal Print Driver". Dieser funktionierte bei mir mehr schlecht als recht, im Geschäft stimmen die Papierformate in einem Color LJ 5550 nicht mit den Tatsächlichen überein, etc.
Allenfalls funktioniert der Vista-Treiber (unter Vista habe ich jeweils den XP-Treiber installiert).

MFG

Bin ja mal gespannt, wann sich HP dazu bemüht, einen Win 7 Treiber für mein Gerät zu bringen...

Das ist eine gute Frage. Bei HP geht in der letzten Zeit immer mehr alles Richtung universellen Druckertreiber. Für ältere Drucker gibts keine speziellen Vista Treiber, für den Laserjet 4100 wird nur der UPD angeboten. Immerhin war der Drucker von 2001-2003 das SW-Topmodell, 1,5 Mio Seiten Sind für das Gerät bei guter Wartung kein Problem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh