HP BL25p mit 'normalen' Netzteil betreiben ?

Naras

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2016
Beiträge
4
Grüße,

ich hoffe ich bin hier richtig, und finde jemanden der sich mit Serverhardware aus kennt. :wut:

Und zwar habe ich mir schon vor einiger Zeit ein ehemaligen World of Warcraft Server ersteigert, welches als 'Deko' dient. #Nerd
7a584cc0-cf16-4804-9f6b-e9475e7598f6.jpg

Dieses ist ein HP BL25p. Und hat Folgenden Stromanschluss:
5f38a488-21c3-45c3-a338-6b020cc88e2c.jpg

Mich interessiert es aber schon seit jeher ob das Ding eigentlich noch läuft, leider findet man bei Google nichts bezüglich des Stromanschlusses, außer, dass dieser in einem Serverschrank bzw. Chassis steckt, und so als einzelnen Anschluss gar nicht an einem Netzteil steckt, daher wäre es recht teuer einfach mal so ein entsprechenden Schrank zu besorgen.
Es scheint wohl ähnliche Server Blades zu geben, die mit alten Xbox Netzteilen und Co zum laufen gebracht wurden, allerdings haben diese einen anderen Stromanschluss. Vielleicht kennt ja jemand den Anschlusses meinens HP Servers, und könnte mir Tipps bei der Polung geben.

Ich hätte noch ein altex Xbox 360 oder ein 500 Watt ATX Netzteil zum Opfern. :fresse2:

Danke #Verrückt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*just kidding*
Du könntest dich ja mal mit Boy2006 in Verbindung setzen, vieleicht läuft sein Bladecenter ja mitlerweile und dein Blade paßt rein.
Blade Server System

Im Ernst, ich glaube mal sowas willst du dir nicht wirklich antun!
 
Gut gemeinter Ratschlag: Lass es weiterhin "nur" Deko sein.

1. Nur mit Strom ist es nicht getan. Das was du da hast ist ein Blade und wie du schon gemerkt hast, braucht man für den Betrieb ein Bladecenter. Und die sind alles andere als billig. Diese Bladecenter stellen dir auch erst die Anschlüsse wie Netzwerk, Tastatur, Maus und Bildschirm bereit.

2. Die Hardware ist über ein Jahrzehnt alt. Wir sprechen hier von den ersten AMD Opterons, das Serverpendant der Athlon 64 Famile und DDR1 RAM. Das ganze kombiniert mit Ultra SCSI Platten ergibt einen Stromverbrauch von locker 300W (pro Blade natürlich). Leistungsmäßig haut das auch nix mehr vom Hocker. Höchstens dich, wenn du mal einen Blick in die Quickspecs des Bladecenters wirfst. Beispiel: "Power requirements for a HP BladeSystem p-Class-: 200V - 240V AC, 30 amp".

3. Das die alten Dinger keine Leisetreter sind, sollte dir hoffendlich auch klar sein ;)
 
Das auf dem Bild ist nicht "nur" der Stromanschluss, sondern in einem Bladecenter stecken Teile der "Logik" nunmal nicht im Blade-Einschub, sondern im Chassis. So wird über den Anschluss da von deinem Bild eben nicht nur Strom übertragen, sondern das Ding stellt dazu noch einen Connect zur "Außenwelt" dar. Einfach nur Strom dran und läuft ist da nicht...

Die XBox Idee ist so ultra Abwägig zwar nicht, aber nimmt man es genau, du kannst effektiv jedes (passende) NT dazu nutzen um dem Teil Strom zu geben. Was du brauchst ist einfach nur die richtige Inputspannung und entsprechend auf die notwendige Belastung ausgelegte Leistung sowie einen Starter. Keine Ahnung, was für Spannungen da drauf müssen. Da wird man ggf. in den Archiven von HP fündig bspw. in irgendwelchen Troubleshooting/Repair-Guides.


Sinnig ist der Betrieb aber defintiv nicht. Ein "billiger" Pentium Dualcore mit SMT kostet dich um dei 80€, 50€ Board dazu, paar GB RAM drauf und du hast für keine 200€ ein Systemunterbau, was definitiv in quasi allen Lebenslagen schneller oder mindestens gleich schnell der alten Schmette ist.

Mein Vorschlag: Lass die Deko Deko sein :wink:
 
Es ist natürlich kein Sinnvolles Unterfangen, es ist ein mehr "weil man es kann", oder auch nicht. :stupid: Mein Tablet wird wohl mehr Power haben, bei weit aus weniger Stromverbrauch und Lautstärke.

Es gibt vorne ein Multifunktions Anschluss, an dem man dann VGA, USB, und Netzwerk anschließen kann, es sollte dann auch ohne Center laufen, wenn auch eher umständlich.
Das ganze würde dann ungefähr so aussehen. HP Blade server*bl460*working os win 2008 server* - YouTube

Wie gesagt es ist mehr ein Projekt für ein Abend, als wirklich ein Sinnvolles Unterfangen.

Danke @Steggi für den Link, allerdings steht nicht drin, welche Spannung eigentlich nötig ist, ich denke mal es sind schon die 'Modernen' 12V, und nicht die 5. Hätte allerdings noch mein AX1500i, welches durch aus etwas Dampf auf der 5V Schiene bereit stellen kann, da kann ich auch gern ein Kabel für Opfern, ist ja Modular. :fresse2:
 
Das Youtube Video ist vermutlich Fake?!
Das Blade hat selber keine Lüfter, nur Passive Kühl-Elemente. Wie will der Typ so ein Teil betreiben?
Im Gehäuse haben lüfter auch nicht wirklich platz. Vielleicht hat er geschafft dass die LED's blinken, aber wohl kaum dass das Teil korrekt bootet.

Und Netzwerkanschlüsse hats so auch keine wenn das BladeCenter rund herum fehlt.

Wenn du wirklich so ein Teil zum laufen bringen willst, kauf das Blade-Center dazu. Die alten C7000er (G1 und ev. G2) von HP kriegst du teilweise für unter 300€ an den Kopf "geschmissen".
Allerdings hast du dann einen Düsenjet und sehr aufwändige Stromanschlüsse notwendig (eben 30A @230V).

Kurz gesagt: DONT do it.
 
vieleicht läuft sein Bladecenter ja mitlerweile
Ich habe kurz vor abflug nur die USV hingestellt und den kleinen HP Server angesteckt.
Wenn versuche ich das Linux direkt ohne VM zu betreiben dauert zuerst muss ich Linux Kenntnisse erlangen. :drool:
braucht man für den Betrieb ein Bladecenter. Und die sind alles andere als billig. Diese Bladecenter stellen dir auch erst die Anschlüsse wie Netzwerk, Tastatur, Maus und Bildschirm bereit.
Du bekommst ne C7000 gebraucht mit Lüfter und Netzteile für ca. 200€ - 300€ + Spedition (!).
Falsch du kannst (bei meinen zumindest) direkt am HP Blade über ein Kabel einen VGA Monitor + 2 USB Geräte anstecken.
Netzwerk lauft über das Chassy (*hust* usb -> nw :angel:)
Die Hardware ist über ein Jahrzehnt alt.
Bei mir ist es so das ich von meinen bekannten die Blade bekomme die er raus schmeisst. ;) Wenn man viel CPU Power braucht ist das halt die einzige lösung.
Das Blade hat selber keine Lüfter, nur Passive Kühl-Elemente. Wie will der Typ so ein Teil betreiben?
Im Gehäuse haben lüfter auch nicht wirklich platz. Vielleicht hat er geschafft dass die LED's blinken, aber wohl kaum dass das Teil korrekt bootet.
toereitsch könnte man ja auch die lüfter dahinter platzieren
 
Bei mir ist es so das ich von meinen bekannten die Blade bekomme die er raus schmeisst. ;) Wenn man viel CPU Power braucht ist das halt die einzige lösung.

Und das ist Quatsch, natürlich haben die Bladecenter eine "etwas" höhere Packdichte als "Standalone"-Systeme. Aber dies spielt erst dann eine Rolle wenn man sehr sehr viele Systeme hat. In ein 42HE Schrank krieg man 6 Bladecenter (7 HE) unter. Jedes BC fasst 14 Blades. Also 84 Einheiten im vergleich zu 42 1 HE Systemen. Allerdings kosten 6 BC + 84 Blades mehr als 84 vergleichbar ausgestattete 1 HE Server. Sofern man den Platzt also aufbringen kann und will lässt sich mit beiden Systemen das gleiche Betreiben.
 
Es geht mir auch darum das ich "normale" Server kaufen muss und die alten Blades geschenkt bekomme.
Selbst refubish Server so wie ich ihm habe sind teuer weil man halt HP Platten braucht und einen HP Controller der sonst wahrscheinlich nicht mit der HP Backplane arbeitet. Genauso wie mit den Lüfter und alles. Schon wieder sind 2 Lüfter hops gegangen das heist wieder ersatz bestellen für teures Geld...
Klar wer (privat) Kohle hat kauft sich ein neues System nur habe ich eben keine Kohle da muss ich schauen was ich bekommen kann.
 
Und man muss sich eben überlegen, ob man gutes Geld (für Ersatzteile, Upgrades, übermäßigen Energieverbrauch oder auch nur notwendige Betriebsmittel) einem geschenkten Gaul hinterher schmeißt.
 
auf der anderen Seite musst du die 10, 15, 20 Tausend auch mal haben.
 
10,15,20 Tausend? wofür? - Ersatzteile für das Bladesystem?

Sorry, aber die Server gibts auch öfter noch günstiger als den von MicroCane verlinkten, gut, der hat 2x 2TB SAS Disks noch drin, kommt halt drauf an, was man braucht...
 
Nein für ein neues Server System das die selbe Leistung hat.
Ja klar das sind wieder alte Kisten mit 6Monate Warranty und wo man 0 treiber, software,... von den Hersteller bekommt wenn was ist.
 
Ja klar das sind wieder alte Kisten mit 6Monate Warranty und wo man 0 treiber, software,... von den Hersteller bekommt wenn was ist.

Und der Blade nicht? Also bitte...

Nein für ein neues Server System das die selbe Leistung hat.

Von Neu war nicht die rede. Es war von einem neueren System die rede welches eine ähnliche Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch liefert.
Und 2-3 DL360 G8 liefern ziemlich sicher genausoviel wie das veraltete gen5! Blade.
 
Nein weil mein bekannter dafür Software und Firmware Updates bekommt dafür.

Ja wie ein Blade? Der unterschied ist halt bei mir das ich weiter alte Blades für 0€ bekomme und die Server kaufen müsste.
 
Dein Bekannter ist aber nicht zufällig blau, halb durchsichtig, erfüllt Wünsche, versetzt in Traumwelten und sein bester Freund trägt weite Seidenhosen und schwingt Krumsäbel?

Egal, was du so los lässt... Alles halbseidener Quatsch. Sowas gehört gefälligst von ernsthaft Hilfe Suchenden fern gehalten.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh