HP Care Pack und Computrace

Füchsle

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf folgenden Artikel über Computrace auf Heise gestoßen:

Computrace für Notebooks: Anti-Diebstahl-Tool verunsichert Nutzer | heise online

Computrace ist demnach ein "gutes" Rootkit welches im Bios residiert und sich auch bei Plattenwechsel selbst wieder installiert. Natürlich wollte ich wissen, ob auf meinem probook das Programm auch läuft. Als ich das Probook damals bestellt habe, habe ich das HP Care Pack mitbestellt welches laut HP Homepage Computrace enthält. Demnach ist Computrace im Bios verankert sein (wenn vielleicht auch nicht aktiv). Ich habe in Windows nach den Prozessen gesucht, die im Artikel beschrieben sind (rpcnet.exe) und nichts gefunden. Im Bios habe ich auch geschaut ob irgendwo Computrace auftaucht, habe aber nichts gefunden. Auf diversen Seiten habe ich nun gelesen, dass wenn einmal aktiviert, Computrace sich nicht mehr deinstallieren läßt. Heisst, das Modul im Bios wird aktiviert und man kann Platten tauschen wie man will, es installiert sich immer wieder.

Ich habe in sämtlichen Dokumentation von HP nichts darüber gefunden ob Computrace mit dem Erwerb des Care Packs automatisch aktiviert ist. Die Software ist zwar auf auf dem PC, aber aktiviert scheint sie nicht zu sein. In Windows sehe ich nichts, im Bios auch nichts. Trotzdem bin ich mir nicht 100 prozentig sicher.

Deshalb meine Frage: Hat jemand ein probook mit Care pack und aktiviertem Computrace und kann mir sagen, ob Computrace erst nach Aktivierung im Bios erscheint.

Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh