HP Compaq 615 : Akku lädt nicht

RST Driver

Neuling
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit unserem HP Compaq 615 mit AMD Prozessor.

Urplötzlich wird der Akku nicht mehr geladen. Wir der Laptop mit der Stromversorgung verbunden, blinkt die gelbe Lampe links neben dem LAN-Port kurz auf um dann sofort zu erlischen. Die Lampe neben der Strombuchse (genaue Bezeichnung?! :confused:) leuchtet kurz weiß, erlischt dann vollständig. Üblicherweise leuchtet diese Lampe gelb, solange der Akku geladen wird und blinkt, sofern der Akku leer ist. Beides tut sie nun nicht mehr.

Den Akku habe ich mit HP Battery Check geprüft, auf allen den Zellen-Paketen 2,3, und 4 sind 3,8V (Spannung ist für leere Li-Ion also absolut ok), Zellenpaket 1 zeigt 0V - dürfte am 6 statt 8 Zellen Akku liegen. Battery Check sagt, dass der Akku zwar schwach (1/4 der ursprünglichen Kapazität), aber funktionsfähig ist.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt? Ist einfach nur der Akku am Ende seiner Lebenszeit angekommen?
Netzteil defekt? Kann ich nicht glauben, da der Laptop bei direktem Netzanschluss tadellos läuft.
Das aktuelle BIOS F20 habe ich schon aufgeflasht, leider ohne Änderung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akku entfernen und wieder stecken.

If the light is off, the AC adapter is not present and/or the battery is fully charged or not installed.

Compaq 615 Notebook PC -  HP Notebook PCs - Testing and Using the AC Power Adapter - c00363266 - HP Business Support Center

Battery power LED off, and Caps Lock/Num Lock off Battery or AC Adapter AC adapter not connected or failure

Battery low charge or failure

Blank Screen LED Error Codes | HP® Support

Ziemlich sicher ist der Akku hin, besonders wenns noch der erste ist.

Wenn nicht wirds übrigens (zu) teuer...

Hallo,

danke für die Einschätzung.
Ist noch der erste Akku, daher habe ich auch die Hoffnung, dass dieser die Ursache ist.

Liegt die Ladelektronik bei dem Gerät im Akku und damit tauschbar oder ist sie fest Laptop eingebaut?

Gibt es sonst noch Meinungen?

Gruß,
Phil

Die Ladelektronik ist sowohl im Akku wie auch auf dem Mainboard.

Besteht denn eine Möglichkeit jene auf dem Mainboard kostengünstig zu tauschen?

Gruß,
Phil

Nein, ist da auf dem Mainboard fest mit drauf...

Etliche Kisten haben seperate Powerboards, da gehts.

Um das Thema abzuschließen: habe einen neuen Akku aus dem Zubehör für 25€ erworben, der zumindest im Moment funktioniert. Lediglich die Oberflächenstruktur ist etwas zu fein gegenüber dem Compaq 615 Gehäuse.
http://www.amazon.de/gp/product/B0072G9VNM/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die verfügbare Kapazität liegt laut HP Battery Check angeblich bei gesunden 4190mah - damit kann ich bei 4400mah laut Angabe leben. Zykluszähler steht auf 1 und die Spannungen passen auch.

Schön, dass er wieder funktioniert.

Gruß,
Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh