HP Compaq 6720s Notebook CPU Upgrade

E

elko739

Guest
Hallo Zusammen !

Ich habe schon längere Zeit einen alten HP Laptop (Compaq 6720s, ca. von 2008/9 ) und benutzen den für die Uni als auch privat. Wie ich ihn vor einem Jahr erhalten habe, habe ich ich ihn komplett zerlegt, gereinigt, Wärmeleitpaste getauscht und eine 128 SSD eingebaut. Das Gerät lief dann mit Windows 7 32 bit bzw. jetzt mit Windows 8 32 bit. Ich war eigentlich ganz zufrieden und nun habe ich gesehen, dass es bessere Prozessoren der gleichen Baureihe relativ günstig auf eBay gibt (< 20€). Ich weiß dass die Mehrleistung nicht überragend sein wird, jedoch will ich trotzdem gerne einen besseren Prozessor einbauen einfach weil ich gerne bastel und wissen will ob das geht. :d

Ich bin mir aber nicht sicher welcher passt, es gibt verschieden andere Foren wo schon Leute den Prozessor in diesem Notebook erfolgreich getauscht haben, jedoch hatte die alle andere Prozessoren als ich. Ich bin in meiner Recherche auch nicht fündig geworden mit welchen Prozessoren diese Notebooks serienmäßig ausgeliefert wurden. Ich habe nur herausgefunden, dass es zwei Serien gab, eine mit Celeron Prozessoren, und einem mit Dual Core Prozessoren. Ich habe einen mit Dual Core. Ich möchte gerne den "schnellsten" Prozessor in das Notebook einbauen der geht (also vom Sockel und der auch vom Bios unterstütz wird), aber welcher ist das ?

Hier mal die wichtigsten Eckdaten:
Gerät: HP Compaq 6720s
Prozessor: Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5670, 1800 MHz
Chipsatz: Intel Crestline GME965

Werde noch Bilder vom BIOS und von AIDA64 dazugeben. Ich habe schonmal nachgesehen und denke der Core 2 Duo T7800 sollte passen oder aber vielleicht auch der Core 2 Duo T8300 ? Würde auch der T9300 gehen ? Habe mir auch schon überelgt ob ein Intel Core 2 Extreme Mobile X7800 oder so passen würde, allerdings ist der mit 44 Watt angegeben, die anderen mit 35..

Wie gesagt würde mich freuen wenn sich hier wer mit Notebook CPUs auskennt und mir weiterhelfen kann :)

Ach ja und was ich auch noch fragen wollte... ich habe versucht 64 bit Windows zu installieren, das hat aber nicht geklappt. Das hat mich gewundert, da auch 4 gb RAM im Notebook sind. Dachte das liegt vielleicht am Prozessor, doch der scheint 64 bit zu unterstützen. An was kann das sonst liegen ? Würde mit dem neuen Prozessor nämlich gerne auf 64 bit umsteigen :p

lg elko739

Anhänge

• sc3.JPG
    sc3.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 147
  • sc2.JPG
    sc2.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 135
  • sc1.JPG
    sc1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 105
  • sc4.JPG
    sc4.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 142
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die habe ich schon gesehen. In beiden Posts habe die Leute ausgangs einen anderen Prozessor, nämlich einen Celeron, und nicht wie ich einen Dual Core. Da ist auch die Rede, ob Prozessoren der T8000 Reihe im Notebook funktionieren würden. Das wäre mal interessant zu wissen :d
lg

Hi elko739!

Also der Chipsatz in Deinem Notebook (GME965) packt 800MHz FSB CPUs.
Update auf das aktuellste BIOS (Du hast anscheinend F.09 lt. Screenshot) - aktuell ist F.0D (N) hier.

Ich habe in das BIOS geschaut und es enthält Microcodes für die CPU_ID 10676 - was Penryn Kern CPUs sind. Somit sollte die schnellste und bestimmt auch recht günstige Dual Core CPU der T9500 sein der da drin läuft. Alternativ der T7800 oder auch X7800 bzw. X7900 welche auf den älteren Merom Kern basieren. Die "X" sind unlocked, bringt Dir ohne passendes Notebook aber nichts. Ich würde zum T9500 greifen wenn Du den günstig wo bekommst.
Auch Quads sollten möglich sein wie der X9000, allerdings hat der eine höhere TDP und je nach Auslegung vom Notebook könnte die Kühlung da etwas überfordert sein.

Windows 64Bit sollte auch definitiv möglich sein. Was kommt denn da für eine Fehlermeldung?
Mit Glück sind auch 8GB RAM möglich.

Und ja, wie gesagt wenn Du so eine CPU sehr günstig bekommst rentiert sich das Upgrade gerade mit einer SSD bestimmt denn die 1.8GHz deiner aktuellen CPU sind nicht gerade berauschend und die 2MB Cache auch etwas mager.

Hallo Bucho !

Danke erstmal für die sehr hilfreiche Antwort ! :)
Auf der HP Seite bei der Auswahl des BIOS muss man zuerst sein Betriebssystem angeben, da kann ich aber nur zwischen Windows XP 64 bit, Windows XP 32 bit oder Windows Vista 32 bit wählen, was soll ich den nehmen ? Ich werde wieder Windows 8 rauf tun, wenn es geht 64 bit, ansonsten 32 bit.

Ok das ist ja schonmal eine Super Angabe und klingt vielversprechend. Ich habe gerade auf eBay geschaut, und folgende 2 Prozessoren gefunden

Intel Core 2 Duo T9300 2,5 GHz 2-Core 6M 800 Prozessor Sockel P Laptop CPU | eBay

oder den

Intel Core 2 Duo T9500 2,6 GHz 2-Core 6M Prozessor Sockel P SLAYX CPU /965 | eBay

Der T9500 kostet 40 €, der T9300 ca. 20 € , glaube für die Mehrleistung ist der Aufpreis nicht unbedingt gerechtfertig. Der T9300 sollte ja auch passen oder ?

Hmm ja das ist schon ein Jahr her, ich weiß noch dass die Installation abgebrochen wurde, da gibts ja die Stelle während der Windows Installation, wo der Rechner mehrmals neustartet, das hat er nicht gemacht, sondern einmal Neustart und dann kam eine Fehlermeldung. Habe gedacht (weil ich den Laptop gerade erst bekommen habe) das ist ein 32 bit Rechner und habe dann eben 32 bit Windows 7 rauf getan. Habe erst vor kurzem gemerkt, dass der Laptop eigentlich 64 bit unterstützen sollte. Werde dann mit dem neuen Prozessor eine Neuinstallation durchführen und nochmal mit der 64 bit CD probieren.
lg

Edit 23:10
Das BIOS Update habe ich inzwischen durchgeführt, Onkel Google hat geholfen :d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - habe erst jetzt wieder ins Forum geschaut.

Die Auswahl nach dem Betriebssystem ist, wie Du wohl schon selbst festgestellt hast, primär für die Treiber gedacht. Das BIOS Update sollte unter so gut wie jeder Windows Version laufen. Hast Du aber anscheinend eh schon hinbekommen.

Ja - der T9300 passt natürlich auch.
Der X9000 den ich erwähnt habe ist auch nur ein Dual Core, kein Quad - da habe ich mich verschaut. Gibt's um ~ 39 EUR inkl. Versand:
Intel Core 2 Extreme X9000 2,8 GHz 6M/800 Dual-Core Prozessor Sockel P 44W CPU | eBay

Ob Dir die 2.8GHz im Vergleich mit den 2.5GHz vom T9300 den Aufpreis wert sind mußt Du selbst entscheiden. Wirklich spürbar werden sie wohl nicht sein. Und daß der X unlocked ist merkst Du wie gesagt auch nicht da Dein Mainboard/Notebook sowieso nicht übertakten kann. Die höher TDP könnte auch ein kleines Problem sein daß die CPU dann vielleicht oft warm läuft, aber praktisch wird das wohl kaum der Fall sein und die Kühler sind oft auch etwas größer dimensioniert, gerade da Du nicht das allerkleinste Modelle aktuell drin hast.

---

64 Bit muß definitiv funktionieren bei Dir, auch aktuell. Macht auch Sinn denn sonst verschenkst Du einige MB von Deinen 4GB denn je nach BIOS/Mainboard sind davon in einem 32Bit System meist nur so zwischen 3 und 3.5GB nutzbar. Bei 64Bit sind es die vollen 4GB abzüglich dem was die iGPU sich nimmt ... sprich netto bleiben meist so ~ 3.8GB.

Nachdem auf der HP Seite keine Treiber für aktuellere 64Bit Betriebssysteme (zumindest Vista oder 7) gelistet sind mußt Du eventuell nach einigen geeigneten Treibern suchen. Für die meisten hat Windows 8 bereits Treiber, Chipsatz, SATA, LAN/WLAN und vermutlich auch den Audio Codec Chip sowie die Intel iGPU Grafik.
Es könnte jedoch sein daß Windows noch keine passenden für den WLAN Chip oder Audio Codec Chip hat - dann muß man die suchen.
Für alle bekommt man jedoch auch (oft aktuellere) Treiber von wo anders wie direkt dem Chiphersteller.
Einige Notebookspezifische Sachen wie z.B. Hotkeys etc. laufen jedoch nur mit Treibern vom Hersteller. Mit etwas Glück funktionieren dafür auch die 32 Vista Treiber unter Win 8 64Bit, oder man macht sich schlau und bemüht Google und eventuell passen auch Treiber von einem anderen Notebook wo aktuellere Betriebssysteme unterstützt werden.
Ich finde es hier relativ schwach daß für diesen 6720s nur bis Vista 32Bit supported wird, ich mein damit wird es wohl ausgeliefert worden sein, oder?

Wie auch immer, sag bescheid wenn Du Hilfe bei der Installation von Windows oder Treibern oder sonst was brauchst.

Macht nix ;)

Ja habe dann nochmal gelesen und gesehen dass du mir eh die Versionsnummer dazugschrieben hast :d

Alles klar. Hmm habe mich jetzt für den T9300 entschieden, der Aufpreis ist mir für die Mehrleistung nicht wert, außerdem glaube ich nicht, dass dann die CPU noch der Flaschenhals ist, bzw. die Gesamtperformance des Laptops durch den X9000 entscheidend verbessert wird. Bei einem Quadcore hätte ich vielleicht schon zugegriffen aber so ist der andere die besser Wahl.

Okay dann muss ich das nochmal probieren. Vielleicht war auch die Installations DVD oder was defekt, wie gesagt ich habe den Laptop bekommen ohne zu wissen ob das ein 64 bit Rechner ist, und nach der fehlgeschlagenen Installation bin ich einfach davon ausgegangen dass das ein 32 bit Rechner ist und habe gar nicht mit Aida64 nachgeschaut. Es sind ja interessanterweise 4 gb RAM verbaut, also ist das Notebook sicher für ein 64 bit System vorgesehen gewesen oder ? Würde doch sonst keinen Sinn machen in ein 32 bit System 4 gb RAM zu bauen.

Ja hoffe ich kann da was passendes finden. Ich habe aktuell auch nur 2 Treiber oder so von HP verwendet. Habe nach der Installation in den Geräte Manager geschaut und da hat er das meinste eh schon erkannt. Die restlichen Dinge habe ich mit der Windows eigenen Funktion installiert, also im Geräte Manager aus "Treibersoftware im Interne suchen" oder wie das heißt, gewählt und alle unbekannten Geräte durchgegangen. Habe dann eben nur 2 Treiber von der Website benötigt, wo Windows keine gefunden hat.

Sooo Bestellung ist jetzt raus, Lieferzeit für den Prozessor ist mit 12-20 Werktagen angegeben, also heißt es jetzt erst mal warten. Werde ihn dann gleich einbauen, den Rechner neu aufsetzen und euch dann hier berichten. Habe übrigens gerade gesehen, dass ich noch eine 250 gb SSD herumliegen habe, die werde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich austauschen. Dann bekommt das Gerät ein rundum Upgrade. :cool: Danke soweit für die Hilfe !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh