[User-Review] HP Compaq CQ61 310sg

Alex221100

Neuling
Hier ein erster Eindruck über das HP Compaq CQ61 310sg, welches ich mir kürzlich gekauft habe.

Vorteile:
Lüfter bleibt im Idle oder Office/Surf-Betrieb ganz aus. Bei vorübergehender Belastung "jault" er für kurze Zeit auf, im Falle der Wiedergabe von HD-Material z.B. via HDMI an einem LCD-Fernseher - läuft ruckelfrei mit Media Player Classic Home Cinema - dreht er nach einiger Zeit mit deutlichem Rauschen voll auf - aber es entstehen dabei keine unangenehmen Frequenzen. Praktischerweise kann man im BIOS einstellen, daß der Lüfter dauernd auf niedriger Stufe läuft, sich also niemals ausstellt. Das Gerät bleibt dann vorbildlich ruhig - auch im HD-Betrieb.

Die Qualitätsanmutung ist gut, die Haptik sehr angenehm.

Windows 7 läuft flüssig, die gewohnten Programme ließen sich trotz der 64bit-Version installieren.

Die Festplatte - Seagate Momentus 250 GB und effektiv ca. 230 GB - läuft ohne Lese- oder Rausch- bzw. Zirpgeräusche. 4 GB Arbeitsspeicher (DDR 2 mit 800 MHZ von Samsung) erscheinen in dieser Preisklasse großzügig.

Die Leistungsfähikeit des Prozessors (Intel T4200, 2,1 Gh) überzeugt und ist für den Office/Surf mehr als ausreichend.

Tastatur hat ein separates Ziffernfeld.

Nachteile:
Die Vorinstallation ist überlastet mit mehr oder weniger brauchbarer Software, aktuelle Spiele sind mit der Onboard-Grafik von Intel (4500MHD) nicht möglich.

Das Hochglanz-Plastik ist empfindlich, über das Glare-Display kann man streiten - mich störts nicht.

Im Akku-Betrieb wird leider die geschätzte Restzeit nicht angegeben. Der Akku hält im Office/Surf-Betrieb etwa 2:30 Stunden.

Letztlich ist das Gerät für den Preis (etwa 450,00 Tacken) mit HDMI-Anschluß empfehlenswert, ich würde es wieder kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh