HP DeskJet 6980 druckt kein Schwarz! Neue Patrone gekauft!

Dark Soul

Enthusiast
Ich bin gerade so sauer auf diesen blöden HP Drucker! Mein HP DeskJet 6980 will einfach kein Schwarz drucken! Ich habe heute extra eine neue Schwarz-Patrone gekauft und eingesetzt.
Dieses Trottelgerät behauptet aber, die Patrone sei leer! Jedenfalls blinkt die Anzeige für die schwarze Patrone und mittlerweile auch die für die Farbpatrone und das ununterbrochen.

Habe die Patronen sicher schon 10 Mal neu eingesetzt, die Kontakte mit nem feuchten Wattestäbchen gereinigt und auch den Druckkopf mit selbiger Methode sauber gewischt.
Warum zur Hölle will mein Drucker dann immer noch nicht drucken?! Die Patronen sind voll, Papier ist eingelegt, Anschluss passt und auf der Testseite druckt er dann nur in Blau!

Ein einziges Mal hat bis jetzt die Testseite gestimmt und danach druckt er wieder gar nicht oder eben nur blau bzw. in hässlichen blass violetten Strichen, alles furchtbar!
Was ist los mit dem Ding? Muss er auf den Müll? Er ist schon einige Jahre alt und ich drucke auch nicht besonders viel damit, dementsprechend sieht er innen auch aus.

Ich habe vorhin auch mit ner Dose Druckluftspray sämtlichen Staub rausgeblasen, aber das hat auch rein gar nichts gebracht.
Mal blinkt nur die schwarze Patrone, mal nur die Farbe und jetzt blinken aktuell wieder beide! Was stimmt denn nicht mit meinem Drucker?

Ich habe natürlich drauf geachtet, die richtige Patrone zu kaufen, die Nummer stimmt und sie passt ja auch ins Gerät, nur erkennt der Dummkopf sie nicht richtig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War der Drucker permanent an Strom angeschlossen?
(Ich weiß nicht, ob der schon automatische Wartungsroutinen durchführt, Gerät ist 09/2003 auf den Markt gekommen)

Ich nehme mal an, daß Originalpatronen verwendet werden/wurden.

Möglicherweise ist mittlerweile der Resttintenbehälter für die Tinte voll!
Druckerpatrone ausgelaufen! HP Deskjet 6980 - HP Kundenforum - 57011

Auszüge aus http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00591123
"Die LED blinkt, wenn die dreifarbige Druckpatrone gewartet werden muss.
Die LED blinkt, wenn die schwarze Druckpatrone, die Fotopatrone oder die graue Fotopatrone gewartet werden muss."

Wenn die Status-LED leuchtet, jedoch nicht blinkt
● Überprüfen Sie, ob die Druckpatronen noch genügend Tinte enthalten. Wenn eine Druckpatrone nur noch sehr wenig Tinte enthält, muss sie möglicherweise ersetzt werden.
● Wenn beide Druckpatronen noch einen ausreichenden Füllstand aufweisen, drücken Sie die Wiederaufnahmetaste. Wenn die Druckpatronenstatus-LED weiterhin leuchtet, schalten Sie den Drucker aus und wieder ein.

Wenn die Status-LED leuchtet und blinkt Vergewissern Sie sich , dass die richtigen Druckpatronen eingesetzt sind.
Wenn die LEDs beim Drucken eines randlosen Dokuments zu blinken begonnen haben, beachten Sie die Richtlinien für den randlosen Druck.
Führen Sie andernfalls die folgenden Schritte aus:
1. Heben Sie die Druckerabdeckung an, nehmen Sie die rechte Druckpatrone heraus, und senken Sie die Abdeckung wieder ab.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
– Wenn die LED blinkt: Öffnen Sie die Druckerabdeckung, ersetzen Sie die entfernte Druckpatrone, und nehmen Sie dann die andere Druckpatrone heraus. Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
– Wenn die LED nicht leuchtet: Die von Ihnen entfernte Druckpatrone ist fehlerhaft. Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
3. Führen Sie eine manuelle Reinigung der Druckpatrone aus. Setzen Sie die gereinigte Druckpatrone anschließend wieder in den Drucker ein.

Wenn die LED weiterhin blinkt, ersetzen Sie die Druckpatrone.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt definitiv nicht mit dem Drucker! Ich habe jetzt auch eine neue Farbpatrone gekauft, weil die Anzeige dafür ständig geblinkt hat.
Allerdings blinkt jetzt widerrum die schwarze Patrone! Hallo?! Die ist komplett neu, die kann nicht schon wieder leer sein! Spinnt der Drucker jetzt völlig?
Wenn ich ihn einschalte, blinkt sofort die Anzeige für die schwarze Patrone, die Farbe blinkt jedoch nicht mehr, weil die ist ja definitiv voll, die Schwarz aber auch!

Schwarz hab ich letzte Woche gekauft und seitdem nichts gedruckt. Laut Etikett hält die Patrone bis Januar 2019 also kann sie unmöglich ausgetrocknet sein.
Stimmt irgendwas mit den Kontakten der Patrone bzw. dem Drucker nicht? Er behauptet selbst nach kurzem rausnehmen und wieder einsetzen weiterhin sie sei leer.

Habe auch schon den HP Print and Scan Doctor durchlaufen lassen und der behauptet auch, es gäbe ein Problem mit der Patrone bzw. mit dem Druckkopf.
Nach etlichem rein-raus-rein-raus-rein-raus-Getue hat er sie dann endlich akzeptiert und auch die Testseite vom HP Doctor fehlerfrei gedruckt.

Es ist sogar Schwarz auf der Testseite zu sehen! Die Patrone kann also unmöglich leer sein, weil dieses eine Mal hat er es ja geschafft, in Schwarz zu drucken.
Habe auch schon die Kontakte mit einem feuchten Wattestäbchen gereignet, um die verklebte Tinte abzuwischen, gebracht hat das allerdings nichts.

Am meisten ärgert mich aber die Anzeige, dass ständig behauptet wird, Schwarz sei leer, aber die Testseite beweist ja das Gegenteil. Offensichtlich hat der Drucker eine Macke!
Ich habe jetzt zwei Mal 35 Euro je für eine schwarze und eine Farbpatrone ausgegeben und dieses Drecksgerät will immer noch nicht drucken! Einen neuen Drucker kaufe ich sicher nicht!

Er kann nicht kaputt sein, wenn er A: von Windows erkannt wird und B: eine Testseite drucken kann, auch wenn er dies aktuell wieder verweigert, weil Schwarz ist für ihn ja leer...
Ich wollte eigentlich nur drei kleine Fotos drucken, aber wenn er nicht einmal fehlerfrei auf Papier drucken kann/will und als Offline angezeigt wird, gebe ich es langsam auf...

Ich gehe jetzt auch sicher nicht ein drittes Mal los und kaufe eine neue schwarze Patrone! Wer sagt mir denn, ob mein Drucker die dann akzeptiert? Die jetzige ist ja auch nicht leer!
Wenn ich jetzt wieder den HP Doctor starte, schreibt er abermals: Problem mit Patrone oder Druckkopf. Ich glaub' es hackt! Ich prügle die Patrone gleich mit nem Hammer rein!!!

Ich finde es halt schade, dass dieses Modell keine eingebaute Funktion zum Druckkopf reinigen anbietet, der hat ja noch nichtmal ein eigenes Status-Display oder sowas in der Art!
Sind jetzt die elektrischen Kontakte im Eimer oder was genau stimmt mit dem Ding nicht? Wenn er nicht bald wieder druckt, fliegt er auf den Müll und kann meinetwegen verrosten!

Edit: Ich habe zudem beide Patronen, Farbe wie Schwarz, fest auf ein Taschentuch gepresst und da kommt bei beiden Farbe bzw. Schwarz raus, sind also definitiv voll, auch die Schwarz!
Also, wenn sogar der simple Taschentuch-Test beweist, dass Schwarz noch voll ist, warum erkennt der Drucker sie dann nicht richtig?

Edit 2: Habe jetzt wieder eine Testseite drucken können, also diesen Druckbericht oder wie das heißt, da wo sämtliche Informationen vom Drucker drauf stehen.
Die Seite wurde fehlerfrei und komplett in schwarz ausgedruckt, ALLERDINGS blinkt jetzt wieder die Anzeige der schwarzen Patrone! Also eins von beidem muss defekt sein.
Entweder ist der Chip auf der Patrone defekt oder der Chip am Drucker selbst, wobei er ja die Farbe problemlos erkennt. Was es ist, kann ich aber nicht zu 100% sagen.
Umtauschen werde ich die ausgepackte Patrone beim Saturn wohl kaum können, oder? Was mache ich zudem, wenn der Chip im Drucker die Ursache ist? Kann man sowas tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
HP Kundensupport kontaktieren | HP® Kundensupport

Das Gerät ist deutlich über 10 Jahre alt, da schätze ich mal, daß ein neuer Drucker fällig ist - erschien 09/2003.
Länger wie 3-5 Jahre bleibt eigentlich kaum ein Druckermodell auf dem Markt.

Ich schätze mal, daß da einfach die Technik versagt. Bei dem Alter des Gerätes muß man einfach damit rechnen.

P.S.: die Tinetnpreise bei Media-Markt sind ganz bestimmt nicht die Günstigsten, das sind Apothekenpreise....
Ich MUSSTE vor Kurzem mal Tinte bei Saturn kaufen wegen kurzfristig erhöhtem Druckaufkommen welches auch noch auf Termin fertig sein mußte.
Eine Normalpatrone war teurer als eine XXL-Patrone im Versandhandel - woghlgemerkt Originalpatronen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh