HP DL380 G4 - Bootprobleme

Schreiraupe

Enthusiast
Hallo, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

Also ich habe hier einen HP Proliant DL380 G4, aber leider gibts damit ein "kleines" Problem.
Wenn ich den Server boote drehen die Lüfter auf, die HDDs werden gestartet und alle LEDs gehen auf grün, leider fehlt eine Ausgabe auf dem Monitor (kein Signal).
Wenn ich dann den Server eine ganze Weile an und wieder ausschalte bekomme ich auch wieder ein Signal und der Server läuft 100% stabil. Der Server lässt sich von da an auch wieder abschalten und ohne Probleme neustarten. Aber sobald ich den Server komplett vom Strom trenne (also Stromkabel aus dem Netzteil ziehe) geht das ganze "Bootproblem" wieder von vorne los.

Habe dann mal mit der Smartstart CD den Server gecheckt. Die Test laufen alle ohne Fehler durch, allerdings steht im Fehlerprotokoll ein Fehler:

Gerät/Test: libtcrib.so ID

Beschreibung: Fehlerbedingter Abbruch. iLO-Hostkanalschnittstelle funktioniert nicht. The adapter is not responding to a channel request!

Fehlercode: 903001 (dazu gibts aber leider keine genauere Beschreibung oder Lösung bei HP)

Bin mir nicht sicher ob das jetzt wirklich ein defekt ist, oder es daran liegt das ich an der iLO-Schnittstelle nichts angeschlossen habe.

Was mir aufgefallen ist/was ich probiert habe:

- Sobald ich etwas an der Hardware ändere (z.B. die RAM-Menge verändere), bootet der Server meistens danach richtig.
- Das Datum steht nach einem erfolgreichen Boot wieder im Jahr 2004, habe die Mainboardbatterie schon erneuert, ohne Erfolg.
- Die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen alle i.O. aus.
- Ohne hdds zu booten bringt auch keine Verbesserung

Also wie gesagt, ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll... wobei ich dazu sagen muss das ich mich auch nicht so gut mit Servern auskenne, also vieleicht bin ich auch einfach nur zu blöd etwas richtig einzustellen oder so. Und wo wir gerade dabei sind: Was bewirkt eigentlich die UID-Taste genau? ;)
Wenn ihr noch ein paar Ideen habt, als her damit...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an deiner stelle würde ich ma ausprobieren immer ein teil abzustecken und ausprobieren ob der server dann funzt bis du das teil was die probleme macht gefunden hast oder es liegt einfach daran das die hardware nicht richtig kommuniziert also z.B. vga austauschen und gucken obs funzt, cpu austauschen (in so fern du eine andere hast ) gucken obs funzt, ram alle riegel raus bis auf einen wenn funzt zwei riegel rein gucken obs funzt dann immer weiter so... auch ma anderes neitzteil auprobieren

Wie gesagt, die HDDs hatte ich schon raus. Ansonsten ist alles onboard.
RAM geht nur paarweise (ECC reg.), CPU hab ich leider keine 2. und Netzteile sind 2 redudante, wobei ich es auch schon mit nur einem probiert habe...

Sehr verdächtig ist, dass das Datum sich immer wieder zurücksetzt. Bist Du sicher, dass die neue Batterie voll ist und richtigen Kontakt hat? Gehen alle anderen BIOS Einstellungen auch flöten, wenn kein Strom drauf ist? Ich würde das mal ausprobieren.

vielleicht aber auch nur vielleicht liegt es daran das du das bios gebraten hast das problem hab ich nähhhhhhmlich auch bei einem pc von mir das bios merkt sich die urzeit nich aber funzen tut der pc trotzdem und ganz unwahrscheinlich aber es könnte sein das das die teile nich richtig kommuniezieren zum beispiel das dfi lanparty verweigert mit einem enermaz liberty den dienst hab ich selbst gesehen

@Kullberg
Ja die Batterie ist voll, kann höchstens die Kontakte nochmal überprüfen...
Auf die restlichen BIOS-Einstellungen hab ich noch gar nicht geachtet :wall: werde ich das nächste mal gleich machen.

@Antekno
Also das etwas inkompatibel ist schließe ich aus, sind alles die orginal HP Teile die so ausgeliefert wurden. Ein neues BIOS und neue Firmwares muss ich noch installieren, ist bis jetzt an einer nicht vorhandenen Diskette gescheitert ;)

@Antekno
Also das etwas inkompatibel ist schließe ich aus, sind alles die orginal HP Teile die so ausgeliefert wurden. Ein neues BIOS und neue Firmwares muss ich noch installieren, ist bis jetzt an einer nicht vorhandenen Diskette gescheitert ;)

Die sachen kann man normal bei HP auch als CD runterladen oder im Windows sogar flashen ;)

Feichti

Da hab ich doch noch 'ne Idee: ist vielleicht der CMOS-clear Jumper in der falschen Stellung?

@Feichti
Hab da leider nichts gefunden, werde mich nochmal auf die Suche machen... danke.

@Kullberg
Leider nicht, war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber auf dem Board ist ein Taster und kein Jumper

ist vielleicht der CMOS-clear Jumper in der falschen Stellung?
all die Boards (Server und Desktop, viele verschiedene Firmen) die ich in den Fingern hatte ließen sich mit CMOS Clear aktiv eigentlich nie einschalten ...

@Feichti
Hab da leider nichts gefunden, werde mich nochmal auf die Suche machen... danke.

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...kId=135&swItem=MTX-f8105bcfcba8403f8b793e23f5

Das sollte das richtige sein

Wenn du das Entpackst dann gibs da unter C:\SWSetup\SP38289\ROMPaq CD

Eine Iso die du einfach brennen musst

Weiters würde ich noch die Firmware - CD-ROM Version: 8.00 (11 Feb 2008)

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...kId=135&swItem=MTX-425e6194d2f64d049eed07abeb

Runterladen und mal die andern Firmwares Updaten.

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh