[Guide] HP dv7 Treiber und Software aus Recovery extrahieren

Supaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.563
Ort
Dortmund
hi,

ich hab einen neuen HP dv7 laptop. leider ist das schöne teil ab werk mit jeder menge überflüssigem zeug installiert, so das es einfacher ist die windows 7 installation platt zu machen und alles einmal neu zu installieren.

problem: bei HP gibt für einige treiber und software keine downloads, z.b. für die HP TrueVision Webcam.

über das windows update wird zwar ein treiber installiert, aber ich war mir unsicher, ob die kamera dann die volle auflösung fährt. einigen berichten zufolge, das können aber auch ältere modelle sein, ist das nämlich der fall. im netz war kein download für die HP True Vision Webcam zu finden, also musste ich einen weg finden das aus der recovery partition zu extrahieren.


#1 - der recovery partition einen laufwerksbuchstaben zuweisen oder image mounten
normalerweise habe ich aus sicherheitsgründen den laufwerksbuchstaben entfernt, damit die recovery partition nicht angestastet wird.

#2 - *.WIM datei finden
in irgendeinem verzeichnis gibt es eine grosse *.wim datei (ca. 20 GB) , bei mir war das in
[recovery partition] \ preload\base.wim

#3 7-zip
das WIM format ist ein stark gepackter container, ähnlich wie ZIP oder RAR, das microsoft auch für die windows7 installationsmedien verwendet. öffnen kann man es z.b. mit 7-zip (open source / freeware). Download
start mit "7zip.FM.exe"

#4 *.WIM öffnen
mit 7-zip die WIM datei öffnen und nach einem ordner "SwSetup" suchen.
bei mir war das in
[recovery partition] \ preload\base.wim\2\SwSetup\


hier findet man alles an software und treiber, was beim recovery automatisch installiert wird. einfach aussuchen, was gefällt und heraus kopieren. fertig.
 

Anhänge

  • hp_treiber.jpg
    hp_treiber.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch könnte man doch so auch alle Update integrieren.
Wie schauts aber mit den WindowsUpdates bzw ServicePacks aus? Ginge das auch?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist mir neu. Muss ich nachdem ich Windows7 frisch auf eine SSD installiert habe den Support Assistenten downloaden oder wo bekomm ich den her?
Und: meckert der nicht, weil ich jetzt eine 64GB SSD drin hab anstatt die 500GB Toshiba?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh