HP dv9000 Bildschirm schwarz

Bimoto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
52
Hallo Community :fresse:

Ich habe ein gebrauchtes Notebook erhalten mit folgenden Eigenschaften...

Typ: HP DV9780ed (17 Zoll)
BIOS: F.59
CPU: Intel Duo Core 2 GHz
GPU: NVIDIA GeForce 8600M GS
MB: Quanta 30CB
RAM: 3GB
OS: Windows Vista Home Premium

Vorab als Info, die dv9000-Serie ist durch gravierende Hardwareprobleme bekannt, insbesondere die Kombination aus AMD Mainboard und NVIDIA GraKa ist fatal. Berichten zufolge geht der Grafikchip ständig kaputt und die Mainboards wurden solange ausgetauscht/repariert bis die Garantie zu Ende ging. In meinem Fall sehe ich aber einen Unterschied! Ich hab eine andere Hardwarekonfiguration hier, die an sich keine Probleme aufweist.

Mein Problem ist, dass der Monitor gelgentlich schwarz bleibt, wobei das System normal hochfährt. fn + f4 bringt an dieser Stelle nichts. Der Anschluss eines externen Monitors hilft, ich kann damit das Laptop bedienen. Nach dem Herunterfahren und wieder anmachen, kann es vorkommen, dass er immer noch schwarz bleibt oder aber der Monitor ganz normal angeht.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem kein großes ist, jedoch weiß ich auch nicht, was helfen könnte. Eventuell aufschrauben und nach Anschlüssen schauen oder etwas reinigen innendrin?

Wäre für Hilfestellungen, Hinweise, Kommentare und Meinungen sehr dankbar!

MfG,
Bimoto :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne Geforce 8400/8600 bleibt eine Geforce 8400/8600 und hat Probleme. Da ändert deine andere Konfig nichts.

also...
Dein Notebookdisplay bleibt manchmal schwarz und wenn du einen ext. Monitor dranhängst..bleibt der auch manchmal schwarz?
Wenn das so sein sollte.. können wa nen Kabelbruch ausschließen.

Ergo liegt das Problem wohl eher auf dem Mainboard oder der GPU.
Das Problem taucht ja gelegentlich auf, also dürftest du irgendwo einen Wackelkontakt haben.

Meiner Meinung nach..benutz das Teil bis zum bitteren Ende, wenn garnichts mehr geht..hat dich der geforce 8400/8600 - Fluch eingeholt.

Das Problem kann nur ein größeres sein..Grafikproblem und dann noch so ne GPU :shot: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :fresse:

nene, wenn ich den externen Moni dranhänge ist alles bestens, daher glaube ich auch, dass es weniger die Graka ist, sondern der Moni. Meine Absicht ist eigentlich das Teil soweit hinzubekommen, dass ich es als gebraucht und nicht defekt weiterverkaufen kann.

Bin auf weitere Posts gespannt.

Bimoto
 
Servus :fresse:

nene, wenn ich den externen Moni dranhänge ist alles bestens, daher glaube ich auch, dass es weniger die Graka ist, sondern der Moni. Meine Absicht ist eigentlich das Teil soweit hinzubekommen, dass ich es als gebraucht und nicht defekt weiterverkaufen kann.

Bin auf weitere Posts gespannt.

Bimoto

teste mal das Displaykabel durch.
 
displaykabel... habe bei youtube gesehen, wie das teil auseinander genommen wird, recht aufwendig. weiß nicht, ob ich es riskieren soll, dass ich es am ende nicht mehr ordentlich zusammenkriege... werde es aber wahrscheinlich probieren müssen.
 
Das Innenleben und Monitorkabel durchgecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein. Momentan läuft das Teil wieder ohne zu mucken, jedoch weiß ich nicht, wie lange bis der Screen wieder schwarz bleibt. Mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh