HP E241i IPS und DisplayPort auf HDMI

AvantFighter

Enthusiast
Hallo, hoffe richtiges Unterforum.

Habe 2 HP E241i IPS Monitore und einen Intel NUC7i3DNKE, davor war ein Acer Notebook mit Dockingstation in Benutzung.

Jetzt zu meinem Problem.

Der NUC hat 2 HDMI, der Monitor nur DVI, VGA und DisplayPort. Wollte zuerst der HDMI - DisplayPort Adapter verbinden, leider gab es kein Bild, meldung am Monitor "Kein Signal".
Dann hab ich HDMI - DisplayPort Kabel besorgt, aber das gleiche Ergebnis.
Als EIngangsquelle ist AUtomatisch und DisplayPort eingestellt.

Schließe ich aber einen HDMI - DVI Adapter und einen HDMI - VGA Adapter an, funktioniert alles und es gibt ein Bild.

Die Monitore waren davor an der Dockingstation per VGA und DisplayPort Kabel verbunden.

WIe kann ich die Monitore mit dem HDMI - DisplayPort betreiben, ohne die klobigen VGA/DVI Adapter.

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hoffe richtiges Unterforum.
Doch doch, das wäre schon das richtige Forum hierzu…,

WIe kann ich die Monitore mit dem HDMI - DisplayPort betreiben, ohne die klobigen VGA/DVI Adapter.
aber wenn’s nur darum geht, den DVI-Stecker wegen seiner Bauform zu vermeiden, ist es wohl eher war für ein ‚Schöner-Wohnen-Forum‘.

Das von Dir verwendete Monimodel ist ziemlich Banane, außer das man dessen Auflösung googeln kann (und nachprüfen kann, dass das Teil wirklich kein HDMI hat, was ja eher selten ist).
(Und man könnt‘ sich fragen, warum man sich zu seinen Nicht-HDMI-Monitoren einen Computer zulegt, der ausschließlich HDMI an Bord hat.)

Um von HDMI zu DP zu wechseln ist die Signalrichtung von Bedeutung, drum steht es bei jedem Adapter dabei (damit man nachher nicht enttäuscht ist).
Man braucht nämlich etwas (passive) Elektronik im Adapter, um HDMI zu DP zu machen.

Aber da HDMI (bis 1.4) nur ein DVI-Signal + Audio-Spur + Kopierschutzknebel ist, ist -tadaa- HDMI (bis 1.4) grundsätzlich DVI-tauglich, weil ‚diss selbe‘.
Soweit die Monitor-Forum-Antwort.

Wenn’s aber nur um geschmackliche Belange der Bauform des DVI-Steckers geht, muss man sich halt mit seinem Innenarchitekten besprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh