HP Elite x2 G2 Prozessortakt nur noch bei 0,8 - 0,9 Ghz

WaNNaBeee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
331
Ort
Essen
Moin zusammen,

ich hab hier derzeit nen HP Elite X2 G2 Notebook vor meiner Nase, was nicht mehr so richtig will.

Task Manager sowie CPU-Z sagen mir das der Multi bei 7-9 liegt und nicht höher taktet.
Somit ist die Taktrate natürlich ebenfalls im Keller.
Das issn i5 mit 2,5 Ghz eigentlich.
Ich hab das Teil mittlerweile neuinstalliert, BIOS auf 1.41 upgedated und das BIOS gecheckt sowie mehrfach zurück gesetzt. Im Bios selbst gibts keine Einstellungsmöglichkeiten zwecks Taktraten o.ä.
Prime95 gestartet mit Custom settings und "run FFT's in space" ... CPU geht trotzdem nur auf ne Auslastung von ca ~30% hoch.

Energiesparplan steht auf "ausbalanciert".

Noch jemand ne idee was ich machen könnte? Oder woran es liegen könnte?

Danke euch.
 
HP Elite X2 G2 Notebook...Prozessortakt nur noch bei 0,8 - 0,9 Ghz
Da fehlt wahrscheinlich der Intel Chipsatztreiber (intel inf Treiber), ohne oder mit falschem Intel Chipsatztreiber taktet die CPU nicht richtig hoch.
Oder die CPU Temperatur ist schon extrem hoch, dann taktet die CPU ebenfalls nicht hoch, meistens ist der CPU Kühler mit Staub zugesetzt so wie hier im Thread.
Mit Core Temp kannst du die CPU Temperatur prüfen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18243.8188 Download vom HP Server: https://ftp.ext.hp.com/pub/softpaq/sp101001-101500/sp101171.exe

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
 
Da fehlt wahrscheinlich der Intel Chipsatztreiber (intel inf Treiber), ohne oder mit falschem Intel Chipsatztreiber taktet die CPU nicht richtig hoch.
Oder die CPU Temperatur ist schon extrem hoch, dann taktet die CPU ebenfalls nicht hoch, meistens ist der CPU Kühler mit Staub zugesetzt so wie hier im Thread.
Mit Core Temp kannst du die CPU Temperatur prüfen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18243.8188 Download vom HP Server: https://ftp.ext.hp.com/pub/softpaq/sp101001-101500/sp101171.exe

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Anhang anzeigen 770699
Moin erstmal @PCFreak69

Danke für die Tipps.

CoreTemp läuft grade... Im Idle war er so bei 37-40 Grad unterwegs.

Dann hab ich die Registry gecheckt, und geschaut... Chipsatztreiber war der den du mir verlinkt hast. Habe ich dennoch nochmal drüber installiert.

Jetzt habe ich Prime95 erneut angeschmissen und CoreTemp laufen lassen.
Der load auf den Cores geht auf 97-100%
und die Temp auf 46 Grad hoch.

CoreTemp sagt Package Power Consumption liegt derzeit bei ca 3Watt währenddessen Prime95 lläuft :d
Bei der anliegenden Spannung von VID 0,66 V

CPU-Z sagt mir aber immernoch ca. 30% Auslastung bei ~0,8 GhZ

Sieht mir fast danach aus, als würde der CPU limitiert werden in dem was er an V ziehen darf.


Das wars also auch nicht :(
 
Hast du zufällig eine HP Software installiert die die Lüfter Drehzahl niedrig hält damit das Notebook leise ist?
Dann solltest du die Software auf Performance einstellen.

Im Bios die Uefi defaults laden und mit der Taste F10 (Save & Exit speichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine HP Software installiert die die Lüfter Drehzahl niedrig hält damit das Notebook leise ist?
Dann solltest du in der HP Software auf Performance einstellen.

Im Bios die Uefi defaults laden und mit der Taste F10 (Save & Exit speichern).
Mahlzeit nochmal @PCFreak69
Nein, solch eine SW nutzen wir hier im Unternehmen nicht.

BIOS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mal neu gestartet...

Keine Besserung in Sicht.
Immernoch alles unverändert. Prime95 an - CoreTemp meldet 45-47 Grad und 100% Last bei 0,66v
CPU Z sagt 0,8 Ghz.
 
Hast du mal ADWcleaner laufen lassen? Das Tool ist portable und kostenlos.
Download ADWcleaner: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3122.html

Ist der Akku noch OK?
Nicht das ein defekter AKKU das Problem verursacht.

Ich würde ja einen Bios Reset vorschlagen, das ist bei diesem Notebook aber nicht so einfach weil der Akku fest verbaut ist und man wahrscheinlich nur an die Mainboard Batterie ran kommt wenn das Mainboard ausgebaut wird.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Läuft das Teil derzeit am Netzteil oder einer Dockingstation? Falls ja, hast du mal ein anderes probiert? Gehts eventuell auf Akku?
 
Hast du mal ADWcleaner laufen lassen? Das Tool ist portable und kostenlos.
Download ADWcleaner: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3122.html

Ist der Akku noch OK?
Nicht das ein defekter AKKU das Problem verursacht.

Ich würde ja einen Bios Reset vorschlagen, das ist bei diesem Notebook aber nicht so einfach weil der Akku fest verbaut ist und man wahrscheinlich nur an die Mainboard Batterie ran kommt wenn das Mainboard ausgebaut wird.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
ADWCleaner hat 3 Elemente gefunden und in Quarantäne verschoben (wundert mich, da frisch installiert)

Das mit dem BIOS Reset ist für mich als Techniker nicht möglich, da die Geräte von uns nicht demontiert werden dürfen, da Leasinggerät. Da bliebe mir nur die Möglichkeit dass Gerät über HP über einen KVA reparieren zu lassen, das wollte ich erstmal vermeiden.

Der Akku ist völlig in Ordnung und weder aufgebäht noch irgendwelche besonderen Eigenschaften die mich dazu verleiten könnten, das er Probleme hätte.
Läuft das Teil derzeit am Netzteil oder einer Dockingstation? Falls ja, hast du mal ein anderes probiert? Gehts eventuell auf Akku?
Sowohl als auch... vorhin und auch jetzt grade mal vom Strom abgezogen und im Akkumodus getestet, Selbe Problem wie am Netzkabel.
 
Keiner mehr ne Idee für mich? :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh