Moin,
vor zwei Monaten habe ich ein ausgemustertes Notebook für einen Verein mit Windows 10 1909 neu hergerichtet. Nicht das neueste Gerät, aber immerhin noch deutlich leistungsfähiger als das damit ersetzte Samsung-Gerät mit Core2 Duo-Prozessor und Festplatte. Bei der Einrichtung gab es keinerlei Auffälligkeiten. Heute wollte ich mich mal wieder um die Systemwartung des Gerätes kümmern und stellte (remote) fest, dass das Gerät bei jeder Aktion entsetzlich langsam ist.
Was meine ich mit langsam? Ein Klick benötigt so um die 10 Sekunden und länger, um eine Reaktion hervorzurufen, das Öffnen eines Programms geht kaum unter 30 Sekunden vonstatten. Ein sfc /scannow schaffte es innerhalb von 20 Minuten mal gerade bis 5%. Die Ereignisanzeige gibt nichts her, was auf Hardwarefehler hindeutet. Auch das Einrichten eines Energieprofils für Höchstleistung änderte daran nichts.
Verbaut ist eine SSD des Typs Micron MTFDBAK128MAG-1G1.
SIW meint, die sei noch gut:
Eigenschaft Wert
Laufwerk 0
Hersteller <unbekannt>
Modell MTFDBAK128MAG-1G1
Größe 127.9 GB
Firmware Version 0005
Rotationsgeschwindigkeit Solid State Device (SSD)
Formfaktor 2.5 inch
Anschluss/Schnittstelle Serial ATA
Standard ACS-2 | ATA8-ACS version 6
Advanced Format Supported Nein
Übertragungs Modus (Augenblicklich / Maximal) SATA-300 / SATA-300
Besonderheiten S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
Netzzyklus Zähler 1740
Netz Ein - Stundenzähler 6747 Stunden
Status Good
Laufwerksbuchstabe C:
Warteschlangen Tiefe 32
Entfernbar Nein
Speicher eingeschaltet (Lesen / Schreiben) Ja / Ja
SMART Unterstützung Ja
Die Smart-Werte:
Interessant wird allerdings die Ausgabe von CrystalDiskMark:
Eine Lesegeschwindigkeit, die in allen Belangen deutlich unter den Erwartungen liegt, interessanterweise aber auch deutlich unter der Schreibgeschwindigkeit.
Ein zweiter Durchlauf 15 Minuten später brachte eine leichte Verbesserung bei den meisten Messwerten, allerdings für eine SSD immer noch arg unterdurchschnittlich.
Das Notebook ist Mitglied einer Domäne, abgesehen vom Windows Defender momentan ohne Antivirussoftware. Laut Taskmanager langweilt sich das System bei unter 30% Auslastung in allen Spalten, bei Datenträger ist der Wert nahe 0%.
Bevor ich jetzt hergehe und eine neue SSD kaufe, um sie dem Verein zu spenden, hat noch jemand eine Idee zu anderen möglichen Ursachen?
Viele Grüße
Olaf
vor zwei Monaten habe ich ein ausgemustertes Notebook für einen Verein mit Windows 10 1909 neu hergerichtet. Nicht das neueste Gerät, aber immerhin noch deutlich leistungsfähiger als das damit ersetzte Samsung-Gerät mit Core2 Duo-Prozessor und Festplatte. Bei der Einrichtung gab es keinerlei Auffälligkeiten. Heute wollte ich mich mal wieder um die Systemwartung des Gerätes kümmern und stellte (remote) fest, dass das Gerät bei jeder Aktion entsetzlich langsam ist.
Was meine ich mit langsam? Ein Klick benötigt so um die 10 Sekunden und länger, um eine Reaktion hervorzurufen, das Öffnen eines Programms geht kaum unter 30 Sekunden vonstatten. Ein sfc /scannow schaffte es innerhalb von 20 Minuten mal gerade bis 5%. Die Ereignisanzeige gibt nichts her, was auf Hardwarefehler hindeutet. Auch das Einrichten eines Energieprofils für Höchstleistung änderte daran nichts.
Verbaut ist eine SSD des Typs Micron MTFDBAK128MAG-1G1.
SIW meint, die sei noch gut:
Eigenschaft Wert
Laufwerk 0
Hersteller <unbekannt>
Modell MTFDBAK128MAG-1G1
Größe 127.9 GB
Firmware Version 0005
Rotationsgeschwindigkeit Solid State Device (SSD)
Formfaktor 2.5 inch
Anschluss/Schnittstelle Serial ATA
Standard ACS-2 | ATA8-ACS version 6
Advanced Format Supported Nein
Übertragungs Modus (Augenblicklich / Maximal) SATA-300 / SATA-300
Besonderheiten S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
Netzzyklus Zähler 1740
Netz Ein - Stundenzähler 6747 Stunden
Status Good
Laufwerksbuchstabe C:
Warteschlangen Tiefe 32
Entfernbar Nein
Speicher eingeschaltet (Lesen / Schreiben) Ja / Ja
SMART Unterstützung Ja
Die Smart-Werte:
Attributname | Attributwert | schlechtester Wert | Schwellwert | Originaldaten |
Rohdatenen Lesefehlerrate (01) | 100 | 100 | 50 | 0 |
Start/Stop Zähler (04) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Anzahl der verbrauchten Reserve Sektoren (05) | 100 | 100 | 10 | 0 |
Netz Ein - Stundenzähler (09) | 100 | 100 | 0 | 000000001A5B |
Netzzyklus Zähler (0C) | 100 | 100 | 0 | 0000000006CC |
Available Reserved Space (AA) | 100 | 100 | 10 | 0 |
SSD Program Fail Count (AB) | 100 | 100 | 0 | 0 |
SSD Erase Fail Count (AC) | 100 | 100 | 0 | 0 |
SSD Wear Leveling Count (AD) | 69 | 69 | 10 | 621 |
Unexpected power loss count (AE) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Program Fail Count Total or Non-4K Aligned Access Count (B5) | 100 | 100 | 0 | 1B4503C01784 |
SATA Downshift Error Count or Runtime Bad Block (B7) | 100 | 100 | 50 | 0 |
End-to-End error / IOEDC (B8) | 100 | 100 | 2 | 0 |
Reported Uncorrectable Errors (BB) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Command Timeout (BC) | 100 | 100 | 0 | 0 |
High Fly Writes (BD) | 100 | 100 | 0 | 0000000000ED |
Hardware ECC Wiederhestellung (C3) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Umverteilungs Vorgangs Zähler (C4) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Derzeit anstehende Sektoren Zähler (C5) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Ausgeschaltete unkorrigierbare Sektoren Zähler (C6) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Ultra ATA CRC Fehleranzahl (C7) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Datenadressenkennzeichnungsfehler (CA) | 69 | 69 | 0 | 00000000001F |
Bewegungshöhe (CE) | 100 | 100 | 0 | 0 |
Interessant wird allerdings die Ausgabe von CrystalDiskMark:
Eine Lesegeschwindigkeit, die in allen Belangen deutlich unter den Erwartungen liegt, interessanterweise aber auch deutlich unter der Schreibgeschwindigkeit.
Ein zweiter Durchlauf 15 Minuten später brachte eine leichte Verbesserung bei den meisten Messwerten, allerdings für eine SSD immer noch arg unterdurchschnittlich.
Das Notebook ist Mitglied einer Domäne, abgesehen vom Windows Defender momentan ohne Antivirussoftware. Laut Taskmanager langweilt sich das System bei unter 30% Auslastung in allen Spalten, bei Datenträger ist der Wert nahe 0%.
Bevor ich jetzt hergehe und eine neue SSD kaufe, um sie dem Verein zu spenden, hat noch jemand eine Idee zu anderen möglichen Ursachen?
Viele Grüße
Olaf