HP Elitebook 8560p SSD 840EVO schlägt fehl

Swp2000

Enthusiast
Hallo,

ich habe gestern mein Notebook mit einer 840 Evo nachgerüstet. Wenn ich nun Windows 7 installieren möchte und beim Partitionmanager die größe des Laufwerks wählen möchte "Nicht zugewiesener Speicherplatz 111,8GB) steht unten ein kleiner Hinweis. Das auf diesem Laufwerk kein System installiert werden kann, da der Controller im BIOS deaktiviert ist.
Was soll das heißen? Ich habe im BIOS auf AHCI stehen und SATA Speed auf 6GBps. BIOS ist F61. Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe im BIOS die Boot Priorität so festgelegt das er von CD startet. Im Windows Installationsmenü wo man die zu installierende Partition auswählen kann. Steht dann unten das auf diesen Speicher nicht installiert werden kann. Da ich den Controller im BIOS aktivieren soll. Wäre er aber nicht aktiviert, so würde er mir die Platte ja garnicht anzeigen. Ich sehe ja den Nicht zugewiesenen Speicher nur kann ich keine Partition erstellen bzw. darauf installieren. Ist eine EVO 840 120GB mit der aktuellen Firmware.

Kann es sein das ich die MEI Firmware des Notebook updaten sollte? Aber wo sehe ich was installiert ist?

- - - Updated - - -

Also ich habe im BIOS die Boot Priorität so festgelegt das er von CD startet. Im Windows Installationsmenü wo man die zu installierende Partition auswählen kann. Steht dann unten das auf diesen Speicher nicht installiert werden kann. Da ich den Controller im BIOS aktivieren soll. Wäre er aber nicht aktiviert, so würde er mir die Platte ja garnicht anzeigen. Ich sehe ja den Nicht zugewiesenen Speicher nur kann ich keine Partition erstellen bzw. darauf installieren. Ist eine EVO 840 120GB mit der aktuellen Firmware.

Kann es sein das ich die MEI Firmware des Notebook updaten sollte? Aber wo sehe ich was installiert ist?
PS: Die Platte ist eine gebrauchte, sollte ja aber nicht ausmachen. So wie ich sehe ist diese leer.

Du drückst die Fx - Fxx-Taste für das Boot-Menü und bekommst dann zwei Optionen angezeigt:
1. UEFI: Lite-ON-DVDRWxxxx
2. xx: Lite-ON-DVDRWxxxx

Steht dein Bios auf UEFI musst du die erste Optionen verwenden (GPT)
ansonsten musst du dein Bios auf Legacy setzen (MBR)

Das dürfte F9 das Boot Menü sein. Dort habe ich aber nur HP Notebook HD, OS Boot Manager, und HP Notebook Upgrade Bay zur Auswahl.
Ich BIOS habe ich UEFI Boot mal den Haken gesetzt, gefolgt von der Meldung das UEFI Boot noch in der Entwicklung ist und dieverse HP Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Habe nun herausgefunden das das DVD Laufwerk das Notebook Upgrade Bay ist. Habe nun per F9 UEFI HP Pgrade Bay ausgewählt und von W7 DVD booten lassen. Nun schau ich mal ob das nun klappt.

PS: Geht auch nicht. Ich weiß nicht was da los ist. Solch ein Problem hatte ich bisher noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Häkchen im Bios bei UEFI raus und starte noch mal neu mit F9

Dann verwendest du HP Pgrade Bay

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich eben getan, nichts, geht nicht. DriveLock habe ich deaktiviert. Geht auch nicht. Werde die SSD nun an den Rechner hängen und als MBR formatieren? Oder muss diese GPT formatiert werden?
Ist es auch eine gute Idee die MEI firmware zu aktualisieren? Oder würdest du das lassen?

Ich würde nichts formatieren.

diskpart als Administrator

list disk

select disk

die SSD auswählen

clean [Enter]

Das habe ich eben getan, nichts, geht nicht. DriveLock habe ich deaktiviert. Geht auch nicht. Werde die SSD nun an den Rechner hängen und als MBR formatieren? Oder muss diese GPT formatiert werden?
D.h. nach dieser Methode bleibt das Dateisystem erhalten, oder wie darf ich diskpart verstehen?

D.h. nach dieser Methode bleibt das Dateisystem erhalten, oder wie darf ich diskpart verstehen?

WIN10 auf das Startsymbol mit rechter Maus klicken und oben Eingabeaufforderung (Administator) wählen.

nun gibst du diskpart ein und [Enter]

dann tippst du ein: list disk

es werden die Festplatten angezeigt mit Nummern.

Du wählst die Nummer der SSD z. B. select disk 2 (da 0 deine System SSD ist und folgende Nummern deine HDDs)

dann wählst du: clean [Enter]

dann ist die SSD komplett leer (unzugeordneter Speicher)

https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-10-vom-usb-stick-installieren/

Bei der W7 Installation löscht man alle Partitionen auf der SSD und legt eine neu an, dann klappt das auch!
So habe ich es ja getan, geht aber nicht!!

- - - Updated - - -

Ich würde nichts formatieren.

diskpart als Administrator

list disk

select disk

die SSD auswählen

clean [Enter]

Läuft so auch nicht. SSD hängt nun in einem externen Gehäuse am Rechner. Ich bekomme immer ein CRC Fehler.
Unter der Datenträgerverwaltung werde ich aufgefordert MBR oder GPT zu wählen. Egal was ich auswähle Fehler "Datenfehler CRC"
Was nun?

Legacy Support enabled und Secure Boot disabled und läuft!!!

Im Bios. Das ist aber an bzw. aus!

Irgend etwas läuft total schief und das kann man aus der Ferne auch nicht erkennen. Deine Kommunikation ist auch nicht sehr hilfreich.

1. Deine SSD 840 Evo ist ja unformatiert. Baue sie wieder in das Notebook.
2. Dein HP Elitebook 8560p ist aus 2011 (Sandy Bridge). Ich bezweifle, dass UEFI Default aktiviert ist und würde einfach das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Warum benutzt du überhaupt noch eine DVD? Das ist wieder eine Fehlerquelle. Nimm einen USB Stick zur Installation!

USB Stick in das Notebook und F9 drücken und dann installieren.

Auf Werkseinstellung habe ich das BIOS auch schon zurück gesetzt. Bisher das selbe Problem. Ich versuche nun mal einen USB Stick mit W7 zu erstellen, glaube aber nicht das es daran liegt. Legacy Support Enabled, solch eine Funktion gibt es im BIOS nur für USB. Diese ist aktiviert.
Fast Boot ist Disabled!

PS: Mal anders gefragt wie kann ich die SSD im externen Gehäuse verfügbar machen? Evtl. kann ich sie dann einbauen und die Installation ausführen.Habe ich sie im externen Gehäuse muss ich entweder GPT oder MBR auswählen, werde sofort bei der Datenträgerbereinigung danach gefragt. Bei beiden Option bekomme ich einen CRC Fehler...

- - - Updated - - -

So nun in ein externes Gehäuse gepackt:
ssd.jpg

Aber ich kann sie nicht initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Swp2000 schrieb:
Aber ich kann sie nicht initialisieren.

Natürlich nicht, denn es ist keine Partition erstellt. Was soll denn da initialisiert werden? Wäre eine Partition drauf wäre sie initialisiert und RAW. Wäre die Partition formatiert wäre sie online. Weist man ihr noch einen Buchstaben zu (assign) dann sieht man sie im Arbeitsplatz. Warum willst du jetzt Partitionen erstellen? Du willst doch neu installieren, oder sehe ich das falsch?

Was willst du außerdem partout mit dem externen Gehäuse (was ggfs. nen Schatten weg hat)? Wir wissen jetzt, dass die SSD bereit ist zur Verwendung und keine exotischen Partitionen drauf sind. So wie du oben schon schreibst ist die 840 EVO nicht partitioniert, das bestätigt dir die Datenträgerverwaltung mit dem Zustand "nicht initialisiert". Die SSD ist bereit für eine Partitionierung und Installation!

Die SSD muss im Notebook laufen sobald du einen fehlerfreien Datenträger mit WIN7 SP1 verfügbar hast. Den download hat @Alpha11 verlinkt.

Wo ist nun das Problem? Ganz ehrlich, du bist alleweil schon ein Sturkopf und verplaudern (eine zielführende Form der konstruktiven Mitwirkung durch Infos) tust du dich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nun alles so wie von dir beschrieben durchgeführt. Dasselbe Problem weiterhin.
"Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht"
Das ist der genaue Wortlaut.

Zuletzt bearbeitet:
OK, halte wir folgende Punkte fest:

1. die SSD 840 EVO ist unpartitioniert aber gebraucht erstanden.
2. Das Bios des HP Elitebook 8560p ist auf Default Values zurückgesetzt. AHCI und Legacy sind enabled
3. ein USB Stick mit Win 7 Pro/Home ist erstellt und bootet bei Auswahl aus dem Boot-Menü welches mit F9 ausgelöst wird.

4. Du bootest Win7 Pro bis zu dem Bildschirm mit der Sprachauswahl (drei mal Deutsch für Installationssprache, Uhrzeit/Währung/Tastatur/Eingabemethode)
5. nun drückst du die Tasten shift + F10 und es erscheint die Konsole
6. dort tippst du ein diskpart [Enter]
7. eintippen: list disk [Enter] (es dürfte ja nur die SSD mit ~119GB und der USB Stick aufgelistet werden )
8. eintippen: select disk 0 [Enter] (Datenträger 0 ist die SSD, Datenträger 1 ist der USB Stick)
nun erscheint die Meldung: Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger
9. eintippen: clean [Enter], nun ist deine Platte bereinigt, keine Ahnung ob dein Verkäufer da noch GPT-Block-Reste verewigt hatte

an dieser Stelle kannst du das Gerät ausschalten und erneut booten und versuchen ob du installieren kannst. Falls nicht wiederholst nach einem Neustart bis Punkt 8. und lässt Punkt 9. aus.

10. weiter mit der manuellen Partitionierung. Eine 100MB Partition ohne Laufwerksbuchstaben für System. Der Rest für Win 7 mit Laufwerksbuchstaben c:\
zuerst die "boot-Partition" 100MB
11. eintippen: Create Partition Primary Size=100 [Enter]
12. eintippen: Select Partition 1 [Enter]
13. eintippen: active [Enter]
14. eintippen: format quick fs=ntfs [Enter]

die System-Partition für Windows
15. eintippen: Create Partition Primary Size=100000 [Enter]
16. eintippen: Select Partition 2 [Enter]
17. eintippen: active [Enter]
18. eintippen: format quick fs=ntfs [Enter]
19. eintippen: assign [Enter] (nicht vergessen und nur für die zweite Partition und den Laufwerksbuchstaben)

dann neu starten und schauen ob die Setup-Routine durchläuft. Ansonsten musst du die SSD an einem anderen PC hinsichtlich etwaiger Defekte prüfen. In das Notebook noch mal die alte HDD einsetzen und prüfen ob ein Setup möglich ist. Falls ja, dann bleibt nur noch ein Bios update für das HP Elitebook 8560p, was man sinnigerweise direkt machen könnte.

Hallo Sassicaia,

ich habe zwischenzeitlich nochmals etwas gegoogelt und darauf gestossen das eine Möglichkeit mit der Samsung Magician Software wäre die SSD SecureErase zu formatieren.....
Daraufhin habe ich die original HDD wieder ins Notebook getan um darauf W7 zu installieren und mir im Anschluss per Magician die SSD zu formatieren (SecureErase".
Leider habe ich nun mit der Festplatte dasselbe Problem. Ich kann darauf nicht installieren. Aber warum?
Aber auf Anfang. Ich habe folgendes versucht:

Ich hatte eben nochmal die SSD aus dem Elitebook 8560p ausgebaut und gegen die HDD getauscht die in dem Notebook war. Hintergrund ist jener das ich bei Installation den Betzriebssystems auf die HDD im Anschluss die Magican CD erstellen kann und im Anschluss die SSD rückbauen und von CD Booten.
Gesagt getan. BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt, MEI bzw. AMT unkonfiguriert, TPM gecleart. Nun Windows 7 Installation von Stick gestartet. Beim Menüpunkt "Wo möchten sie Windows installieren" hier kann man ja den Speicher zuweisen, unten ein gelbes Ausrufezeichen:

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandenen Systempartition gefunden werden"
BIOS kann ich nur aus Windows bei diesem Notebook installieren da es ein .*exe File ist. Aber da kein Windows auch kein BIOS.

PS: Bin nun deiner Anleitung Step für Step gefolgt:
Bekomme nun bei Auswahl als Installation Partition der ~97GB. "Windows kann auf diesem Fetsplattenbereich nicht installiert werden. Die Festplatte ist mit einer nicht unterstützten Version des NTFS Dateisystems formatiert"

Zuletzt bearbeitet:
Doch wie ich geschriben habe, habe mich strickt an deine Anleitung gehalten. erst eine kleine Partition mit 100MB erstellt und dann die zweite mit 100GB davon bleiben laut Anzeige ja ~97GB. Darauf wollte ich dann Windows installieren und habe die oben niedergeschriebene Meldung erhalten.

- - - Updated - - -

"Leider habe ich nun mit der Festplatte dasselbe Problem. Ich kann darauf nicht installieren. Aber warum?"

Dann stimmt natürlich was mit dem NB nicht!!!

HP Notebook PCs - Durchführen eines Hardware-Resets oder erzwungenen Resets | HP® Kundensupport

Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.com

sind da Optionen!

Danke, werde dies nun mal alles versuchen. irgendwann muss es ja klappen. Melde mich im Anschluss wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kapier ich erst. Die Partitionen konntest du erstellen. Dann versuch doch mal die beiden Partitionen mit clean zu löschen und neu zu erstellen ohne sie zu formatieren. Also den Befehl format quick fs=ntfs weglassen.

Das sieht mir dann aber nach einem anderen Problem aus.

Zuletzt bearbeitet:
werde ich versuchen.
Was für eine Vermutung hast du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh