HP envy x360 - Tastatur mit Aussetzern

joost

Enthusiast
Hallo :)
Ich habe ein ca 4 Jahre altes HP envy x360. Es funktioniert recht gut und ich bin auch sehr zufrieden, allerdings nervt die Tastatur. Manche Anschläge werden oft schlicht nicht angenommen, so dass ich laufend verbessern muss. Beim Wiederholen gehts dann meist. Nachdem mehrere Tasten parallel betroffen sind, kann ich mir Kontaktschwächen einzelner Tasten nicht vorstellen. Machmal heilt es auch wieder aus.
Das Problem begann mit den Richtungstasten unten rechts. Sie reagierten zögerlich bis gar nicht, inzwischen gehen sie wieder, ohne dass ich bewusst irgendwie eingegriffen hätte. Derzeit zicken Buchstaben wie das e, i und n, zumindest fällt es mir bei denen am meisten auf (sind ja auch recht häufig). Bei den "e"s werden aktuell ca. 3 von 5 Tastenbetätigungen ausgewertet, manchmal sind es auch mehr.
Die Tastatur ist mit Staubsauger gereinigt, von außen sind keine Krümel / Verunreinigungen zu erkennen. Das Anschlagverhalten ist unverdächtig.
Wo schaue ich am besten hin?

Danke schon mal für eure Ideen

HP ENVY x360 Laptop - 13-ay0175ng

Produkt1B2B3EA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert? Wenn nein, nachholen.
Übertaktet, untervoltet oder sonst wie "optimiert", wenn ja, rückgängig machen.
Wie ist es wenn du externe Tastaturen benutzt, machen die dann auch zicken?
Womöglich ist die Tastatur nicht mehr vollständig festgemacht, die sind in mobilen Geräten an sehr kleinen dünnen Kabeln befestigt.
Die Tastaturen kann man auch austauschen, dazu gibt es genug YouTube Videos, solche Tastaturen bekommt man aus China.

Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert? Wenn nein, nachholen.
soweit ich weiss: ja. Mit den alten (ursprünglichen) Treibern gings ja auch jahrelang? Vllt sollte ich das noch sagen: Win10-64, aktuell.

Übertaktet, untervoltet oder sonst wie "optimiert", wenn ja, rückgängig machen.
nicht dass ich wüsste

Wie ist es wenn du externe Tastaturen benutzt, machen die dann auch zicken?
ich hab das mal mit einer BT-Tastatur probiert, die läuft unauffällig.

Womöglich ist die Tastatur nicht mehr vollständig festgemacht,
ja.. das war auch meine Befürchtung, ich hatte das Envy mal offen, SSD tauschen. Aber in die Nähe des Tastatur-Flachbandkabels bin ich dabei nicht gekommen :/
Danke für die schnelle Antwort

Deutet das Symptom eher auf ein Alterungsding hin oder kann die Tastatur irgendwie verzogen sein? Oder Treiber?

Edith: ok, doch ein mechanisches Problem: wo bei den Tasten grundsätzlich auch ein außermittiges Treffen den Kontakt auslöst, passiert dies bei den betroffenen Tsten nicht oder nur zufällig. Bei zentraler Betätigung der Taste funktioniert alles.
Kann ich davon ausgehen, dass die Mechanik verschlissen ist und ich somit eine neue Tastatur brauche*? Muss man da die ganze Tastatur austauschen oder kann man diese Plasteträger gesondert wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe hier, dass man wirklich alles zerlegen muss, um überhaupt mal an die Tastatur zu kommen..

weiss jemand, ob es sinnvoll ist, die vermutlich ausgeleierten Plastikelemente unter den Tasten von der oberen Seite her zu erneuern?

(Fazit: nie wieder ein Envy :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh