HP G5 Dockingstation gibt nicht die volle Auflösung an Monitor weiter

Quarzer

Enthusiast
Hallo in die Runde,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Folgendes Problem: Von der Arbeit habe ich einen G7 840 HP Laptop und ein passende G5 USB-C Dockingstation für das HomeOffice bekommen.

Nun nutze ich privat folgende 2 Monitore:

1. Xiaomi Mi Gaming Curved ultra wide, 34" mit 3440 x 1440 Auflöung
2. HP E23 G4 mit 1920 x 1080

Ich habe also beide Monitore zu erst per Displayport an die Dockingstation angeschlossen und diese natürlich an den Laptop.

Nachdem Start hatte ich dann aber auf dem G4 die volle Auflösung von 1920 x 1080, aber für den Xiaomi konnte ich auch lediglich 1920 x 1080 wählen. Die volle Auflösung wurde mir gar nicht angeboten.
Dann habe ich den HP-Monitor per HDMI an die Docking angeschlossen und es war das genau umgedrehte Phänomen zu sehen. Der Xiaomi hatte volle Auflösung, aber der HP nur 720p.

Erst nachdem ich den HP direkt an den Laptop und nicht an die Docking angeschlossen hatte, war das Problem verschwunden und beide Monitore haben die volle Auflösung. Da ich die Docking aber hinten unter dem Schreibtisch angeschraubt habe und den Laptop vorne auf einer Schublade, hätte ich gerne so wenig Kabel wei möglich von der Docking zum Laptop, logischerweise nur das USB-Kabel.

Habt ihr eine Idee, wie ich das gefixed bekomme?

Vielen Dank und Grüße

Da flashed man die neueste Firmware und guckt.

Die Einstellung im Bios kann da sonst helfen.

Huhu, habe natürlich keine Admin-Rechte bzgl. des Treibers. Mal schauen, ob ich ins BIOS komme :d Wenn nicht, muss ich mal unsere IT kontaktieren.

Die Firmware des Portreplikators flashen?:unsure:
Am BIOS des Notebooks rumfriemeln?:oops:

Eine in meinen Augen -je nach gegebenen Fähigkeiten- recht aufwändige Operation am offenen Herzen, nur um ein Käbelchen eines hinterm Schreibtisch geschraubten Kästchens einzusparen.

Hat ja auch beides nicht geklappt. Ja es ist nur ein Kabel, aber das Kabel ist bei meinem Kabelmanagement schon störend, da es recht star ist und der Laptop auf einer Schublade unter dem Tisch angebrach ist. D.H. das HDMI-Kabel wird immer mit raus und reingezogen. Das würde ich gerne vermeiden wollen. Das USB-Kabel ist recht flexibel und deutlich schmaler, da ist das kein Thema. Und es sieht einfach schöner aus :d

Habe mal unsere IT angeschrieben und warte mal auf Feedback.

D.H. das HDMI-Kabel wird immer mit raus und reingezogen.
Mein Notebook verfügt über eine Mini-DP-Buchse. Dessen Stecker lässt sich (gefühlt) genauso leicht an- und abstöpseln wie ein USB-C-Stecker.
Es gilt: HDMI fürs Heimkinokabinett, DP und USB(-C) für die PC-Peripherie.

Habe mal unsere IT angeschrieben und warte mal auf Feedback.
Na, wenn deren Infos brauchbarer als meine sind: Bitte berichten.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich es gestern endlich mal ins Office geschafft habe, wurde auf das G5 die neue Firmware geflasht und was soll ich sagen: ES LÄUFT!!! Sehr geil! :)

;) Haben sogar auch das BIOS angepasst. Keine Ahnung, was der beiden Sachen jetzt klappt. Hat zwar jetzt nur noch angeblich laut HP USB2.0 - speed, aber davon merke ich nix. Hängen auch nur 2 Monitore, Mikro, Kopfhörer und 2 Tastaturen an dem Dock.

Bin auch jeden Fall sehr happy. Nur ein schmales Kabel sieht schon schick aus. Wenn Setup steht, muss ich mal neue Fotos machen und hier mal bissl 'angeben' :d, wobei andere ein eh viel krasseres Setup haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh