HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI File

mikegrkz

Neuling
Hallo,

aufgrund des Schneckentempos sollte ich mal schauen, ob man einen HP Laptop 17-cp0617ng schneller machen kann.
Ursprünglich war ein Win10 Home installiert und offensichtlich mit Win11 aufgewertet. Könnte das schon dazu geführt haben, dass der Laptop Probleme hat?
Da gespeicherte Daten etc. nicht von Bedeutung waren entschied ich mich für eine Neuinstallation.
Also habe ich die Festplatte (HDD 1 TB) gelöscht. Da ich irgendwie nicht an zwei Partitionen rankam, baute ich die FP aus und löschte die Partitionen über meinen Desktoprechner.
Die Festplatte ist nun völlig leer und formatiert.
Nun wollte ich Win10 neu installieren und stelle fest, dass der Laptop nur vom EFI File bootet. Das ist eine der gelöschten Partitionen auf der Festplatte.
Im Bios ist unter UEFI BOOT ORDER der OS BOOT MANAGER mit einem Pfeil fixiert. Das ist nicht änderbar auf z. B. USB Flash Drive/ USB Hard Disk,
USB CD/DVD Rom Drive oder ! USB Network Adapter...
Beim Installationsversuch wird der OS BOOT MANAGER nicht gefunden.
Beim normalen Hochfahren des Rechners wird auf das fehlende OS-System hingewiesen, hier geht es nicht weiter!
Ich habe nun über meinen Desktoprechner WIN 10 auf die Festplatte gebracht und gehofft, das Problem gelöst zu haben. Hat nicht funktioniert, der Laptop erkennt das System nicht.
Ich denke, wenn ich Legacy im Bios einstellen könnte, käme ich weiter. Das gibt das Bios aber nicht her.
Secure Boot hatte ich ebenfalls schon deaktiviert, ohne Änderungen herbei zu führen.
Mein Können ist erschöpft. Ich hoffe nun jemand hatte sich genauso angestellt und eine Lösung parat.

LG Mike...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 130
  • 2.jpg
    2.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • 6.jpg
    6.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 112
  • 7.jpg
    7.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatte ist nun völlig leer und formatiert.
Ja was denn nun? War sie leer oder hatte sie eine (GPT?) Partitionstabelle mit (mindestens) einer formatierten Partition?
Spielt hier nicht wirklich ne Rolle aber ein Widerspruch ist es trotzdem.
Nun wollte ich Win10 neu installieren und stelle fest, dass der Laptop nur vom EFI File bootet.
Die Angabe „Boot From EFI File“ ist natürlich reichlich vage. Falls damit (ausschließlich) der Windows EFI Booteintrag gemeint ist hättest du wohl ein Problem. Allerdings muss die Firmware gemäß UEFI Spec einen Recovery-Versuch starten wenn keiner der Booteinträge erfolgreich gestartet werden kann und sollte im Zweifel einfach von EFI\BOOT\BOOTX64.EFI auf der ESP starten.
Im Bios ist unter UEFI BOOT ORDER der OS BOOT MANAGER mit einem Pfeil fixiert. Das ist nicht änderbar auf z. B. USB Flash Drive/ USB Hard Disk,
USB CD/DVD Rom Drive oder ! USB Network Adapter...
Das klingt irgendwie unwahrscheinlich. Sicher. dass man die Reihenfolge nicht ändern kann (z.B. mit F5/F6 oder so)? Grundsätzlich solltest du auch ein Bootmenü direkt beim starten öffnen können (bei einem HP Laptop wahrscheinlich mit F9 an der Stelle wo du normal F2 drückst um ins BIOS zu kommen).
Ich habe nun über meinen Desktoprechner WIN 10 auf die Festplatte gebracht und gehofft, das Problem gelöst zu haben. Hat nicht funktioniert, der Laptop erkennt das System nicht.
War bei der Installation deine normale Desktop-Festplatte noch angesteckt? Dann hat der Windows Installer ggf. deren EFI System Partition verwendet statt eine neue auf der Laptop-Platte anzulegen. Kannst ja mal schauen, ob es auf der externen Platte jetzt eine ESP gibt.

Changing the UEFI boot order​

1. From the SystemUtilities screen, select SystemConfiguration > BIOS/Platform Configuration(RBSU) > Boot Options > UEFI Boot Order and press Enter.
  2. Use the arrow keys to navigatewithin the boot order list.
  3. Press the + key to move an entry higher in the boot list.
  4. Press the - key to move an entry lower in the list.
  5. Press F10.

Die UEFI boot order läßt sich so normalerweise immer ändern und USB Flash Drive an erste Stelle setzen!

Außerdem würde Ich in die Kiste absolut immer ne M.2 SSD einbauen, mit der HDD bleibt die Kiste lahm...

Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich Win10 neu installieren und stelle fest, dass der Laptop nur vom EFI File bootet. Das ist eine der gelöschten Partitionen auf der Festplatte.
Das ist der Windows USB Stick bei mir und wenn man kein Windows auf der Platte hat, dann sieht man da auch nichts anderes.
Beim Installationsversuch wird der OS BOOT MANAGER nicht gefunden.
Warum da die Installation nicht startet, wenn du auf efi File klickst, ist die Frage. So eine Meldung dürfte es zu dem Zeitpunkt da gar nicht geben. Denn der Bootmanager wird ja erst eingerichtet, nach Klick auf efi File.
USB-Stick oder HDD ?
Windows USB-Stick erstellt mit dem Media Creation Tools

Im BIOS sieht sonst alles ganz normal aus.
Secureboot an, OS Bootmanager an 1. Stelle.
Fragt sich nur, ob die HDD auch irgendwo erkannt wird.
Wenn man Windows dann bootfähig installiert hat, sieht das mit USB-Stick bei F9 im Bootmenü dann so aus.

Anhänge

• HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • HP Bootmenü F9 k.jpg
    HP Bootmenü F9 k.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 114
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh