HP Laserjet 4000 N(etzwerk) über Mac OS X 10.6.8 betreiben?

I

IHKPR

Guest
Ich besitze einen funktionsfähigen HP Laserjet 4000 N Netzwerkdrucker, der zuletzt per Ethernetkabel (kein USB!) von einem Gravis-Team an mein MacBook G4 angeschlossen und zum Laufen gebracht wurde.

Mein MacBook G4 habe ich schon lange nicht mehr, aktuell möchte ich den Drucker von einem Apple iMac (Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8.) betreiben. Gibt es hier jemanden, der das geschafft hat?

Ich habe in einem Forenbeitrag gelesen, man könne speziell die "N" (Netwerk)-Version dieses Druckertyps kostengünstig nachrüsten, um ihn auch regulär (so nehme ich an) als Drucker zu betreiben. Weiss hier jemand, was damit gemeint ist?

Ich bin kein Techniker, Programmierer oder dergleichen, und bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich antworte dir hier, vielleicht hilfts noch anderen.
Mit kostengünstig den Drucker nachrüsten habe ich wohl irgendwas im Zusammenhang mit Drucker und Netzwerk gemeint. Eine Netzwerkkarte für den Drucker kann man für wenige Euro und sehr einfach nachrüsten.

Mit USB sieht es ein wenig anders aus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Drucker via USB an deinen neuen Mac anzuschliessen.
Du kaufst dir gebraucht oder neu die HP Jetdirect Connectivity Card (J4135A), diese kann man in den Drucker stecken und die Kiste hat dann einen USB-Anschluss. Leider ist die Karte schon älter und mittlerweile nicht mehr sehr verbreitet -> teuer.

Alternativ kannst du einen USB auf Parallel-Adapter kaufen. Relativ billig, aber nicht jeder Adapter funktioniert mit jedem Drucker (die HP 4000er sind relativ genügsam), wie es mit der Mac-Kompatibilität aussieht weiss ich nicht. Zumal die Dinger unter Windows oft schon nicht wollen...

Aber bevor du für nichts Geld ausgibst: Wie hängt der Mac am Internet? Hast du Zuhause ein Netzwerk? Denn ein Anschluss via Netzwerk ist eigentlich die schnellste Variante, ausserdem gibts damit praktisch nie Probleme...

Gruss

Mein MacBook G4 habe ich schon lange nicht mehr, aktuell möchte ich den Drucker von einem Apple iMac (Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8.) betreiben. Gibt es hier jemanden, der das geschafft hat?
Treiber von HP herunterladen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh