[Kaufberatung] HP LP2475W vs. Lenovo ThinkVision L2440x!!

xymon

Enthusiast
ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen, ich hatte an ein budget von ca. 800€ gedacht!! hab da diese zwei rausgefunden: Lenovo ThinkVision L2440x, 24", 1920x1200 und den hier HP LP2475w, 24", 1920x1200 !!

nun hab ich dazu noch ein paar fragen: was bringt LED-Backlight bzw. was ist der unterschied zu einem normalen Panel??

Der Monitor sollte haben:
- kein TN; TN + Film Panel
- Höhenverstellbar
- gute Ausleuchtung
- gutes Design
- wenn möglich HDMI Anschluss
- nicht viel Strom verbrauchen
- >= 24" => FULL HD Auflösung sollte dargestellt werden können!

bitte noch um eure Vorschläge, bzw. was haltet ihr von den zweien die ich schon herausgesucht habe!!

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Lenovo LED Backlight hat ist das ein derzeit unschlagbarer Preis.

Wir aber wohl erst in etwa einen Monat wirklich verfügbar sein.

Wenn Du gleich zuschlagen willst machst mit dem HP nichts falsch.

Den HP benutze ich grade selbst - daher weiß ich wovon ich spreche. ;)

LED Backlight hat nichts mit dem verbauten Panel zu tun, es beschreibt lediglich die Technik mit welcher das Panel ausgeleuchtet wird. CCFL (kleine Leuchtstoffröhren) bei dem HP und LED bei dem Lenovo. Der Unterschied zwischen den Panel ist, daß der HP über ein S-IPS und der Lenovo hoffentlich über ein S-PVA Panel verfügt :) Monitore mit LED Backlight verbrauchen weniger Strom. Ich warte noch auf eine Antwort seitens Lenovo bzgl. des verbauten Panels, sobald ich was weiss melde ich mich nochmal.

LG

@dasvolk

hat auch niemand behauptet oder wo liest DU das raus.

Die LED backlights sind bisher eigentlich den wesentlich teuren Premium Displays vorbehalten und sorgen i.DR. für noch knackigere Farben und einen geringeren Stromverbrauch.

Von daher ist der Preis des Lenovo Gerätes mehr als günstig wenn es außerdem ein S-PVA hat.

Wär auch ziemlicher BS ein TN mit einem LED Backlight zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
@dasvolk

hat auch niemand behauptet oder wo liest DU das raus.

Die LED backlights sind bisher eigentlich den wesentlich teuren Premium Displays vorbehalten und sorgen i.DR. für noch knackigere Farben und einen geringeren Stromverbrauch.

Von daher ist der Preis des Lenovo Gerätes mehr als günstig wenn es außerdem ein S-PVA hat.

Wär auch ziemlicher BS ein TN mit einem LED Backlight zu kombinieren.

"...nun hab ich dazu noch ein paar fragen: was bringt LED-Backlight bzw. was ist der unterschied zu einem normalen Panel??"

Wollte klarstellen, daß ein LED Backlight nichts mit dem Panel zu tun hat und gefragt hat er ja auch danach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal:

u.a.

- Längere Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung (LEDs)
- wie schon genannt: geringer Stromverbrauch u. evtl. höherer Farbkontrast
- geringere Abwärme
- keine "Aufwärmzeit" der LEDs nötig

etc...

bingo;) vielen dank schon einmal soweit;) wird dann wohl der lenovo werden;) es ist nur schade das er kein hdmi hat, aber macht nix;)

mfg xymon

für weitere infos bin ich aber dankbar;)

hmm für mich wäre dann noch wichtig ob es ne gute ausleuchtung hat bzw ob schwarz auch gut ausschaut;)

Naja, das Bild und die Farben werden mit Sicherheit besser sein als auf einem normalen TFT mit TN Panel, aber der Blickwinkel und die dadurch wechselnden Farbverläufe sind halt echt nervig beim Arbeiten. Habe allerdings auch nur einen 3 Jahre alten 19" mit TN und einen 19" mit S-PVA zum Vergleich und es ist bei der Grösse schon ein deutlicher Unterschied. Zu den neueren Modellen kann Dir bestimmt jemand aus diesem Forum mehr sagen.

LG

Zwecks Ausleuchtung muss man wahrscheinlich auf Testergebnisse oder Erfahrungsberichte warten.
Schwarzwert bei TNs eher schlecht....schwarz kommt oftmals als zu grau rüber.

Komisch ist aber, dass im Preisvergleich die Rede von nem s-pva ist, auch die dort angegebenen Blickwinkel dort sind völlig untypisch (TN max 168°/168° ?).

Und den Preis für nen TN? Auahauaha

Würde dann doch lieber zum HP greifen. "LED-Hintergründe" sind dann doch noch relativ teuer.

mfg

jo lenovo hat da ein TN+Film verbaut, steht jetzt auch auf gh;) was meint ihr kommen in naher zukunft ähnlich teure monitore raus, die auch led haben und dazu mva/pva panel?? ich würd mich auch über andere vorschläge freuen;)

mfg xymon

Das steht auf geizhals, weil es denen erklärt habe. Ich war auch erst sehr angetan vom Lenovo, als ich dann aber von der Email von Lenovo gehört habe, dass es ein TN Panel ist, hab ich das mal gleich an gh weitergeleitet. ;)

sauber;) und was gibts noch in der richtung??

die lenovos haben wir auf der abrbeit auch gerade frish renbekommen ;) ich finde die nett, habe aber bisher auch nur kurz was drauf installiert, da die unseren programmieren vorbehalten sind. aber wenn ich mal irgend nen test drauf machen soll sagt bescheid

tests wären schon super;) nur welche?? da kenn ich mich zu wenig aus;)

mfg xymon

Also ich denke, dass Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung und MVP/PVA/IPS - Panel in dieser Preiskategorie sicherlich sobald nicht zu haben sind.
Der Preis dieses Monitors wird sicherlich aufgrund des LED-Backlights so teuer sein (wenn man mal sieht, was andere Marken-TN-TFTs mit "herkömmlicher" Hintergrundbeleuchtung kosten).

mfg

also was könnt ihr dann noch empfehlen?? bzw wie sieht schwarz denn aus, und jayr kannst du mal nen pic von dem hübschen ding machen?? bzw testen was man halt so testen kann;)

mfg xymon

freue mich noch immer auf eure vorschläge!!

schau dir einfach den Test des HP 2475 auf Prad.de an. KLICK MICH

und entscheide selbst. Ich hab mich aus folgenden Gründen für den HP entschieden:

- S-IPS Panel mit 100% Abdeckung des AdobeRGB-Farbraumes (gut für Fotobearbeitung am PC)
- DVI, HDMI und Display-Port-Anschlüsse (ich betreibe zwei Rechner an einem Moni)
- Kabel für die Anschlüsse liegen bei
- Preis/Leistung

derzeit habe ich noch einen 3 Jahre alten DELL 2405 WFP, der geht dann in Rente.

ich weis der klingt echt super!! werde auch den nehmen müssen, dummer weise hat ja lenovo so ein billiges panel eingebaut und jayr hat noch immer nicht gepostet wie das dinges aussieht, also ob schwarz schwarz ist usw.

mfg xymon

och kommt schon andere vorschläge??

gibts sonst gar nix mehr auf dem markt??

Eine LED-Hintergrundbeleuchtung bedeutet nicht automatisch bessere Farben/Kontrast/etc. Nur wenn eine RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung verbaut ist trifft dies zu!

gibt es denn keinen anderen in der preisklasse, der ähnlich voraussetzungen aufweist?? es muss nicht unbedingt LED sein!!

mfg xymon

Was ist an dem HP 2475 denn so schlecht das du ihn nicht willst ? Es gibt in dem Preissegment nichts besseres Momentan.Anschlüsse ohne Ende ein tolles Bild.

ich hab ja doch eh sehr lange danach gesucht^^ aber möchte wissen obs noch ähnliche gibt;)

mfg xymon

Soweit ich da aktuell informiert bin nicht. Der HP ist bei mir auch kurz eine Überlegung gewesen, aber es gibt einfach keinen 24"-Monitor mit der Farbwiedergabe vom Eizo S2231 in meiner Preisklasse. Deswegen wirds bei mir auch "nur" ein 22" TFT.
Passt aber sowieso besser zum Notebook, da dies auch eine Auflösung von 1680x1050 hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh