HP Microserver Gen8 - iLO erkennt Gehäuse-Lüfter nur "sporadisch" nach Austausch

moar70

Experte
HP Microserver Gen8 - iLO erkennt Gehäuse-Lüfter nur "sporadisch" nach Austausch

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem bekanntermaßen der Gehäuselüfter nicht gerade der leiseste ist hab ich mir diesen Lüfter gekauft: NOCTUA NF-S12A

Komischerweise wird er beim Start in iLO angezeigt und auch die Lüfterdrehzahl, nur zeigt mir iLO (v2.53) abwechselnd "failed" und dann wieder OK (mit grünem Häkchen) an - die Lüfterdrehzahl wird manchmal angezeigt, dann wieder nur 0% ...

Woran könnte das liegen?

LG
moar70

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, dass passiert, wenn man die Verdrahtung überbrückt. Und wie ClearEyeetemAA5 und viele andere schon erwähnt haben, sollte man nur den Netzteillüfter austauschen.

Mal so beiläufig angemerkt auch völlig ausreichend ist!

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Hmmm, danke für die Antworten. Problem dabei ist, dass ich einen XEON E3-1230v2 drinnen habe und wenn "der mal mehr zu tun hat" bzw. im Sommer kann es schon mal vorkommen, dass der Lüfter so auf 55-70% läuft. Somit ist er schon sehr laut! Den Netzteil-Lüfter ertrage ich locker, der ist eigentlich sehr leise ...

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem bekanntermaßen der Gehäuselüfter nicht gerade der leiseste ist hab ich mir diesen Lüfter gekauft: NOCTUA NF-S12A

Komischerweise wird er beim Start in iLO angezeigt und auch die Lüfterdrehzahl, nur zeigt mir iLO (v2.53) abwechselnd "failed" und dann wieder OK (mit grünem Häkchen) an - die Lüfterdrehzahl wird manchmal angezeigt, dann wieder nur 0% ...

Woran könnte das liegen?

LG
moar70

Warscheinlich ist die Drehzahl des Noctua Lüfters bei dem vom ILO festgelegten PWM signal zu gering.

Das Problem kenne ich von einigen Supermicro Mainboards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh