HP Microserver Gen8 - OS installieren

Haenu

Profi
Hallo

Ich habe einen Microserver mit 4 Festplatten (2x Raid 1). Der läuft und mehrere Programme sind darauf installiert. Nun möchte ich ein anderes OS installieren, das bestehende aber am Laufen halten.

Folgendes Vorgehen dachte ich mir:
- Server runterfahren
- 4 Platten raus
- 4 neue, leere rein
- Server starten
- OS installieren ab USB-Stick
- Wenn fertig, Server runterfahren
- 4 neue Platten raus
- 4 alte wieder rein
- starten

Ich hätte dann also 4 Platten mit dem alten und 4 neue mit dem neuen OS. Dies in der Übergangsphase.

Geht das so?
Was gibts da an Problemen?
Ich denke z.B. An Treiber. Sind die auf den Platten?
Oder speichert der Server auch Dinge im BIOS oder so?

Wichtig: Ich darf den Inhalt der 4 alten Platten nicht verlieren.

Was meint ihr dazu?

Danke für jeden Tipp.

Gruss
Hans

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du beschreibst geht natürlich, ist aber eher ein ungewöhnliches Vorgehen...

Dein aktueller RAID hat wieviele Gb? Kann man das nicht auf eine einzelne Festplatte clonen?

Du solltest auf jeden Fall ein Image ziehen und auf einer weiteren Festplatte abspeichern. Denn ein vierfach RAID 1 zu betreiben, aber dann zu sparsam sein um vor solchen Basteleien ein Backup erstellen zu können, ist einfach völlig unverhältnismäßig.

Vorallem was passiert mit dem RAID....
Kann dir keiner sagen ob der RAID Controler das mitmacht. Da wäre ja auf einmal die RAID weg (Dann fängts an zu piepsen). Normalerweise gibts dann einen Fehler im RAID Controler den du nur weg bekommst wenn du das RAID wieder anschließt (Rebuild) oder wenn du das 1. RAID löscht.

Ob der das 1. Raid dannach wieder erkennt? Glaub ich nicht....

Mach ein Backup
Löse die RAIDs auf (aka alles wieder in Einzelplatten)

Leg die Platten weg und Starte mit den neuen System; Am besten ohne RAID. Probier das System aus....
Wenns passt mach davon ein Bakup (2.) und erstelle die finale RAID Config.
Clone vom Backup auf das neue RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann also 4 Platten mit dem alten und 4 neue mit dem neuen OS. Dies in der Übergangsphase.

Du möchtest das ganze dann also auch noch mehrfach hin und her wechseln ?
Da würde ich mir eher noch einen zweiten Server kaufen und jeglichen Problemen aus dem Weg gehen, verkaufen kannst du die Kiste dann immer noch (wertstabil sind die Dinger ja).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh