HP Microserver N54L: Ersatz für den Server und weitere Fragen

Haenu

Profi
Hallo

Wir haben einen HP Microserver N54L im Einsatz. Bisher läuft der problemlos. Installiert ist Windows 10 Pro, ich weiss, dieses OS ist nicht unterstützt ist aber nun mal halt drauf.

Nun Habe ich einige Fragen zu diesem Teil:

1. Seit einem Stromunterbruch und dem Wiederstarten des Servers läuft der Lüfter auf Hochtouren und ist entsprechend laut. Woran könnte das liegen?

2. Falls ich den Server ersetzen muss, könnte ich den "HPE ProLiant MicroServer Gen8 (Intel Celeron G1610T, 4GB, 3.5")" nehmen? Ich denke, von der leistung her sollte das für unsere Zwecke reichen, der Server dient fast ausschliesslich als Dateiserver.

3. Könnte ich die HD's weiter verwenden? Es sind 2 SSD's und 2 1TB-Festplatten drin. Könnte ich die allenfalls einfach in den neuen Server schieben? Würden die Einschübe passen? Würde der starten? Ich denke ja eher nicht...wegen all den Treibern usw.

4. Thema OS: Wie gesagt ist da Windows 10 drauf und der läuft. naive Frage: Was wäre der Vorteil wenn ich eine Windows-Server-Version installieren würde?

So, das wäre mal. Bin mal gespannt auf eure Infos. Ich weiss, dass ich kein hardware-profi bin, deshalb die vielleicht etwas komischen Fragen.

Besten Dank und Gruss
Hans

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von HP zu HP sollte eigentlich gehen oder ? Ich weiß nur wenn du nen anderen Raidcontroller hast das er die Festplatten nicht mehr erkennt.
Bin auch am überlegen mir jetzt nen Gen8 zu kaufen wo er im abverkauf ist. :)

Was wäre der Vorteil wenn ich eine Windows-Server-Version installieren würde?
Windows Server bietet dir ein haufen mehr funktionen. Wie DNS Server, Storange Server optionen, DHCP Server usw... Die Liste ist sehr lang.

Zuletzt bearbeitet:
1: Keine Ahnung.

2: Klar, mit etwas Glück ist der sogar bald im Abverkauf. Vom Nachfolger würde ich aktuell eher abraten.

3.1: Wer den PC am ende Zusammenkloppt ist völlig egal, es kommt auf die Hardware an und ein Wechsel von AMD auf Intel ist eher nicht ratsam. Wobei die Chance eigentlich relativ hoch ist das die ganze Kiste einfach weiterläuft und man nur ein par Treiber installieren/deinstallieren muss, da Windows deutlich robuster ist als noch vor ein par Jahren.

3.2: Wenn du irgendein Hardware-RAID konfiguriert hast, bin ich mir nicht sicher ob man die Platten einfach umstecken kann, ohne wäre es kein Problem. Nur die Trays passen nicht, sind aber ohnehin neue im Gen8 und an den insgesamt 16 Schrauben sollte man auch als Grobmotoriker nicht verzweifeln (der passende Schraubendreher klemmt ja sogar an den Servern).

4: Wer nach Vorteilen eines Server OS fragt, dem wird es wahrscheinlich keine bringen.

3.1: Wer den PC am ende Zusammenkloppt ist völlig egal, es kommt auf die Hardware an und ein Wechsel von AMD auf Intel ist eher nicht ratsam. Wobei die Chance eigentlich relativ hoch ist das die ganze Kiste einfach weiterläuft und man nur ein par Treiber installieren/deinstallieren muss, da Windows deutlich robuster ist als noch vor ein par Jahren.

Ich habe den wechsel mit windows 2012 vollzogen: Keine Probleme, nichtmal die Treiber musste ich vorher deinstallieren.
Der Festplattencontroller lief aber bei beiden Rechnern im AHCI Modus. Ein Raid könnte da ganz andere Probleme machen (ein Grund, weshalb ich alle Rechner gleich auf AHCI umstelle)

1. Seit einem Stromunterbruch und dem Wiederstarten des Servers läuft der Lüfter auf Hochtouren und ist entsprechend laut. Woran könnte das liegen?

Es könnte sein, dass irgendein Sensor falsch ausgelesen wird oder fehlerhaft ist.
Das ist wie mit modernen Autos: der Server geht in den Notmodus
Das gilt allerdings nur für den 12cm Lüfter, der 4cm Lüfter im Netzteil ist dumm wie stulle.

Vielleicht mal folgendes machen:
-Bios Batterie wechseln
-Bios Reset durchführen
-alle zusätzlich verbaute Hardware ausbauen

Sollte es der 4cm Lüfter sein, dann ist vielleicht die steuerung durchgebrannt. Sprich: das Netzteil defekt.
Ob es sich bei den Preisen für ganze NL54 40 36 lohnt für Ersatz zu sorgen ist fraglich.

Wenn du mit dem NL54 zufrieden warst, dann spricht bei einem wirklichen Defekt nichts dagegen genau diesen als Ersatz zu kaufen. Vor allem, weil der G8 sicher von Tag zu Tag teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hans als Neuling hat einige Fragen gestellt.
Ihn auf den Sammelbeitrag zu verweisen ist da fehl am Platze da dort alle quer durcheinander reden und man bei solch einem Thema dann immer wieder von vorne fragen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh