HP ML110 G7 Lüfter Fan8 Probleme LAUT

NoiseKiLLeR

Enthusiast
Hallo zusammen, ich hab zeit langem einen HP ML110 G7 server, die leistung ist top. Leider ist es so das der Lüfter im Frontbereich zu laut ist.
Das Problem liegt in der ILO oder Bios, hängt mit zusammen sobal eine erweiterungskarte im PCIe steckt läuft der Lüfter los, ist keine Karte drin Läuft der Lüfter nur auf 10%, also leise.

Im Amiland hab ich was gefunden, kann man mit einer Schaltung, Lüftersignal simulieren. Kann jemand mir so ein Teil nachbauen, oder weis evt andere Lössung, den das ding ist echt laut.

hier mal paar Bilder zum Lüfter Stecker

Fan advice for hp ml110 g7 mobo - Overclockers UK Forums

hier zum Schaltplan.....

Lüfter Signal künstlich erzeugen - EffizienzGurus Forum

hoffe jemand kann helfen, ansich ist der Server spitze...., wer lust hat kann sich kleines Taschengeld dazu verdienen... teile kosten 2eu .... verkaufen könnte man sowas für 10-15eu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir das garnicht so kompliziert machen. da du ohne lüfter ja vermutlich nicht kannst denn auf die idee bist du sicher schon gekommen wie wäre es einfach einen andern lüfter zu nehmen ?

Was du braucht ist einfach nur ein normaler lüfter mit pwm steuerung den du statt deinem jetzigen verbaust.

alternativ würde mir jetzt einfallen kannst du auch einfach einen wiederstand verbauen der die somit die drehzahl des lüfters reduziert. was du da genau für einen brauchst damit der lüfter auf einer sinnvollen drehzahl läuft weiß ich grad nicht aus dem kopf.

problem was dazu kommt, ohne lüfter geht pc wieder aus, und in anderen foren gelesen das bei tausch genau das selbe passiert.
Ich brauch den lüfter eigentlich nicht da der controller der verbaut wurde sogut wie keine Hitze produziert. Der Gehäuselüfter hinten müste das normal mit schaffen.

Das ist bei HP normal bei allen Proliant werden die Lüfter überwacht und wenn sie nicht erkannt werden geht der Server nicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

müste aber auch so möglich sein oder, ich weis das ja hatte ja schon viele nur bei den anderen war es im bios möglich, den lüfter zu regeln.

so hab etwas gebastelt wem es intresiert, hab jetzt cpu Lüfter der mit 11% angesteuert wird auf Fan8 Chassisfan, einfach getauscht.
jetzt wird die cpu stat mit 14% mit 54% gekühlt und der frontlüfter ist relativ leise :d .
selbst unter last geht cpu temperatur nicht über 50c auf dauer.

also fan7 mit fan 8 umstecken dan klapts mit der laustärke. 1/3 so laut wie vorher.

Haftung Schäden ausgeschlossen, alles auf eigene Gefahr

Zuletzt bearbeitet:
also die lössung ist nicht für dauer gedacht da das ilo bios versucht, die temperaturen zu erreichen werden die anderen lüfter mit erhöht.
meint ihr man könnte normale PWM lüfter so umrüsten das diese am anschluss laufen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh