HP ML350 G6 Speicherfrage

Wassermann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
692
Ort
somewhere over the rainbow
Hi Luxxer,

bekomme demnächst für lau einen HP Proliant ML350 G6:
- 2x Xeon 5504
- 8 GB RAM (unbekannt)

Nun meine Frage. Welchen RAM nehme ich, um ihn auf 24GB aufzurüsten (alter RAM fliegt raus!)?
Gehen "normale" DDR3-Kits (unregistered, non-ECC) wie Kingston, GEIL, etc.? Aus den Handbücher, etc. geht es leider nicht eindeutig hervor.
Speziel würde mich dieses Kit interessieren:
GEIL Value PLUS 24GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 für rund 130€ incl.

Der Server ist nur für privat, nicht produktiv. Auf ihm soll 2008R2 (evtl. SERVER8 beta) als Host-BS und Hyper-V laufen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal gehen 1x3 Riegeln pro CPU auch ohne Reg. RAM.
Ob du ECC brauchst oder nicht musst du selbst wissen...

Ich würde aber für das Vorhaben einfach 6x4GB Riegel nehmen. Am besten DDR3-1333er oder 1600er.

Die Frage ist aber, willst du dir die Möglichkeit offen halten, später mal die Hütte mit RAM vollzurammeln!?
Wenn ja, würde ich in den sauren Apfel beißen und gleich von Anfang an Reg. RAM kaufen. Der kost unterm Strich etwas mehr pro Riegel, bietet dir aber die Möglichkeit auch alle 9 RAM Slots pro CPU Sockel zu nutzen. Sonst stehst du irgendwann eben da und musst den vorhandenen RAM komplett gegen Reg. RAM tauschen. Mischen ist soweit mir bekannt nicht möglich.
 
Hallo,

falls mal wieder jemand diese Frage hat:
Habe den Server mal testweise mit 32GB (8x4GB Kingsten Value RAM DRR3) 1333 bestückt.

Läuft vom System her problemlos.

Aaaber: Da diese RAM kein Thermal Management haben, geht der Server in einen "Notbetrieb" und fährt alle Lüfter auf 100%. Dies lässt sich nicht verhindern!
Neben ihm ist keine Unterhaltung mehr möglich. Die Lautstärke ist brachial und daher ein Einsatz ausserhalb eines hervoragend gedämmten Serverraums nicht empfehlendwert.
Falls jemand das mal in einem gedämmten Serverschrank einsetzen möchte: Vergessen! Selbst durch 15cm Beton und stählerne Brandschutztür war der Server noch vernehmbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh