HP ML350 G6 - Strom

S1rius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen

Verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit und habe immer wieder spannende Themen gelesen.
Nun habe ich mich Angemeldet.

Ich habe einen HP ML350 G6 zur Verfügung bekommen. Habe geplant eine neue Server Farm zu betreiben mit verschiedene virtuellen Services auf Basis Hyper-V 2012 R2.
Der Server ist mit einen Netzteil ausgestattet, die restliche Config 6x146GB SAS 10K und 2x500 SATA Platten. Im moment sind 24GB Memory installiert, werden aber mehr.

Jetzt sollter der Server 7/24 laufen. Meine Gedanken richten sich nun auf die Stromkosten. Hat vielleicht jemand Erfahrung, wieviel Strom der Server zieht?

Freue mich auf Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen hier im Forum :)

Hier wird für die dort angegebene Config 97W idle und 161W peak angegeben.

Leider hast du nicht angeben, ob du eine oder zwei CPUs hast, sowie das Modell der Prozis.

Da du ein paar mehr Platten hast, als die, die das Review geschrieben haben, wird dein Server auf jeden Fall noch etwas mehr Strom ziehen.

Wenn du es genauer wissen willst, besorg dir mal ein Energiekostenmessgerät und mess den Verbrauch selber ;)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier :)

Zusätzlich zu dem, was Steggi bereits geschrieben hat, könntest du den HP Power Advisor nutzen: HP Power Advisor

In der aktuellsten Version kannst auch noch für G6-Maschinen den durchschnittlichen Stromverbauch ermitteln. Das Tool liefer ziemlich genaue Werte, wenn man entsprechend genau konfiguriert ;) (Ist am Anfang etwas fummelig zu benutzen, aber es ist ganz okay)

Aber um ehrlich zu sein: Wenn du es wirklich genau wissen möchtest, hol dir ein Energiekostenmessgerät (z.B. ELV Energy Master Basic 2)

Lass den Server dann z.B. einfach mal eine Woche durchlaufen und benutze ihn ganz normal (also vlt. nicht gerade Einrichtungsphase, da ist die Hardware meist wesentlich mehr beschäftigt). Dass Gerät kann dir dann sagen, wie teuer es ist, den Server eine Woche laufen zu lassen. Auf das Jahr kannst du es dann ja selbst hochrechnen.

Das ist meiner Meinung nach noch die zuverlässigste Methode. Aber egal wie, es wird auf jeden Fall nicht ganz günstig, gerade wegen der 10k-Platten. Wenn du dann noch die entsprechenden Xeon Performance-CPUs mit 6 Kernen und 95W TDP hast, läppert sich das ganz schnell :)

Und dennoch, es macht einfach Spaß :fresse:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

anbei ein Screenshot meines ML350G6 - Basis ist die HP ILO Auswertung:

ml350g6powermeter.jpg

Ausstattung:

1x Intel Xeon 5530
3x 16 GB DDR3 Ram
1x HP P410 Raid Controller
1x LSI SAS Controller
2x HP 300GB SAS 10k
2x Crucial 500GB SSD
8x HGST Travelstar 7200 1TB
2x HotPlug Netzteil

hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

Gruss Andi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh