HP MS gen8 + ESXi + RDM

Noob00

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese nun schon seit einigen Tagen hier mit , habe schon ein paar Tipp's erfolgreich umgesetzt und bin begeistert von diesem Forum :-)

Zu meinem aktuellen Problem habe ich bisher jedoch leider noch keine Lösung finden können...

Da mein Beitrag aus dem MS gen8 Sammelthread unterzugehen scheint (bei 11000 Posts für mich verständlich...), hab ich hier mal ein neues Thema aufgemacht. Wenn das nicht den Regeln entspricht, bitte ich dies zu entschuldigen und diesen Beitrag wieder zu löschen.

Seit 4 Wochen bin ich im Besitz eines MS PL gen8, wobei die Grundausstattung mit 1 x 8GB, 2 x 256GB 2,5" SSD sowie 2 x 2TB 3,5" HDD jeweils mit Raid1 am b120i erweitert wurde.

Zu Anfang hatte ich einen 2012R2 native installiert. Lief auch prima. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es das ESXi 6.5 HP custom kostenlos gibt, habe ich dieses installiert und konfiguriert - gebootet wird ESXi von einer Micro SD Karte. In der ESXi habe ich dann die HDD's konfiguriert und auf den 256GB SSD's 2 Windows 2012R2 Instanzen zum Testen installiert. Im Gegensatz zur native Installation des 2012R2 scheitere ich aber hier an den in den VM's nicht verfügbaren 2TB Festplatten. Geht das grundsätzlich nicht in der o.a. Konfiguration oder habe ich hierbei irgendwo vielleicht nur einen 'Denkfehler' ? ESXi würde ich schon gerne nutzen, da ich hier immer mal wieder 'neue' VM's installieren und testen könnte.

RDM : Die Einrichtung einer RDM Festplatte ging problemlos mit der Anleitung von VMWare (jeweils auf den SSD's als auch auf den HDD's)

Mein Problem unter ESXi 6.5 HP custom tritt beim Zuweisen der RDM Festplatte zu einer vorhanden VM auf - direkt beim Speichern der geänderten Konfiguration -> Fehler : invalid Backing for Device 1

Alternativ habe ich das ESXi 5.5 HP custom installiert - auch hier klappte die Einrichtung der RDM Festplatte - keine Fehlermeldung beim Speichern der geänderten Konfiguration, jedoch Fehlermeldung bei Starten der betr. VM.

Ich würde mich über Antworten/Tipp's sehr freuen, ansosnten werde ich mich wohl von dem tollen MS gen8 wieder trennen müssen, wenn er 'meine' Anforderungen nicht erfüllen kann.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du versuchst das Raid1 (B120i) an eine VM durchzureichen?
Warum richtest du die Platten nicht als Datastore ein und reichst ein virtuelle Festplatte in die VM weiter?
 
Vielen Dank,

also liegt es an meiner Konfig mit RAID1 ? - dies habe ich im ESXi als Datastore (2 x 256 GB & 2 x 2 TB jeweils RAID1) als dann 1 x 256 GB bzw. 1 x 2 TB großes Datastore eingerichtet.

Müsste ich also auf das RAID1 verzichten und hätte dadurch insgesamt 2 x 256 GB & 2 x 2 TB, also 4 einzelne Platten, zur Verfügung und somit keine 'RAID1 Sicherheit' ?

Cheers
 
Würde ich stark vermuten. Der B120i ist ja ein Software-Raid. Das bedeutet, dass die Raid-Berechnung von der CPU und dem Treiber im OS erledigt wird.
Wenn du das per RDM durchreichen würdest, könnte ESXi ja keine Raid-Berechnung durchführen. Ist allerdings nur meine Vermutung.
 
Eine Anfrage im VMWare Forum hat mich endlich auf den richtigen Pfad geführt und Licht ins Dunkel gebracht ;-)

Jetzt läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Cheers
 
Die Anleitung war für mich nicht so richtig verständlich.

Raw Device Mapping for local storage (1017530) | VMware KB

Mein Fehler war, dass ich die dafür geplante LUN als Datastore im ESXi eingerichtet hatte. Erst nachdem ich den Datastore zuerst gelöscht und die RDM dann nochmals neu eingerichtet habe, hat alles einwandfrei funktioniert.

Cheers
 
Hey,

ist zwar nicht 100% passig, aber vielleicht hast du einen Denkanstoß für mich.

Ich habe eine HDD als RDM durchgereicht (habe nicht die Möglichkeit einen ganzen Controller durchzureichen) und versucht im Server 2012 R2 die HDD via Energieoptionen in den Spinndown zu kriegen - leider erfolglos, hast du das zufällig bei dir mal probiert?

Danke & Gruß
Moritz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh