HP N40L auch als Audioausgabeserver oder andere Hardware ?

ralalla

Enthusiast
Ich hatte schon einmal nach Hardware hier gefragt aber mich wohl zu allgemein gehalten ?
Hier noch mal meine Anforderung die bisher erfüllt werden sollten
Ich habe momentan ein QNAP 219 Pro II welches mir per Twonky meine Audiodateien bereit stellt.
Ebenso dient es als Datengrab für aufgenommene Filme in HD.

Ebenso läuft eine SQL Datenbank der Hausautomation darauf.

Diese Funktionen
- MP3 für 5-6 Endgeräte (momentan per Twonky) zur Verfügung stellen
- SQL Datenbank zur Aufzeichnung von Werten der Hausautomation
- Aufnahme- und Abspielverzeichniss für meine Dreamboxen
- evtl. TV Karte zum aufnehmen
- Datensicherung von 2 Clients
- Server für meine Hausautomation (Homematic)
- über einen Audioausgang Musik an einen Verstärker weiterreichen. (ich habe 2 Räume mit Deckenlautsprechern, hier würde ich gerne Musik wiedergeben die man z.B. per Smartphone auswählt. evtl. auch Auswahl von Radiosendern. Am besten wäre die Ausgabe auf 2 Audioausgänge so das man auswählen könnte: Kanal 1 Radio, Kanal 2 MP3 gleichzeitig)

sollte der neue Server erfüllen können.

Das QNAP ist zwar ein super Gerät aber kann meine Bedürfnisse nicht mehr ganz abdecken.

Der Server sollte 24h/7 durchlaufen da die SQL Datenbank ständig gefüttert wird.
Die Lautstärke des Gerätes wäre mir noch egal da der Server im Keller in einem 19" Netzwer-Standschrank stehen wird.

Soll ich wirklich den N40L nehmen mit 8GB RAM und Netzwerkkarte um von "außen" zu parametrieren oder doch andere Hardware ?
Wäre mein erster Server, deshalb bin ich mir beim zusammenstellen eigener Hardware in z.B. einem 19" Gehäuse sehr unsicher, ebenso ob das bei dem Preis des N40L überhaupt (in meinem Fall) Sinn machen würde ?
Ich denke aufgrund meiner fehlenden Linux Kentnisse käme WHS zum Einsatz evtl. auch VMs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe inzwischen zwei dieser N40L und bin eigentlich zufrieden mit den Dingern. Ok, einer hat ein vermacktes Board gehabt, das neue kommt heute an. (HP-Support in dem Fall sehr gut!)
Die Teile sind relativ preiswert und daher zum Einstieg ins Serverleben eigentlich ideal. "Richtige" 19"-Servertechnik frist Dir da schon ein Loch in Budged ;) Ob Deine Anforderungen mit WHS erfüllt werden kann ich nicht sagen, ich vermute mal ja ;)
Du wirst Dich aber von dem Gedanken eines "mal eben schnellen" aufsetzen eines Servers verabschieden müssen ;) Gerade in der Lernphase ist wohl mehr als eine Neuinstallation fällig. (war zumindest bei mir so...) Ansonsten musst Du halt bei Fertiglösungen ala Qnap bleiben ;) Und irgendwann wirst Du auch andere BS neben WHS ins Auge fassen, das ist fast immer so.... ;) :d

Old-Papa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh