HP NC380T vs. OnBoard NICs

Knogle

Enthusiast
Ich grüße euch liebe Community.
Die nächsten Wochen habe ich vor mein Heimnetzwerk mal groß aufzurüsten. Dazu sollten 1 Cisco 16 Port Switch Gigabit Managed als Coreswitch dienen, und soll via Link Aggregation mit 2x SFP+ 1GBit/s als LC/LC Verbindung mit einem 24 Port Cisco Switch verbunden werden.
Weiterhin sollen auf meinem Netzwerk 4 VLANs eingerichtet werden. Nun gut, habe momentan Probleme dass mein Server, oder mein Netz im allgemeinen stockt wenn ich sehr viel I/O habe, vorallem kleine Dateien.
Das legt leider aktuell das ganze Netzwerk, als auch die sonstigen Netzwerkverbindungen über meinen Server lahm.
Aktuell gibt es bei meinem Netzwerk keine Aufteilung in VLANs, ist alles zusammengewürfelt. Momentan habe ich auch echt Probleme mit den gebridgeten VMs und STP, weshalb es manchmal zu fetten Lags kommt.
Daher möchte ich bei meinem neuen Netzwerk mit STP Priorities arbeiten, und auf den Switches ggf. RSTP verwenden, und Shortest Path, dazu gerne noch IGMP Snooping und Filter um den Multicast Verkehr von meinen mobilen Devices einzudämmen. So hoffe ich die Performance signifikant zu verbessern. Außerdem soll die Fritzbox 7490 zum Modem werden, und ein OpenWRT Router soll nun DHCP sein. Dazu noch gleich ein gesonderter Thread.
Momentan habe ich meinen Server als VM Host, und habe 12VMs drauf welche ich via Bridigung auf ein Interface gelegt habe, dieses ist jedoch eigentlich immer am Limit.
Daher habe ich mal in eBay geschaut, und dort für 1,50 Karten vom Typ Broadcom NC380T gefunden, diese scheinen ja auf dem ersten Blick nicht minderwertig zu sein. Aber da frage ich mich: Bieten diese Dinger Vorteile gegenüber einer OnBoard Karte? Unterstützten diese vielleicht mehr Features als Standard NICs, oder bieten diese eine Art Offloading? Leider habe ich dazu nichts gefunden. Habe zuvor mal im PCGH gefragt, da wurden diese jedoch als Schrott bezeichnet. Bin jedoch mal auf eure Meinung gespannt, da es zumindest vom Augenschein her keine schlechte Hardware ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ersten Lesen, würde ich eher auf einen Konfigfehler tippen - warum soll ein HomeLab zusammenbrechen?

Die ganzen VMs liegen doch auf einem VSwitch- auch dieser sollte langeweile haben...

evtl. kannst du mal deine Konfig offenlegen - welche Hardware, welche VMs, wie IP-Einstellungen gesetzt, welcher Storage, Problem nachstellbar, wenn xy gemacht wird?

...aber bin mal auf andere Antworten gespannt!

Edit:
Die NC380T ist eher alt, würde hier wegen der Treiber alleine ein paar Euro investieren und ein aktuelleres Intel-Modell holen
Ein schnelles googlen zeigt z.b. das der ESX die Karte nicht mag...

Zuletzt bearbeitet:
..zu den Karten findest Du gute Infos bei den BSD-Treibern, hier: https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=bce&sektion=4&manpath=freebsd-release-ports
Ob der Treiber Deines VM-Host das auch unterstützt, musst Du da nachgucken/erfragen.

Zu den Preisen...für neue Ware riecht das sehr nach Fakes....wenn Du Bilder hast vergleiche verschiedene Quellen, am besten mit einem Original...aufbau der Platine, sind die Label an der richtigen Stelle und sehen authentisch aus (gut), haben alle die gleiche SerienNr/Mac-Adresse usw (schlecht). ?

Ansonsten, was Deinen Aufbau angeht hörst sich das erstmal nicht normal an ud ich bin da bei User crazyk......ein VLAN wird das Problem auf einem physischen NIC nicht lösen, wenn Du da irgendwo ein Nadelöhr produziert hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Die NC380T ist eher alt, würde hier wegen der Treiber alleine ein paar Euro investieren und ein aktuelleres Intel-Modell holen
Ein schnelles googlen zeigt z.b. das der ESX die Karte nicht mag...

Yep, für ein Homelab tut es auch eine Gebrauchte...habe für meine Quad i350AT LP von Fujitsu 50EUR gezahlt und die läuft seit 2 Jahren problemlos durch.
Heute gibt es die für die Hälfte: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...at=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=D3045-A11
Edit: Diese hier hat 2 Ports mehr, auch PCIx4 und ist LowProfile im Vergleich zu der HP: https://h20195.www2.hpe.com/v2/gethtml.aspx?docname=c04282474

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh