HP NetRAID 3 Si miese Performance / Jumperbelegung gesucht

H_M_Murdock

Urgestein
Ich hab hier nen HP NetServer LPr mit nem HP NetRAID 3 Si Controller drin an dem die 2 internen Platten hängen sowie über die Kanäle 2 und 3 ein externes RS/12 Storage Enclosure mit 12 Platten.

Mein Problem ist, dass der SCSI Bus total lahm ist, krieg im HDTach als Interface Burstrate nur ca. 24 MB/s (U2W sollte ja 80 MB/s packen).
Und zwar auf allen Kanälen.

Jetzt bin ich schon an dem Punkt, dass wahrsch. was mit der Terminierung nicht passt.
Im BIOS vom Controller kann ich dazu nichts einstellen, die Platten sind alle SCA an der internen Backplane vom Server die sollten passen, lief mitm Onboard-Controller auch schneller als jetzt.

Ich hab aufm Controller jetzt pro Kanal 2 Jumper die ich wahrsch. irgendwie setzen muss.

Einmal "Term. Enable" mit den Positionen "SW" "DIS" und "EN".
Was "SW" heissen soll weiss ich nicht, "DIS" wird wohl "Disable" heissen und "EN" "Enable". Steht jetzt auf "Enable".

Der andere Jumper ist mit "TERMPWR SRC" bezeichnet und hier gibts die Optionen "PCI CONN" "AUX CONN" und "SCSI BUS".
Den kann ich mir nicht wirklich erklären.

Leider steht zu den Jumpern in keinem Handbuch was drin, vielleicht hat jemand von euch ja ne Ahnung was man da sinnvollerweise einstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum dem Controller selbst kann ich dir nichts sagen. Allerdings ist das ein Problem, daß ich zu meinen SCSI-Zeiten auch hatte. U2W-Conti aber nur 22 MB/sec, U160-Conti, 41 MB/sec (selbe Platte).

TERMPWR SRC wird wohl heißen Quelle der Terminirung (src für source). Der Rest in Reihenfolge "wahrscheinlich" Terminierung am Conti, zusätzliche Terminierung, evtl wenn du die Platten auf mehrere kleiner Gehäuse verteilt hast und SCSI BUS zB via Schalter am Gehäuse (hatte ich damals, allerdings ungenutzt).

Leider hab ich meinen ganzen SCSI-Schriftkram alles entsorgt.

Gruß

Cypher

Also ich hab jetzt raus gefunden dass die Jumperbelegung identisch zum AMI MegaRAID 1400 ist.
Aber ich find dummerweise gar kein Manual zu dem.

Den HP Server teste ich grad mal mit originalen HP Platten drin (hatte bisher U320 Fujitsu Platten drin) ob's damit vielleicht geht. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man soll ja nichts unversucht lassen.

EDIT:
Hat jemand ne Ahnung für was der Stromanschluss an dem Controller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch wenn es ewig her ist:
Da sind zwei Stromanschlüsse:
ein kleiner für ein Akkupack zur puferung des Write-Caches
ein größerer auf den der powerconnector für ein Floppy passt. Dieser ist afaik irgendwie mit der Terminator-Power verwandt. ich weiß aber leider nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh