HP NL40 Fragen zur Hardware und Software

karabey

Neuling
Hallo,

Habe seit kürzester Zeit ein HP NL40 mit 2GB RAM und 250GB HDD.
Verwende es gerade für Warenwirtschaft Software Backup (für Bruder), FTP Zugang, Clouding, MediaCenter.

Nun habe ich mir gedacht das ich von WHS2011 auf Win7 oder Win8 umsteige für Active Directory. Es könnte aber später sein das der RAM nicht mehr mithält wenn einige Familien Mitglieder und das Warenwirtschaft Software gleichzeitig zugreifen sollten.

Daher dachte ich setze mal 2x 4GB RAM an dem ich nicht weitergekommen bin.

Die Technischen Daten von HP für NL40 lautet wie bekannt

• PC3-10600E DDR3, operating at maximum of 800 MHz

Hier habe ich ein RAM Speicher gefunden der die Daten so angibt PC3 6400U :wall:

Eine weitere Firma gibt an das der NL40 die Taktung PC3 10600 (1333MHz) hat..

Was soll ich den jetzt genau für ein RAM suchen? Laut AMD kann der Mainboard maximal 800MHz. Aus dem Post von hier bin ich auf dieses RAM zugestoßen. Sollte ich den hier nehmen?

Da ich auch noch insgesamt 4 Festplatten einbauen möchte die untereinander in 2 geteilt sind (2x HDD RAID für den OS, 2x HDD RAID für FTP, BACKUP) brauche ich auch Raid Rahmen. Kennt jemand aktuelle getestete die zu empfehlen sind?

lg
karabey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es so einen richtig schicken Sammelthread für, wo es auch laufende RAM-Kombinationen gibt.

P.S.: RAM ist innerhalb der jeweiligen Spezifikation abwärtskompatibel, d.h. wenn man DDR3-10600 (was 1333 MHz bedeutet) verbaut, das Mainboard aber nur DDR3-6400 (800 MHz) unterstützt, werden die Riegel eben nur mit 800 MHz getaktet, fertig ist die Laube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh