HP-Notebook ohne OS - erkennt kein DVD-Laufwerk

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe mir einen HP Notebook gekauft (relativ neues Modell mit Core i5), allerdings ohne OS. Nun habe ich mir eine Win 8.1 Lizenz gekauft, aber leider findet das Notebook weder das interne DVD-Laufwerk, aber auch mein externes über USB angeklemmtes DVD-Laufwerk wird im BIOS bzw. in den Boot-Optionen nicht angezeigt. Was mache ich denn jetzt? Bin am Verzweifeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alpha11,

ich habe schon viele PCs eingerichtet, allerdings mache ich das nicht täglich. Das letzte mal war es vor 1-2 Jahren oder so. Leider tut sich da so viel :-( Ich dachte, es wäre einfacher: DVD rein, installieren, fertig. Jetzt mache ich schon über eine Stunde rum, um das Ding zum Installieren zu bewegen. Ich kriege es nicht hin. Viele Optionen habe ich nicht im Bios. Ich habe nun bei Legacy auf disabled gestellt, da als Kommentar dabei steht, dass Windows 8 das nicht braucht (vorher hatte ich die ganze Zeit mit enabled versucht). Aber beide Einstellungen funktionieren nicht. Secure Boot ist immer ausgegraut. Egal wie die Legacy-Einstellung steht.

Bin wirklich am Verzweifeln. Die genaue Bezeichnung der Kiste ist: HP Pavilon 17-f208ng

Es gibt auch ein neueres BIOS, aber das habe ich auch nicht geschafft, einzuspielen, da es so wenig Optionen im BIOS gibt....
 
1. Kauft man sich so ein absolutes Consumer Müll Teil nicht!

2.
HP Notebook PCs - Cannot Start Notebook Computer From a Bootable CD or DVD | HP® Support

Secure Boot sollte man da eigentlich schon deaktivieren können (mindestens wenn legacy auf enabled steht) und angegraut sein nix gut, es gibt aber Consumer Müll Teile, die nur im UEFI Modus und mit Secure Boot aktiviert laufen!

3. https://rufus.akeo.ie/

Da erstellt man mit Rufus einen UEFI W8 Boot Stick und versucht von dem zu booten.

Sonst mußt du dich schon an den HP Support wenden oder das Teil besser zurück schicken!
 
Sonst mußt du dich schon an den HP Support wenden oder das Teil besser zurück schicken!
sonst ja aber!
Er hat Windows 8. 1 und nicht Windows XP oder win7 was nicht Secureboot kann.
Mit Consumer Teil hat das auch nicht unbedingt was zu tun. Wer will denn noch oder muss von irgendetwas booten was kein secure Boot kann.
Selbst Linux kann das.

Normal ist bei neuen Boards eh alles für UEFI eingestellt
Secure Boot an und Lagacy aus.
Sata AHCI an.
Secure Boot ist immer ausgegraut
Dann gibt es da noch eine andere Einstellung bei deinem Board um überhaupt erst mal UEFI Start anzustellen.
Dein Bios kennt hier na klar auch keiner auswendig.

Ob das nun überhaut was damit zu tun hat, dass dein DVD Laufwerk nicht gefunden wird, keine Ahnung.
Boot von uefi DVD oder uefi USB HDD beim Stick, Windows Bootmanger oder so sollte selbst bei starten im Uefi Modus auszuwählen sein.

Hier 8.1 USB Stick, direkt bootfähig auch für uefi, auf 8 GB Stick downloaden.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Rufus und solche Tools braucht da auch kein Mensch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh