HP Omen 15 CPU-Last im Leerlauf durch ACPI.sys

lokako

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem 2017er HP Omen 15.

Das Gerät wurde im Oktober oder November 2018 neu gekauft.

Das Gerät hat einen i7 7700HQ, eine GTX 1060 MAX-Q und ein 1080p-120hz-Display.

Zu meinem Problem:

In unregelmäßigen Zeitabständen nach dem Systemstart steigt die CPU-Last im Leerlauf auf über 20%.

Im Task-Manager wird dort nur "System" angezeigt, mit dem Process-Manager und dem LatencyMon konnte ich herausfinden, dass der "ACPI.sys" diese Auslastung hervorruft.

In Folge der Auslastung werden die Lüfter sehr laut und die CPU-Temperatur steigt auf weit über 50 Grad.

Im Leerlauf wohlgemerkt.

Außerdem wird die Wiedergabe von Audiostreams sehr abgehakt.

Was ich bereits versucht habe:

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand,

Windows habe ich mithilfe der Recovery-Partition wiederhergestellt, Fehler trat direkt danach wieder auf,

Treiber habe ich einmal mithilfe des HP-Support-Tools alle aktualisiert, alternativ auch ein Third-Party-Treibertool ausprobiert, jeweils auch ohne Besserung.

Die Windows-Updates sind auch aktuell.

Der HP-Support sieht als letzte Möglichkeit, dass ich das Gerät einschicken soll, was ich nach Möglichkeit vermeiden will.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,

lokako
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Google wirst du bei der Schleuder schon damit leben müßen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh